Liebe Frau Sampaolo,
ich bräuchte wieder mal einen Rat. Es hat vielleicht weniger mit Stillen und mehr mit dem Thema schlafen zu tun, aber da ich denke Sie haben eine sehr ähnliche Sichtweise wie ich, hoffe ich Sie könnten mir einfach ihre Meinung dazu sagen.
Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich stille ihn nach Bedarf, das ist derzeit so einmal nachmittags und zum Einschlafen, wenn er nachts wach wird also auch zum wieder einschlafen. Wir haben seinen Schlafrythmus etwas umgestellt und nun ist es so, dass er oft nicht nur einfach trinkt, sondern danach noch bis zu einer halben Stunde nuckelt, weil das Einschlafen so lange dauert und nachts dann manchmal nochmal das Gleiche. Bei einer Schlafberatung wurde mir gesagt, dass ihm das nächtliche Stillen evtl. schadet, weil er sich so an das mehrfache Aufwachen gewöhnt. Es gab durchaus schon Nächte, wo er gar nicht wieder an der Brust war, in letzter Zeit ist das aber sehr selten.
Ähm ja was ist eigentlich die Frage.. Denken Sie, ein zweijähriges Kind sollte nachts keine Milch mehr trinken? Am Anfang ist das ja so wichtig, weil das Gehirn nachts mehr wächst und so, spielt das keine Rolle mehr in dem Alter? Mich stört nur das Dauernuckeln, nicht das Stillen an sich. Und jetzt sind eben so Überlegungen, ob ich ihn "nachts komplett abstille" oder vielleicht nur das Nuckeln danach nicht mehr zulasse.. bin grad recht verunsichert....
Vielen Dank für jedwede Antwort! Liebe Grüße, Mimi