Suchen Menü

Folsäure bei stillenden Schwangeren

Hallo,
Ich bin 40, stille noch meine 16 monatige Tochter und bin jetzt schwanger. Ich möchte während der Schwangerschaft gerne weiter stillen, bis meine Tochter sich von allein abstillt bwz bis die Milch eventuell wegen der Ss wegbleibt. In der Praxis, wo ich bin, wird allen vom Stillen in der SS abgeraten, die Belastung sei zu gross. Ausserdem sind die Umstände so, dass ich wahrscheinlich erst Anfang Januar den ersten Termin dort kriege. Aber meine Frage ist: Was soll eine stillende Schwangere nehmen, damit die SS sich trort Stillen gut entwickelt: reicht folsäuremässig ZB Femibion 1 mit 800 mg Folsäure oder soll ich wegen des Stillen lieber noch 400 mg Folio zu mir nehmen? Ich weiß, dass Folsäure sehr wichtig ist, deswegen bezieht sich meine Frage vor allem auf sie. So ein Vitaminenkomplex für stillende Schwangere hat Google nicht gefunden..
Vielen Dank!
Natalia


30.11.2021 09:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 29.11.2021, 17:46 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Folsäure bei stillenden Schwangeren

Hallo Natalia,

zur Einnahme von Präparaten darf ich hier keine Empfehlungen geben. Aber die 800 µg Folasäure (für die ersten 12 Wochen) sind schon großzügig dosiert. ;-)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 400 µg am Tag zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, wenn man rechtzeitig beginnt und Folsäure über einen längeren Zeitraum hinweg nimmt.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Folsäure bei stillenden Schwangeren

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sonia. Dann bleibe ich erstmal bei Femibion 1. Zumindest bis ich den Termin beim Arzt habe.

Liebe Grüße 

 

Natalia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen