Suchen Menü

Abstillen

Ich bin nun an dem Punkt angekommen wo ich abstillen möchte, aber es irgendwie nicht hin bekomme. Mein großer ist jetzt über nen Jahr und ich bin in der 9+2 Ssw! Ich weiß einfach nicht weiter. Versuche ihm nicht die Brust zu geben, aber dann weint er so sehr und bekommt sich nicht mehr ein, das ich es dann nicht kann und gebe ihm dann doch die Brust das hatten wir jetzt 2 mal.
Ist es dann noch zu früh für ihn, soll ich noch warten?
Ist das normal das sie so sehr weinen zum sie brechen, soll ich ihm einfach weinen lassen (bloß fällt da mir total schwer)
Was kann ich tun, ich weiß nicht weiter...
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.02.2016, 12:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen

 

Hallo Enasofia,

es gibt hier kein "Patentrezept". Wenn ein Kind das Stillen noch sehr braucht und bis zum Erbrechen weint, dann ist es jedoch ratsam, zunächst wie gewohnt stillen zu lassen, ein bis zwei Wochen zu warten und das Thema dann noch einmal anzusprechen. Ein Kind ist in dem Alter noch nicht "einsichtig", aber es versteht doch eine Menge. ;o)

Und dann wirklich einfach nicht mehr stillen, ansonsten aber möglichst nichts ändern. Es dauert meist ein paar Tage, manchmal auch zwei Wochen, bis ein Kind die neue Situation akzeptieren kann. Das ist für alle eine anstrengende Zeit, aber wenn Weiterstillen keine Möglichkeit ist (man kann durchaus auch schwanger weiterstillen und ggf. nach der Geburt des Geschwisterchens beide Kinder), und ein Kind sich nicht auf Ersatz (Schnuller, Flasche, Kuscheln...) einlässt, dann ist das oft der einfachste Weg.

Tricks wie scharfe oder bittere Sustanzen auf die Brustwarzen zu schmieren, find eich persönlich etwas gemein, aber auf dem Wege kann man ein Kind entwöhnen, ohne in seinen Augen "Schuld" an der Misere zu haben. ;o)

Man sollte als Mutter sehr klar und fest entschlossen sein, etwas Ausdauer haben und ein großes Herz, um den Frust des Kindes aufzufangen. Und sich Unterstützung suchen oder viel schönes unternehmen, das erleichtert euch beiden diese Phase.

Eines noch zum Schluss: Das Stillbedürfnis lässt bei den meisten Kindern erst nach dem zweiten Geburtstag nach; eine Stillzeit von drei Jahren ist i.A. betrachtet durchschnittlich. Deswegen ist der "frühe" Abschied von der Brust für viele Kinder ein nicht ganz einfacher. Aber es ist auch ein machbarer! 

Alles Gute!

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen