Suchen Menü

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo,

kann es sein, dass bei mir die zweite Zyklushälfte durch das Stillen zu kurz ist? Bei mir dauert die zweite Hälfe meist nur etwa 10 Tage. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer bilderbuchmässige Zyklen. Hat das Stillen Einfluss auf das Gelbkörperhormon? Was könnte ich stillverträgliches dagegen tun? Mönchspfeffer habe ich mal eine Weile genommen wegen PMS, an der Dauer des Zyklus hat sich nichts verändert.

Mein Sohn stillt immer noch sehr viel (wie ich finde). Nachts etwa vier bis sechs mal, tagsüber zwischen ein bis vier mal. Ich stille ihn nach wie vor nach Bedarf, doch ich hoffe, dass sein Bedarf bald etwas weniger wird. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Gibts hier viele Kinder, die in dem Alter noch so sehr Nana brauchen?

LG Tanja

Bisherige Antworten

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

jepp, kann eine gelbkörperschwäche verursachen.
schau mal hier:
http://home.qualimedic.de/~gonschi/kinderwunschinderstillzeit.html
mönchi ist sicher eine gute idee!
LG gonschi

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Gonschi,

Danke für den Link, sehr informativ!

Ich glaube, ich werde es noch mal mit Mönchspfeffer probieren. Doch ich fürchte auch, es liegt an der vielen Stillerei. Da bleibt wohl nur der Geduldstee übrig...;-)

LG Tanja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

also mit dem mönchi bin ich damals schwanger geworden trotz stillen.
habe inzw. noch gelernt, dass übergewicht auch ein nachteil ist, dann schiebt man es vergeblich aufs stillen. keine ahnung, ob du schlank bist oder ehr nicht. das wäre sonst auch eine baustelle, auf die du einfluss hast...
LG gonschi

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Ich hätte zwar gerne zwei-drei Kilo weniger, aber mein Gewicht ist eigentlich in Ordnung. Ich denke, daran kanns nicht liegen.

Ich habe mir heute mal wieder Mönchspfeffer besorgt, mal sehen, obs was bringt.

LG Tanja

@ gonschi

Danke, Gonschi, Du hast mir sehr geholfen!
Ich versuche nämlich schon seit 1/2 Jahr ss zu werden. Trotz ES hab ich immer zu kurze 2. ZH. Es könnte also daran liegen, dass wir immer noch etwas stillen, zwar nur 1x oder auch keinmal am Tag, aber manchmal auch 2x am Tag. Wie sie (Tochter 4 J. 3 Mo) gerade daran denkt.
LG Jana

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Tanja,
zu dem Einfluss auf den Zyklus kann ich Dir nichts sagen, bei mir ist der Zyklus inzwischen einigermassen regelmäßig.
Aber auf Deine letzte Frage wollte ich Dir doch noch antworten.
Michel ist ja auch so alt wie Dein Sohn und stillt ähnlich viel, allerdings tagsüber mehr und nachts weniger. Bei uns wird sich das Stillen nächsten Monat reduzieren, weil Michel ab dann im Kindergarten Mittag essen wird. Mal sehen, ob er da überhaupt viel essen wird...
Ich stelle mir manchmal die Huhn-Ei-Frage: was kommt zuerst, das Mehr-Essen oder das Weniger-Stillen. Oder auch: wird er durchschlafen, wenn er mehr isst, oder ist das davon unabhängig. Ich kenne zwar die gängigen Antworten (dass Durchschlafen unabhängig vom Sättigungsgrad ist), aber gerade vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich uns darüber unterhalten. Michel isst am Abend nicht viel, weil er weiß, dass zum Einschlafen noch ganz viel Mumi auf ihn wartet (so die Theorie meines Mannes). Und dann kommt doch mal die Frage auf, ob Michel jemals von alleine darauf kommt, dass er mehr essen könnte und weniger stillen muss...
Da ist es dann wieder beruhigend von Dir oder MauerBlumi zu lesen, dass ihr auch noch so viel stillt. Selbst bei Langzeitstillkindern ist das viele Stillen, glaube ich, eher die Ausnahme, die meisten stillen doch spätestens mit 2 Jahren nur noch 2 oder 3 mal am Tag, oder?
LG
Sonja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Sonja,

"Selbst bei Langzeitstillkindern ist das viele Stillen, glaube ich, eher die Ausnahme, die meisten stillen doch spätestens mit 2 Jahren nur noch 2 oder 3 mal am Tag, oder?"

Also, meine Mädels haben mit zwei Jahren definitiv deutlich häufiger gestillt (oder: hätten gerne, wenn ich nicht verfügbar war). Jetzt ist meine Jüngste bald vier und sie stillt noch morgens, abends und manchmal nachts, selten tagsüber.

Zum Zyklus: Auch Untergewicht ist schlecht. Bei mir scheint ein BMI von 22-23 optimal zu sein, ich habe Bilderbuchzyklen - aber ohne Kinderwunsch ;-)

Mein Zyklus wurde mit Kinderwunschtee (ich weiß nicht, ob mein Rezept mit dem von Gonschi üereisntimmt) schnell regelmäßig genug für eine Schwangerschaft (ebenfalls stillenderweise).

LG Katja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Katja,

Ich habe einen BMI von 23, das scheint in Ordnung zu sein. Den Kinderwunschtee habe ich auch schon mal eine Weile getrunken, aber ich denke, dass das nichts bringt. Solange mein Zyklus zu kurz ist, nützt der Tee nix:-/

Schön zu hören, dass es Kinder gibt, die noch mehr stillen als Linus, das beruhigt mich;-) Allerdings möchte ich, wenn er vier ist in der Nacht nicht mehr stillen. Hoffetlich sieht er das auch so!

LG Tanja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Katja,
wenn hier mal wieder eine Umfrage zu dem Thema "wie häufig" noch stillen (war lange nicht mehr, oder?) kam, war die Antwort meist im Rahmen Deiner Jüngsten. Daher kommt meine Vermutung.
Ich hatte mich auch bei anderen Sachen auf Zeitangaben, die hier im Forum fielen, "verlassen", aber Michel fällt aus diesen Zeitrastern raus...
Noch ist das für uns beide aber in Ordnung - nur manchmal ist es mir etwas unangenehm, wenn ihm im Kindergarten mal wieder eine neue Windel angzogen werden muss und die alte mit Stillstuhl (oder etwas, was für einen 2jährigen relativ dünn ist) gefüllt war.
LG
Sonja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Sonja,

Also bei Linus funktioniert das Essen/Stillen nicht nach dem Entweder-Oder Prinzip. Er ist ein Vielstiller und er ist ein "guter" Esser:o)

Eigentlich stört mich das Stillen nicht, aber manchmal werde ich ungeduldig. Vor allem dann, wenn "alle" um mich herum schwanger werden und das zweite/dritte Kind bekommen. Aber ich habe ja noch viel Zeit, und es ist uns auch egal, wenn Linus beim zweiten Kind (wenns denn überhaupt klappt) vier Jahre oder älter ist.

Ich werde mich in Geduld üben müssen, was dummerweise überhaupt nicht meine Stärke ist;-)

LG Tanja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Tanja,
Michel ist ja schon mein 2. Kind und wahrscheinlich auch mein letztes. Von daher kann ich das Stillen schon meistens geniessen. Aber es gibt so Tage, das ist mir das zu viel. Glücklicherweise gehen diese Tage schnell vorbei und es kommen wieder stillfreunlichere.
LG
Sonja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Sonja,

meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate und sie geht seit fast 2

Jahren in die Kinderkrippe (ganztags). Dort isst sie gut mit

mit den anderen Kindern, aber wenn sie zu Hause bei mir ist,

favorisiert sie oft den Busen..

Im Extremfalle stille ich sie also mal zwischen 6 Uhr morgens und

21.00 Uhr gar nicht, unter anderen Umständen vielleicht 10 mal

oder mehr..

Heute war ich aber mal konsequent, und habe oft nein gesagt,

wenn sie den gestillt werden wollte (ihr war langweilig) und ein

paar Minuten ihr Gequengel ausgehalten, und sie hat dann auch mit mir gegessen.

Ich denk, das Essen im Kindergarten wird bei Michel gut klappen!

LG

Nicki

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Tanja,
laut Gonschis Aufstellung scheint es wirklich daran zu liegen. Ich versuche nämlich auch schon seit 1/2 Jahr ss zu werden und stille noch. Bin schon im "wer will schwanger werden"-Forum. Da bin ich froh, hier mal wieder herein geschaut zu haben und genau passend auf meine Situation eine Antwort erhalten zu haben. Danke für Deine Frage!
"Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Gibts hier viele Kinder, die in dem Alter noch so sehr Nana brauchen?" In dem Alter war meine Kleine auch so sehr bedürftig. Es ist bestimmt normal! Jetzt stillt sie (4 J. 3 Mo) nur noch 1-2 oder keinmal am Tag.
LG von Jana

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Jana,

Hast du bis jetzt denn etwas versucht um die zweite Zyklushälfte zu verlängern? Und hast du beim FA abklären lassen, ob die Hormone in Ordnung sind?

Ich habe noch nichts abklären lassen und werde jetzt mal versuchen, ob Mönchspfeffer wirkt. Ich habs schon mal eine kurze Zeit genommen (nur eine halbe Tablette wegen dem Stillen), allerdings wegen PMS, da hats geholfen.

Schon eindrücklich, dass so wenig Stillen wie bei euch noch einen so grossen Einfluss auf den Körper haben kann.

LG Tanja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Tanja,
ja, ich war schon bei der FÄ und habe Chlormadinon-Tabletten verschrieben bekommen. Trotzdem hatte ich in den 2 Versuchszyklen wieder zw. 9-11.Tag nach dem Eisprung Schmierblutungen. Da hab ich sie noch mal angerufen und sie hat mir Utrogest (ein Gestagen) aufgeschrieben. Außerdem soll ich zur besseren Eireifung noch Clomifen vom 5.-9. ZT nehmen.
Wenn die kurze 2. ZH am Stillen liegen könnte, dann bräuchte ich die Hormone vielleicht nicht...
Da ich mir aber so sehr ein Baby wünsche und nicht mehr die jüngste bin, werde ich es wahrscheinlich trotzdem nehmen. Das geht auch trotz Stillens. Im übrigen stillt sie ja eh nicht mehr so oft. Ich will das Abstillen nach so langem selbstbestimmten Entwöhnen nun nicht mit einem harten Ende überschatten. Also lass ich es so, wie es jetzt läuft und nehme die Tabletten.
"Schon eindrücklich, dass so wenig Stillen wie bei euch noch einen so grossen Einfluss auf den Körper haben kann." Ja, es ist schon ein Ding, was die Natur so wirkt. Aber, ob es das wirklich ist, werde ich erst nach dem Abstillen wissen. Ich denke schon, dass dies der Grund für das Nicht-ss-werden ist, denn ich hatte 22 Monate lang nach der Entbindung keine Regel, so wie es bei häufigem Stillen sein sollte.
Mönchspfeffer hört sich aber auch gut an. Würde ich auch nehmen, wenn ich mehr Zeit hätte zu warten :-(
LG Jana
PS: Bist Du auch im Forum: "Ich will schwanger werden..."?

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Jana,

bist jetzt habe ich nur ein paar mal ins "Ich will schwanger werden"-Forum reingeschaut. Ich traue mich nicht so richtig, da ja Linus nicht auf natürlichem Wege entstanden ist (ICSI). Seid März lässt sich aber mein Mann mit traditionell chinesischer Medizin behandeln und die Chinesen machen ihm Hoffnung, dass es gut wird mit den Schwimmerlis. Ausgerechnet jetzt streikt mein Körper:-/ Wir haben zwar noch Zeit, das Problem ist aber, dass ich nicht warten will!

Phuu, du bist voll in der Mühle drinn mit all den Medis. Ich kann mich noch gut an die Reprozeit erinnern, ist nicht schön. Allerdings war ich froh, etwas machen zu können, um dem Traum näher zu kommen.

Genau so wie dir gehts mir übrigens auch mit dem Abstillen. Ich möchte es wirklich Linus selber überlassen, auch weil ich immer wieder merke, wie wichtig es ihm noch ist.

Ich hoffe, dass wir beide nicht mehr allzu lange auf die ersehnte Schwangerschaft warten müssen. Wer weiss, plötzlich treffen wir uns in einem Entbindungforum wieder;-)

LG Tanja

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Tanja,
in dem Forum geht es darum, dass man ss werden will, nicht auf welche Weise. Deshalb nur Mut!
"Phuu, du bist voll in der Mühle drinn mit all den Medis. " Ja, das wollte ich eigentlich nicht, da ich nie wieder so viele Medis nehmen wollte seit meiner Zeit als Junge Rheumatikerin. Aber letzteres ist seit der letzten SS "verschwunden". Bestimmt hat dies seinen Grund auch im langen Stillen, denke ich.
"Allerdings war ich froh, etwas machen zu können, um dem Traum näher zu kommen." Das ist ja das Schöne, dass man einer (eventuellen) Gelbkörperschwäche mit Hormonen auf die Sprünge helfen kann. Künstliche Befruchtung, dies würde mein Mann nicht mitmachen.
Meiner Kleinen ist das Stillen zwar nicht mehr so wichtig, wie in dem Alter in dem Linus jetzt ist. Aber das Ende soll angenehm sein und sie soll nicht das Gefühl haben, für ein neues Baby "Platz zu machen". Mit 4 J und 3 Mo kann ich ja auch hoffen, dass es bald vorbei ist. Gut, dass die Tabletten auch während der Stillzeit genommen werden können und sie nicht so häufig trinkt, also keine große Dosis abkriegt.
"Wer weiss, plötzlich treffen wir uns in einem Entbindungforum wieder;-)" Vielleicht klappt es ja, dass wir uns beide hier wieder treffen, als wieder oder Tandem stillende :-)
LG Jana

zu kurze 2. Zyklushälfte wegen Stillen?

Hallo Debie,
ich lese hier nur so zwischen und kann dir aber auch Mut machen.
Ich bin als meine Tochter 8. Monate alt war stillender Weise (6-7 Mal am Tag) ungeplant schwanger geworden, obwohl meine 2. Zyklushälfte auch nur 10 Tage hat (habe Temperatur gemessen). Ich bin jetzt im 4. Monat. Also es muss nicht unbedingt an der zu kurzen 2. Zyklushälfe oder am Stillen liegen, vielleicht setzt du dich ja auch unbewußt selbst unter Druck. Man selber merkt das meistens nicht.
Ich hoffe das es bei euch bald wieder klappt.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen