Suchen Menü

wie an die Brust gewöhnen??

Hallo an alle hier,
meine Zwillis sind jetzt 7 Wochen alt. Meine Tochter geht seit der Geburt problemlos an die Brust.
Bei meinem Sohn klappt das leider nicht. Wenn ich ihn anlege dann saugt er ein zweimal und würgt dann regelrecht als wenn er an der Brust ersticken würde.
Ich habe schon einiges versucht (Stillhütchen, von unten zu stillen also ihn mir auf den Bauch legen so das er nach oben saugen muss) aber bisher hat nichts geholfen.
Es ist also bei uns im Moment so das meine Tochter an der Brust trinkt und mein Sohn die abgepumpte Mumilch aus der Flasche bekommt. Ich find das aber sehr schade, da ich nicht gerade begeistert vom pumpen bin.
Ausserdem trauere ich doch sehr um das "stillkuscheln" mit ihm. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.
Liebe Grüsse von Nicole
Bisherige Antworten

wie an die Brust gewöhnen??

Kriegst Du ihn danach wieder an die Brust? Vielleicht erst mal nach dem Milchspendereflex die Milch in ein Tuch laufen lassen, und ihn dann erst anlegen? Oder laß ihn an der leeren bzw. fat leeren Brust trinken, wenn Deine Tochter fertig ist.
Viele Grüße,
Christine

wie an die Brust gewöhnen??

Warst du schon bei einer Stillberatung? Persönliche Betreuung, Beratung und "Anleitung" ist da oft sehr hilfreich.
Ehrenamtliche Stillberaterinnen und Stillgruppen findest du über lalecheliga.de und afs-stillen.de (manche beraten nur telefonisch, musst schauen, ob das evtl. schon reicht). Wenn du ein "Baby-/Stillfreundliches Krankenhaus" nach UN-Kriterien in der Nähe hast, frag mal da nach einer Sprechstunde. Es gibt auch berufliche Stillberaterinnen, die findest du über bdl-stillen.de - ob deine Krankenkasse evtl. die Kosten (mit)trägt, müsstest du erfragen.
LG, Sonne

wie an die Brust gewöhnen??

Hallo Nicole,
mir fällt dazu noch ein, dass er vielleicht auch mit der Haltung beim Stillen ein Problem haben könnte. Gerade bei Zwillingen gibt es oft mehr Probleme als bei Einlingen. Ich meine damit solche Dinge wie KISS, Schiefhals, etc. was durch die Enge im Bauch kommt. Warst Du mit Deinen Kleinen schon beim Osteopathen? Ich kann das nur empfehlen. Wende Dich aber nur an einen, der auch eine spezielle Säuglingsausbildung hat. Unter www.osteopathie.de findest Du eine Therapeutenliste.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Such Dir unbedingt eine gute Stillberaterin, keine Hebamme. Und probier das mit dem Milchspendereflex, es kann schon gut sein, dass ihm die Milch zu sehr in den Hals schießt. Meine Tochter hatte damit anfänglich auch Probleme gehabt.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
LG Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen