Suchen Menü

Ich werde gebissen...

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier vielleicht einen guten Tipp erhalten kann, da ich keine Ahnung habe, wie ich mich am besten verhalten soll.

Seit gestern beißt mich mein Sohn, 8 Monate alt, während des Stillens immer mal wieder in die Brustwarze. Er untersucht selbige, hält sie fest, drückt, schaut, etc., und wenn er dann weiter trinken möchte, beißt er mich. Ich habe nicht den Eindruck, dass er es mit Absicht macht. Da er nun schon einen Zahn (unten links) hat, tut das ziemlich weh. Ich habe bereits mehrfach abgebrochen, weil er wirklich nicht nur einmal zubeißt, sondern mehrfach, bevor er wieder trinkt.

Gibt es eine Möglichkeit ihm zu vermitteln, dass er das lassen soll? Ich möchte ungern deswegen abstillen, auf unbestimmte Zeit "aushalten" möchte ich das aber auch nicht. Ich hoffe, dass ich irgendetwas machen kann, damit er lernt, dass beißen nicht ok ist.

Liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 08.09.2016, 16:25 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ich werde gebissen...

 

Hallo Nina*,

wenn der erste Zahn da ist, liegt beim Stillen die Zunge zwischen ihm und der Brust, deswegen fällt er der Mutter beim Trinken ersteinmal gar nicht auf - dem Kind aber schon. ;o) Es kann gut sein, dass es einfach für ihn ungewohnt ist, den Zahn zu spüren, so dass er die Zunge wegzieht und "beißt".

Was auch immer der Grund ist: Natürlich kann ein Kind verstehen, dass es das nicht soll bzw. ihm dies klar machen. Am besten ist eine spontane (Schmerz)Reaktion - die versteht so gut wie jeder, egal ob groß oder klein, wobei Babys und Kleinkinder manchmal auch austesten, ob Aktion und Reaktion tatsächlich zusammengehören! Muss ja gründlich erforscht sein. ;o)

Man kann aber auch einfach das Stillen kurz unterbrechen. Der Zusammenhang wird Kindern auch so, ohne Schimpfen oder schärfere Reaktionen klar. Es ist in der Regel nur eine kurze Phase! Geduld!

Herzliche Grüße, 

Sonia Sampaolo

Re: Ich werde gebissen...

Hallo Sonia,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich bisher ja alles richtig :-) Ich halte durch und hoffe, dass sich das schnell wieder legt. Denn so macht es wirklich keinen Spaß...

Dankeschön, liebe Grüße,

Nina

Es geht wieder los...

Hallo Sonia,

ich bräuchte bitte nochmal einen Rat von dir. Zunächst war es mit dem Beißen während des Stillens genau so, wie du es beschrieben hattest. Schnell war der Spuk auch wieder vorbei, soweit alles ok.

Das ist leider seit drei Tagen nicht mehr der Fall. Alexander trinkt nur noch sehr wenig an der Brust. Er selbst fordert sie fast gar nicht mehr, nimmt sie aber sofort, wenn ich sie ihm anbiete. Das mache ich ein- bis zweimal tagsüber, gelegentlich zum Einschlafstillen, wenn er tagsüber nicht anders in den Schlaf findet, nachts und am frühen Morgen vor dem Aufstehen.

Er nuckelt mehr als dass er trinkt, das aber mit Begeisterung. Vor allem nachts habe ich den Eindruck, dass er diese Form von Nähe auch noch braucht. Das ist übrigens die einzige Situation, in der ich nicht "gebissen" werde.

Es handelt sich hierbei nicht um richtiges beißen. Er trinkt/nuckelt und zieht dann seinen Kopf zurück, wobei er mit seinen zwei kleinen Zähnen (Schneidezähne Unterkiefer) über meine Brustwarze schabt. Das tut wirklich sehr weh.

Ich habe ihm in wenigen Worten erklärt, dass das weh tut. Auch habe ich ein (nicht gestelltes, es kam einfach raus) lautes "Aua" als Reaktion gezeigt und auch versucht, gar nicht darauf einzugehen. Nichts davon hat dazu beigetragen, dass er es gelassen hat. Ich habe das Stillen sowohl kurz unterbrochen, als auch ganz gelassen. Beim nächsten Anlegen kam allerdings wieder dieses "Kopf langsam zurückziehen und Brustwarze dabei festhalten".

Hast du einen Rat für mich? Oder eine Einschätzung? Ich möchte eigentlich so lange wie möglich stillen, aber nicht so. Das ist noch schmerzhafter als beim letzten Mal. Ich bin für jeden Hinweis deinerseits dankbar.

Liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen