Suchen Menü

Nächtliches Stillen - oder lieber doch nicht?

Liebe Frau Sampaolo,

ich bräuchte wieder mal einen Rat. Es hat vielleicht weniger mit Stillen und mehr mit dem Thema schlafen zu tun, aber da ich denke Sie haben eine sehr ähnliche Sichtweise wie ich, hoffe ich Sie könnten mir einfach ihre Meinung dazu sagen.

Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich stille ihn nach Bedarf, das ist derzeit so einmal nachmittags und zum Einschlafen, wenn er nachts wach wird also auch zum wieder einschlafen. Wir haben seinen Schlafrythmus etwas umgestellt und nun ist es so, dass er oft nicht nur einfach trinkt, sondern danach noch bis zu einer halben Stunde nuckelt, weil das Einschlafen so lange dauert und nachts dann manchmal nochmal das Gleiche. Bei einer Schlafberatung wurde mir gesagt, dass ihm das nächtliche Stillen evtl. schadet, weil er sich so an das mehrfache Aufwachen gewöhnt. Es gab durchaus schon Nächte, wo er gar nicht wieder an der Brust war, in letzter Zeit ist das aber sehr selten.

 

Ähm ja was ist eigentlich die Frage.. Denken Sie, ein zweijähriges Kind sollte nachts keine Milch mehr trinken? Am Anfang ist das ja so wichtig, weil das Gehirn nachts mehr wächst und so, spielt das keine Rolle mehr in dem Alter? Mich stört nur das Dauernuckeln, nicht das Stillen an sich. Und jetzt sind eben so Überlegungen, ob ich ihn "nachts komplett abstille" oder vielleicht nur das Nuckeln danach nicht mehr zulasse.. bin grad recht verunsichert....

Vielen Dank für jedwede Antwort! Liebe Grüße, Mimi

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.03.2018, 10:30 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nächtliches Stillen - oder lieber doch nicht?

 

Hallo Mimi,

zu dem Thema gibt es alle Meinungen. ;o)

Aus der Ecke der Gehirnforscher kommt, dass Kinder erst im dritten Jahr "erwachsene" Schlafmuster entwickeln und dadurch ganz von allein beginnen durchzuschlafen. Es braucht also eine gewisse Zeit der "Reifung" des Gehirns und dann kommt das Durchschlafen ganz von allein. Wenn man das als Mama entspannt abwarten kann, ist das schön.

Wenn man aber am Stock geht, weil man selbst schlecht schläft, nachts absolut nicht mehr stillen mag oder Angst hat, das Kind würde nie lernen, gut zu schlafen, dann kann man auch aktiv dafür sorgen, dass das Kind ducrhschläft.

Grundsätzlich ist aber das Stillen während der Nacht und zum Einschlafen erstmal normal. Und das auch eine ganze Weile. Man kann auch einfach davon ausgehen, dass ein gesundes Kind nicht nur ganz von allein das Laufen und Sprechen lernt, sondern auch allein einzuschlafen und durchzuschlafen. Unn auch ganz von allein das Stillen beendet.

Wenn man die Zeit, die Energie oder das Vertrauen nicht hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber kein Patentrezept. Da sollte man ganz individuell schauen, was in die Familie passt. ;o)

Das Stillen nach einer Weile zu beenden, sodass das lange Nuckeln danach wegfällt, könnte ein guter Kompromiss sein. Und auch kleine Kinder verstehen viel, wenn man ihnen etwas offen und ehrlich erklärt - auch wenn das nicht bedeutet, dass sie sich nicht "beschweren". ;o) Protest wird es wahrscheinlich geben, aber auch eine Gewöhnung, wenn man dabei bleibt.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Nächtliches Stillen - oder lieber doch nicht?

Danke! So etwas habe ich wohl gebraucht zu hören. Es ist doch traurig, wie sehr man immer wieder von der negativen Resonanz zum Stillen beeinflusst wird.. Die Schlafberaterin hat ja auch gesagt, sie denkt nicht, dass sich ein Kind von alleine abstillen kann, da war ich sehr skeptisch, aber dachte nunja sie hat sicher mehr Erfahrung als ich. Aber ich hör wohl doch lieber meine Intuition!

Sobald wir uns ganz an den neuen Rythmus gewöhnt haben werde ich das mal angehen, dass ich das Stillen zeitlich begrenze. Tagsüber ist das ja auch gar kein Thema, da will er nach dem Trinken immer direkt wieder weg und ich halte ihn für reif genug, dass er sich auch an eine nächtliche Umstellung gewöhnen kann und ich den Protest aushalten kann.

Danke nochmal! Liebe Grüße, Mimi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen