Hallo Ihr Lieben,
meine Zwillinge sind morgen 5 Monate alt (korrigierte 3,5Monate). Im Moment stille ich voll. Aber sie nehmen seit Wochen nur minimal zu, Timon im schnitt nicht mal 50g, Nila 100g.
Ich stille schon alle 1,5-2,5 stunden, trinke ausreichend, auch mal Stilltee, Malzkaffee. Nachts schlafen sie meist 6-8 Stunden durch, den Rest der Nacht dann alle 3 Stunden. Die Windeln sind bepieselt, triefnass sind sie nicht. Sie sind rosig und eigentlich auch zufrieden.
Da sie Frühchen sind, haben sie ja eh schon was aufzuholen und sind natürlich zarter als andere Babys, aber sie haben trotzdem Speckrollen. Soweit alles ok.
Jetzt frage ich natürlich, ob diese mini-gewichtszunahme noch ok ist. Im Moment stagniert Timon seit 2 Wochen sogar völlig. Natürlich würde das mir gar nicht auffallen, wenn ich sie nicht wiegen würde, aber sie sind eben auch keine reif-geborenen propperen Speckbollen, wo man sich solche Gedanken auch bei einer Stagnation ja nie machen würde.
Mir fällt nichts ein, womit ich die Milchmenge noch steigern könnte. Ich weiß ja auch, daß MuMi das beste ist und ich wollte auch bis sie 6Monate nach ET sind voll stillen.
Ich brauche jetzt auch keine Lobreden auf das Stillen, das weiß ich alles. Ich stille nach bedarf und will auch solange stillen, wie wir alle drei das wollen. Aber natürlich will ich nicht die gesundheit riskieren, nur um nachher als Super-Zwillinge-Stillerin zu gelten. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wie lange sollte ich noch warten, oder wielange darf ich warten? Meine KiÄrztin meint, ich könnte Timon schon beifüttern, das will ich aber eigentlich nicht, er ist ja eigentlich erst 3,5 Monate alt...
Bitte schreibt mir mal eure Meinung. Ich bin so hin und her gerissen...
Liebe Grüße Kathrin mit Nila und Timon