Suchen Menü

wurzelbehandlung - was muss ich beachten?

hallo,
ich frag mal bei euch nach, da ihr wahrscheinlich am meisten erfahrung habt.
mein sohn ist heute 8 tage alt und zu allem überfluss brauche ich dringend eine wurzelbehandlung - ein kind ein zahn (stimmt zum glück bei mir nicht ganz: auf vier kinder ist das der zweite zahn).
ich stille voll und das mindestens alle zwei stunden. muss ich bei einer lokalen betäubung etwas beachten? und falls ich ein antibiotika nehmen muss (habe auch eine fistel an der wurzel), welches verträgt sich denn mit einem neugeborenen säugling? oder gibts dazu alternativen?
lg andea
Bisherige Antworten

wurzelbehandlung - was muss ich beachten?

Hallo Andea,

erstmal: Glückwunsch! :-)

Da musst du nicht viel beachten. Die meisten Lokalanästhetika sind problemlos in der Stillzeit anwendbar. Du darfst sofort weiter/wieder stillen.

Es gibt eine Mittel (Prilocain), dass nicht unbedingt geeignet ist, aber wenn es verwendet wird, ist das auch kein Grund für eine Stillpause.

Dein Arzt wird dir auch sicher ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben.

Falls du dir da nicht so sicher bist, kannst du dann ja noch mal bei embryotox.de/wirkstoffe.html nachschauen - und dir ggf. etwas anderes verschreiben lassen.

Ich hatte nach meiner OP Clindamycin genommen (2x/Tag für eine Woche) - ohne Nebenwirkungen bei mir oder meinem Sohn (wobei der mit seinen 28 Monaten auch kein Neugeborenes mehr ist...).

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen