Suchen Menü

Alkohol in der Stillzeit

Guten Tag!
Ich habe in einem anderen Thread gelesen das der Alkoholgehalt in der Muttermilch genauso hoch ist wie im Blut, wenn man etwas getrunken hat. Ich habe jetzt schon öfters darüber nachgedacht. Meine Hebamme hatte mir vor ein paar Wochen schon so etwas ähnliches gesagt. Das ich auch ein halbes Glas Wein trinken kann, aber dann 2h mit dem Stillen warten muss.
Mein Sohn ist jetzt 3,5Monate alt und schläft von 21Uhr - ca. 6.15Uhr durch. Wenn ich abends ein Glas Wein trinke,ist doch morgens alles abgebaut oder bleibt da irgendetwas vom Alkohol in der Muttermilch?
LG Judith
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 28.01.2018, 08:26 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Alkohol in der Stillzeit

Hallo Judith,

es kommt immer auch darauf an, wie schnell der Körper den Alkohol abbauen kann und das ist sehr individuell, aber ja, generell kann man durchaus etwas Alkohol trinken während der Stillzeit. Ein kleines Glas Wein ist durchaus "erlaubt".

Wenn man 0,5 Promille Alkohol im Blut hat, enthält m.W. auch die Muttermilch 0,5 Promille (bis zu 0,4 Promille hat z.B. Apfelsaft). Und in der Milch wird der Alkohol auch wie im Blut abgebaut.

Wenn man ein Kind hat, dass durch schläft, ist ein Gläschen Wein bzgl. Stillen kein Problem. Und selbst wenn dein Sohn doch einmal stillen wollen würde, wäre das nicht so schlimm.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen