Suchen Menü

wieviel essen?

Hallo,

meine Nichte ist 16 Monate alt und läuft seit 5 Monaten, sie ist sehr viel in Bewegung und tobt den halben Tag im Garten herum. Trotzdem ist sie viel zu dick!!!

Die Ernährung ist meiner Meinung nach eine totale Katastrophe.

Ständig ne Flasche im Mund (Fruchtsaft, gezuckert, unverdünnt). Morgens: 1-2 helle Brötchen 200ml Kakao Mittags: nen ordentlichen Teller vom Tisch (viel Fett, wenig Gemüse) Nachmittags: 2 Scheiben Brot (Käse oder Honig) und etwas Obst Abends: entweder wieder warm oder nochmal 2 Scheiben Brot Nachts: Flasche Kakao mit im Bett täglich Schokolade, Milchschnitte und ähnliches zusätzlich

Es ist nicht so, dass sie ständig nach Essen verlangt, aber wenn ihr jemand was gibt nimmt sie es auch. Wenn sie bei uns ist, trinkt sie problemlos Wasser und meckert auch nicht über Gemüse.

Ich würde gern mit ihrer Mutter mal sprechen, bevor das Kind noch platzt, habe aber zu wenig Ahnung, wie der Essensplan eines 16 Monate alten Kindes aussehen sollte um ihr mal ein paar Tipps zu geben.

Kann mir jemand sagen was ein Kind in dem Alter essen sollte? Und vor allem wie viel?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Ernährungsplan für das 2. Lebensjahr

Hallo Elisabethi,
Ihre Nichte isst in der Tat nicht wirklich altersgerecht.
Milchschnitten sind zB. auch Süßigkeiten, ähnlich wie Schokolade.
Der Ernährungsplan für das 2. Lebensjahr kann so aussehen:
Getränke: 600 ml ( ohne Milch )
Brot, Getreide -(flocken): 80 g
Kartoffeln, Vollkorn-Reis oder -Nudeln: 80 g
Gemüse: 120 g
Obst: 120 g
Milch/Milchprodukte: 300 ml/g
Fleisch/Wurst: 30 g
Margarine, Butter, Öl: 15 g
Eier (pro Woche): 1-2 Stück
Fisch (pro Woche): 50 g (Fisch ohne Panade o.ä.)
Pro Tag sollte man übrigens nur einmal eine Saft-Schorle (ca. 200 ml), im Verhältnis 1 Teil Saft : 5-6 Teile Wasser/Tee anbieten.
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr bitte darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt.
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
HTH?
Christa

wieviel essen?

Boah, das ist ja wirklich der Hammer, wie viel das Mädchen zu essen kriegt (und auch isst). Da kann ja manch Erwachsener nicht mithalten.

Meine Tochter Lucia ist 18 Monate alt - leider habe ich mit ihr eher ein "Problem" in die andere Richtung, sie isst eher zu wenig. Allerdings habe ich damit aufgehört, mir deswegen Stress zu machen. Sie isst jeden Tag (und grundsätzlich auch ALLES, also auch alles Gesunde) - und letztendlich wird sie schon wissen, wie viel sie braucht. Klar, Schoki o.ä. würd immer rein gehen, aber das kann's ja auch nicht sein... Natürlich kriegt sie ab und zu mal ein Stück, aber Kakao usw. kennt sie noch gar nicht. Ist ja auch völlig unnötig.

LG, Alex mit Schmalhans- Lucia, 18 Mon und 10,3 kg

wieviel essen?

Hallo,
ich würde mir weniger Gedanken um die Menge als um die Art der Lebensmittel machen. Klar - das Kind isst viel zu viel! Aber das liegt sicher an der Art der Nahrung und der Art der "Esskultur".
Auch für Kinder in dem Alter gilt die Ernährungspyramide, die man auf jeder Packung Frühstücksceralien findet. Wenn Süßigkeiten weggelassen werden und das Kind sich ordentlich zum Essen hinsetzt, sprich nicht zwischendurch nebenher dauernd isst, dann bin ich der Überzeugung wird sie von ganz allein so viel essen, wie sie braucht und das, was sie braucht.
Zu jeder Mahlzeit gehört Gemüse und/oder Obst. Jegliche Art süße Getränke sind überflüssig, mal eine dünne Schorle ist okay! Weißmehlprodukte mengenmäßig runterfahren, auf Vollkorn umsteigen; keine Süßigkeiten, wenig Salziges (also auch wenig Wurst und Käse), hochwertige Fette; wenig Fleisch.
Mehr fällt mir nicht ein. Ich denke, Du hast ja eine Vorstellung von gesunder Nahrung, die gilt auch für Kinder in dem Alter.
Wie gesagt, wenn gesunde Sachen auf dem Tisch stehen und das Mädel sich zum Essen hinsetzen muss, nichts nebenher läuft (wie gar TV! Aber auch nicht nebenher Buch anschauen oder spielen), dann wird sich das mit der richtigen Menge meiner Meinung nach von ganz allein regeln!
Es ist wirklich schlimm, was manche Eltern mit ihren Kindern veranstalten! Da die Mutter sich ja sicherlich nicht anders ernährt, wird wahrscheinlich nicht viel passieren, wenn Du was sagst. Vorbild ist eben auch wichtig, Kinder wollen nun mal das essen, was die Eltern auch essen.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen