Suchen Menü

Schluckt Luft

Hallo,

mein Kleiner 4,5 Wochen alt hat schrecklich mit Blähungen zu kämpfen.

Wenn er an der Brust trinkt, dann ist er manchmal so aufgeregt, dass er nicht Luft zieht sondern so hastig trinkt und schluckt, dass man richtig hört, wie er Luft schluckt. Wir machen danach Bäuerchen, aber wie kann ich das generell unterbinden. Ich stille oft, fast stündlich. Also es kann nicht daran liegen, dass er zu selten die Brust bekommt. Es ist auch meist wenn ich mal länger nicht gestillt habe, z.B. in der Nacht oder nachdem er geweint hat.

Wenn ich das Stillen dann unterbreche und ihn abdocke und neu andocke, ändert das nichts, im Gegenteil er regt sich nur darüber auf.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.12.2013, 14:24 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schluckt Luft

 

Hallo Bengelchen2005,

manchmal hilft eine für das Baby aufrechte Stillposition (hohe Rückenhaltung, Bergauf-Stillen, Hoppe-Reiter-Sitz, Baby liegt bäuchlings auf Mamas Bauch, Mama lehnt sich bequem hinten an), da klappt die Koordination von Saugen, Atmen und Schlucken besser.

Beruhigend und stillfördernd wirkt auch das Stillen mit reichlich Hautkontakt - gerade bei so jungen Babys. 

Es kann auch sein, dass nach längerer Stillpause der Milchflussreflex so stark ist, dass Ihr Baby Mühe hat, die Milch weg zu trinken. In dem Fall kann man vor dem Stillen den Milchflussreflex selbst auslösen und etwas Milch ausstreichen. Eine aufrechte Stillposition hilft auch hier.

 

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen