Suchen Menü

will schwanger werden trotz stillen! Tipps?

ich bin zwar noch keine langzeitstillerin, aber vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben?
mein sohn ist jetzt 6 monate alt und wird nach bedarf gestillt. (sprich: meist alle 2-3 stunden und nachts mal 1x, manchmal aber auch 3-4x (in der regel aber 2x)).
seit einem monat bekommt er beikost. aber es klappt nicht eine stillmahlzeit richtig gegen eine breimahlzeit zu ersetzen. ich muss meist vorher und meist auch direkt danach etwas stillen, bevor er bereit ist seinen brei zu essen. also, der brei ist zusätzlich zum stillen.
habt ihr tipps für mich, wie ich das hinbekomme?
wir hätten gerne noch ein drittes kind, aber dafür sollte ich wohl erst einmal wieder einen regelmäßigen zyklus haben. ich habe aber noch keinen. und meine ärztin meinte, dass meist die ersten 3 zyklen nach dem abstillen noch keine befruchtungsfähigen eier hervorbrächten...
habt ihr tipps? tees? agnus castus (oder wie der heißt: mönchspfeffer)? ist das von vorteil oder bleibt da die milch weg? denn ich hoffe in einem halben jahr so wieder schwanger zu werden, trotz stillen.
lg, claudia mit daniel (24 monate) und thorsten (6 monate)
Bisherige Antworten

will schwanger werden trotz stillen! Tipps?

Liebe Claudia,
ganz ehrlich? Ich würde sagen: Atme erstmal durch und lass es langsam angehen. Dass man trotzdem noch stillt, ist doch ganz normal, das kommt mit der Zeit. Ich würde dir und deinem kleinen Thorsten jeden Zeitdruck ersparen in der Hinsicht, dann klappt das oft besser.
Ich bin übrigens zweimal stillend schwanger geworden, allerdings waren die Stillkinder da schon um die zwei Jahre alt :)
Alles Gute für euch,
Daniela

will schwanger werden trotz stillen! Tipps?

hallo claudia,
ich finde auch: abarten und ruhig blut bewahren.
frauen werden stillend schwanger.
kann sein, dass du noch ein paar monate auf deine regel warten musst, vielleicht geht es aber auch morgen schon wieder los. beeinflussen kannst du das kaum.
selbst die stillhäufigkeit hat keinen verläßlichen einfluss darauf, wann und wie regelmäßig du deine regel hast.
manche frauen stillen in 24 stunden mehr als 10 mal und bekommen schon recht bald wieder ihre regel, andere stillen das kind nur noch zum einschlafen und haben noch immer keine mens.
klar sind einzelfallberichte nicht statistisch relevant, aber eine meiner schwangerschaften ist im zweiten zyklus nach der geburt eines kindes, das ich zu dem zeitpunkt auch noch häufig gestillt habe, entstanden.
unsere kinder haben übrigens alle 4 nicht viel von brei gehalten. die haben von anfang an fingerfood vorgezogen. natürlich dauert es dann länger, bis die beikost wirklich von der menge her satt macht und deshalb ist das stillen lange gefragt. dennoch hindert das nicht zwangsläufig am schwanger werden.
ich selber bin 6 mal stillend schwanger geworden (incl. fehlgeburten).
ach so:
wann ich stillend wieder einen regelmäßigen zyklus hatte, war sehr unterschiedlich!
nach dem ersten kind (beikostverweigerer, 1 jahr voll gestillt) bereits nach 6 monaten trotz sehr häufigen stillens.
nach dem zweiten kind 1 1/2 jahre.
nach dem dritten kind 1 jahr.
nach dem vierten kind nach 1 1/4 jahren.
ich glaube, das muss man irgendwie nehmen, wie es kommt.
ich wünsche euch alles gute für die weitere familienerweiterung!
lg,
maria
ich wünsche euch viel erfolg!

will schwanger werden trotz stillen! Tipps?

Hallo Claudia,

kann mich dem nur anschließen:-) Bin mit sämtlichen Kindern (außer dem ersten :-P ) stillend ss geworden, allerdings auch erst nach mind. 2 Jahren. Die Aussage, die ersten Zyklen seien meist anovulatorisch, kann ich überhaupt nicht bestätigen - dann dürfte es meinen zweiten Sohn gar nicht geben;-) Abstillen, um wieder einen Zyklus zu haben, mußt Du also nicht. Aber u.U. noch etwas abwarten...

lg Zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen