Suchen Menü

Andocken

Hallo liebes Expertenteam ,wir haben einen 14 tage alten sohn den ich voll stille.wir haben häufig wenn er nicht schon richtig hunger hat probleme beim andocken das er die brustwarze nicht richtig fasst ,nach vielen versuchen klappt es dann meist .grundsätzlich weiss er wie es geht aber grad nachts wenn ich natürlich nicht warte bis er vor hunger schreit tut er sich schwer .er trinkt aber sonst gut ,nimmt bis zu 280 gr pro woche zu ,haben sie einen tipp für mich wie ich es vorallem nacht besser hinbekomme ,so das er nict nach vielen versuchen des andockens dann richtig wach ist ,schreien tut er nicht  und irgendwann klappt es auch immer und dann saugt er sehr kräftig.

Vielen Dank

anja Nickol

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.09.2014, 10:27 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Andocken

 

Hallo Anja Nickol,

Babys haben verschiedene Reflexe und Verhaltensweisen, die ihnen beim Stillen helfen. Sie können die Brust eigenständig erreichen und erfassen, wenn man sie sich auf den Bauch legt. 

Einige Babys brauchen diese Aktivität und Anstrengung auch wirklich - ihnen fehlt etwas, wenn sie die Brust gleich vor der Nase haben. ;o)

Vielleicht gehört ihr Baby auch dazu.

Probieren Sie mal aus, sich zum Stillen bequem hinten anzulehnen (nicht aufrecht sitzen, aber auch nicht flach liegen), Ihr Baby auf Bauch/Brust zu legen und es selbst die Brust suchen und erfassen zu lassen. 

Mehr Infos und Bilder dazu gibt es im Internet unter den Stichworten "babygesteuertes Anlegen", "reflexgesteuertes Anlegen", "zurückgelehntes Stillen", "laid-back breastfeeding".

Auch Hautkontakt hilft manchmal, wenn ein Baby sehr unruhig und zappelig ist. Oder einfach eine andere Stillposition.

Da es unterschiedliche Gründe für das Verhalten Ihres Babys geben kann, ist es schwierig, DEN Tipp zu geben. ;o) Was man aber sagen kann: Solange Ihr Baby so gut zunimmt und insgesamt zufrieden wirkt, einfach entspannt bleiben und abwarten, das gibt sich mit der Zeit auch von allein!

Ihr Baby ganz sicher bald ein routienierter Stiller. Ohne Gezappel. Auch nachts.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

 

Re: Andocken

Vielen dank für die schnelle antwort.

Lg

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.09.2014, 08:44 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Andocken

 

;o) Gerne.

Einen kleinen Zusatz wollte ich noch dazuschreiben: Babys haben nachts viele Leichtschlafphasen, in denen sie auch mal nur ihre Umgebung checken - ohne stillen zu wollen. Da hilft es dann, z.B. eine Hand sanft auf Babys Bauch zu legen, leise zu summen oder sch-Laute von sich zu geben... und erst beim nächsten Hunger die Brust anzubieten. 

Aber wie gesagt: Es spielt sich alles ein. Meist braucht es 4-6 Wochen, bis man ein eingespieltes Team ist. :o)

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen