zufüttern mit 4 monaten?!?!?
unser kleiner Hugo ist am 31.07. geboren und wog bei der U4 6 kg bei 66 cm. der arzt sagte, er habe nicht genug zugenommen und ich solle anfangen, mittags gemüse-kartoffel-fleischbrei zu füttern. ist das nicht viel zu früh??
ich stille voll und der kleine nimmt immer nur maximal 120 ml pro mahlzeit. gibt es nicht eine möglichkeit, seine trinkmenge zu steigern?
könnte ich nicht lieber abends einen getreide-milchbrei mit premilch geben? vielleicht würde er dann auch mal länger als 2 stunden schlafen :-)
danke und viele grüße,
emmi
zufüttern mit 4 monaten?!?!?
Hallo Emmi,
ich kann dazu natürlich meinen laienhaften Kommentar abgeben. Aber ich bin der Meinung, dass GKFB NICHT nahrhafter ist als Muttermilch!!! Nicht umsonst muss man den mit Öl aufpeppen, damit die Kleinen überhaupt genug Nährstoffe bekommen.
Einem vier Monate alten Kind GKFB zu füttern, halte ich persönlich für absoluten Blödsinn! Aber ich bin auch eine Stillverfechterin und denke, man sollte die sechs Monate voll stillen durchhalten! Und wenn schon zufüttern, dann sicher nicht gleich mit GKFB anfangen!
Ich persönlich denke, dass Du die Trinkmenge nicht steigern musst (und kannst!), wenn Dein Kind nun mal nicht mehr trinken möchte...
Unsere Lucia ist auch nicht grad die beste Esserin - aber es ist schon viel viel besser geworden!
Bin mal gespannt, was unere Expertin Christa zu dem Vorschlag Deines KA meint.
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 21+1
zufüttern mit 4 monaten?!?!?
idR braucht kein Säugling vor dem 6.-7. Monat zusätzliche Nahrung.
Hugo bestimmt die Menge Milch, die er trinkt.
Sie können die Mengen nicht erhöhen. Warum sollte er auch mehr Nahrung zu sich nehmen, als er benötigt?
Aus schlaftechnischer Sicht mag das anders aussehen - das kann ich verstehen ;-)
Ihr Kind wird wegen einem Milchbrei am Abend nicht länger schlafen.
Mit 4 Monaten ist der Energiebedarf einfach höher, da Hugo einfach in einem Wachstumsschub ist.
Ein Kind wird ja nicht wach und verlangt Nahrung um Sie zu ärgern, sondern weil es den entsprechenden Bedarf hat.
Halten Sie durch.
Wie schwer war Ihr Sohn bei der Geburt ungefähr?
C.
zufüttern mit 4 monaten?!?!?
wissen sie, wann man von einer trinkschwäche spricht?
kann man die mumi gehaltvoller machen?
vielen dank und viele grüße!
Auch mal mitmischen muß...:-)
Nein, man kann sie nicht gehlaltvoller machen, und das muß man auch gar nicht!
Die KiÄs sehen das mit der Gewichtszunahme für meine Begriffe häufig etwas verkrampft... Mein Ältester z.B. nahm seinerzeit angeblich viel zu schnell zu (i.d.R. werden die üblichen Kurven zugrunde gelegt, die sich an Flaschenkindern orientieren!), dabei wurde er ebenfalls nur gestillt. Er hat im 1.Lj. von 2.750g auf 12kg zugenommen, im 2.Lj dann insgesamt grade mal eins.
Wenn Du mich fragst: stille entspannt weiter und fütter zu, wenn Dein Sohn in einem vernünftigen Alter ist;-)
lg zahra
Auch mal mitmischen muß...:-)
nehme jetzt lethitinum d4 und molat und habe schon den eindruck, dass die milch gehaltvoller und auch mehr geworden ist, Hugo trinkt auch mehr. auf kurven halte ich eh nicht viel; hugo ist fit und agil und ein glückliches baby und mehr indiz dafür, dass es ihm gut geht, kann es nicht geben!
ggglg, emmi
zufüttern mit 4 monaten?!?!?
eine Trinkschwäche liegt z.B. bei Frühchen vor, die anfangs noch nicht genug Kraft zum saugen haben oder ständig dabei einschlafen. In solchen Fällen wird halt teilweise gefüttert und der Rest per Magensonde gegeben. Bei einem 4 Monate alten Kind ist das eher selten, außer vielleicht bei Fehlbildungen im Gaumenbereich oder manchen Erkrankungen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
NEIN!
Liebe Emmi,
lass Dich bloss nicht von diesem Arzt verunsichern! Die WHO empfiehlt ausdrücklich, dass man MINDESTENS 6 Monate voll stillen soll. Jedes Zufüttern würde bedeuten, dass Du das hochwertigste Lebensmittel überhaupt durch ein minderwertigeres ersetzt.
Dein Hugo meldet sich, wenn er Hunger hat. Wenn Du ihm dann die Brust gibst, so lange er will, dann bekommt er genug. Es gibt halt dicke und dünne Menschen und dicke und dünne Babys. Außerdem ist er ja nicht unterernährt, sondern lediglich leicht.
Diese Gewichtskurven im Vorsorgeheft werden auf Grundlage der Gewichtsdaten von Babys ermittelt, sie besagen nur, wie viel oder wenig die meisten Babys wiegen. Viele Flaschenkinder sind echt moppig, die sind da auch mit bei.
Still einfach voll, d.h. gib auch keine anderen Getränke außer Muttermilch. Einen Schnuller würde ich auch weglassen. Wenn Hugo sein Saugbedürfnis nur an der Brust stillt, dann bekommt er auf jeden Fall genug!
Manche Kinder legen vorm Wachstumsschub zu und strecken sich dann, andere wachsen erst und nehmen dann mehr zu. Und wieder andere - wie schon oben gesagt - sind halt einfach schlanker als die Mehrheit.
Viele Grüße von Einzigartig
PS: über 1500 kcal pro Tag essen
PS:
Nur, wenn Du über längere Zeit weniger als 1500 kcal pro Tag zu Dir nimmst würde ich mir Gedanken machen, dass die Milch nicht genug Fett enthält.
du hast recht und ich stille voll weiter!
Danke für deinen beitrag!
gggl emmi mit klein -Hugo schon 18 wochen alt
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen