Guten Morgen, ich versuche seit längerer Zeit nun abzustellen. Meine kleine ist nun 17 Monate alt, wurde bis zum zwölften Monat voll gestellt. Danach haben wir mit der Beikost angefangen und es funktioniert ganz gut mit dem Essen. Trotzdem will sie weiterhin regelmäßig gestillt werden. Ich versuche ihr immer wieder eine Flasche zu geben aber die will sie partout nicht nehmen von mir nicht und auch nicht vom Vater. Wie kann ich das angehen dass sie die Flasche nimmt und ich dadurch eine still Mahlzeit ersetzen kann sie kommt immer wieder zu mir und will unbedingt an die Brust. Wenn ich dann versuche, ihr die Flasche zu geben, schlägt sie diese weg und will sie wirklich nicht nehmen auch abends ist es sehr schwierig sie wird die Flasche nicht akzeptieren habe ich das Gefühl. mein Mann sagt immer, solange ich weiter stille, wird sie die Flasche nie akzeptieren. Aber ich kann doch nicht von heute auf morgen aufhören. Sie weint und wer sich dann sehr, wenn ich sie nicht stille. ich habe jetzt von Hipp eine 1+ Milch gekauft zum anrühren ist das in Ordnung und welche Flasche würden Sie verwenden zum geben? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße
Abstillen
Re: Abstillen
Hallo vanni9000,
wenn du abstillen möchtest, dann kannst du das auch tun, ohne dass deine Tochter eine Flasche nimmt oder bekommt. Meist dauert es ein bis drei Wochen, bis Kinder darüber hinweg sind, nicht mehr stillen zu dürfen. Diese Zeit kann anstrengend sein für alle; wenn das Stillen an sich aber auch anstrengend ist, dann ist ein zeitnahes Ende aber oft der leichtere Weg.
Kann sie aus einem Glas oder Trink(lern)becher trinken? Wenn sie im Allgemeinen gut isst und trinkt, dann wird sie darüber ausgleichen, dass Muttermilch als Nahrung und Getränk wegfällt. Sie braucht dafür nicht unbedingt die Flasche und auch nicht unbedingt eine spezielle Milch.
Wenn du für den Schritt des Abstillens noch nicht wirklich bereit bist, spricht bei euch etwas dagegen, einfach weiterzustillen? Die Empfehlungen gehen seit einiger Zeit schon dorthin, bis zum zweiten Geburtstag und auch darüber hinaus zu stillen, wenn man mag. (Was keiner muss.)
Herzliche Grüße
Sonia Sampaolo
Re: Abstillen
Hallo noch mal
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe halt die Befürchtung dass wenn ich ihr gar nichts anbiete also auch keine Flasche oder Ähnliches, dass sie sich dann gar nicht mehr beruhigt. Sie weint schon sehr wenn ich sie nicht an die Brust nehme und sie dann zum Beispiel mein Mann nimmt da will sie dann auch absolut nicht bleiben und wer sich wirklich und weint, bis ich sie dann nehme und Stille dann beruhigt sie sich wieder. Sie trinkt etwas aus einem Becher. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass ich sie damit beruhigen kann. Weiter zu stillen ist an sich kein Problem aber so langsam möchte ich doch schon damit aufhören, obwohl es mich nicht stört, ich habe halt die Befürchtung, dass es dann immer so weitergeht auch gerade nachts macht sie immer noch zwei bis dreimal auf und möchte dann eben gespielt werden und dann schlägt sie wieder ein. Was könnte ich denn noch tun?
Re: Abstillen
Nach ein bis drei Wochen würde sie sich durchaus auch anders beruhigen lassen. Wäre nur die Frage, wie ihr die Zeit überbrückt.
Aber: Sie würde auch von alleine irgendwann aufhören zu stillen und es einfach nicht mehr brauchen und auch von alleine durchschlafen. Das passiert meist zwischen dem 2. und 4. Geburtstag. Dann sind Kinder in ihrer Entwicklung von alleine soweit.
Möchte man vorher schon abstillen, brauchen sie geduldige Eltern und eine klare Entscheidung der Eltern für das Abstillen - sonst eiert man da so rum und es zieht sich in die Länge oder wird sehr anstrengend.
Überleg noch mal, ob du wirklich abstillen möchtest oder ob du damit noch etwas wartest, bist du fest entschlossen bist oder merkst, dass es für deine Tochter einfacher ist, ohne das Stillen auszukommen.
Herzliche Grüße
Sonia Sampaolo
Re: Abstillen
Ok, dann hoffe ich dass es irgendwann klappt... Danke Ihnen für die Hilfe
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen