wie abstillen???
nach 3 Jahren und 3 Monaten mag ICH nicht mehr ;-)
und tobias braucht es noch so ;-( und oft.
morgends im bett hängt er bis zu 1h vor dem aufstehen, bis endlich beide seiten lehr sind und er genügend getrunken und gekuschelt hat. mittags, nach dem kindergarten minimum eine halbe stunde, wenn er dann noch schlafmüde ist noch mal. zwischendurch nach bedarf und anlass.
abends zum einschlafen, obwohl wie da schon ab und an von weg waren.
er ist so groß, wenns aber um die milch geht so klein.
es reicht jetzt aber so langsam. obwohl ich, wie bei allen entwicklungsschritten, die initiative von ihm ausgehen lassen wollte.
aber es ist auch so, dass wir doch gerne noch ein zweites kind hätten und tobias ja schon ein IVF kind ist. ich bin 37, mein mann 46 - da kann ich ihm nicht noch zwei jahre zeit lassen.
aber, was soll ich tun? erklären bringt nichts, er ist zwar sehr intelligent, aber je mehr ich versuche, desto mehr will er an die brust. leider fällt mir nicht mehr ein, als salbei und pfefferminztee zu trinken.
was meint ihr? stillkriese ja, aber hoffentlich die letzte.
danke fürs lesen,
glg tina mit brustjunkie tobias
wie abstillen???
Viele Fragen, noch keine Antwort
Viele Grüße,
Christine
wie abstillen???
wenn das telefon oder die tür klingelt, lässt er einfach nicht los.
einkaufen nach kiga geht nicht, weil er da schon total ko ist. außerdem wäre das nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ;-)
er lässt sich schon ablenken, am schlimmsten ist es, wenn wir zu hause sind, denn sonstwo stillen haben wir schon abgeschafft.
meine grenzen hören grundsätzlich beim stillen auf. das ist SEIN bereich. das ist immer noch mehr bedürfnis als gewohnheit. das macht es ja so schwierig.
glg tina
wie abstillen???
Wiebke war ein halbes Jahr älter, als ich abstillen mußte. Gut, wir hatten ein stichhaltiges Argument, aber das hat sie auch nicht daran gehindert, Rotz und Wasser zu heulen, daß sie nicht mehr stillen durfte. Sie hat es aber recht schnell akzeptiert, und ich denke im Nachhinein, von jetzt auf hier konsequent von Stillen nach Bedarf zu nicht Stillen wechseln war für meine Kinder (für beide) die beste Variante, weniger Stillen hätte nur zu Kämpfen um jeden Tropfen Milch und Unverständnis der Kinder geführt.
Wenn Du tatsächlich nicht mehr willst, dann würde ich Tobias es so erklären, wie Du es hier erklärt hast, daß Ihr noch ein Baby möchtet aber daß Du dazu Medizin brauchst (oder wie auch immer Du es formulieren willst) und er deshalb nicht mehr stillen kann. Er wird es vermutlich sehr viel schneller verstehen, als wenn Du versuchst, ihn mit Tricks von der Brust wegzulocken. Vielleicht hast Du auch noch die Ruhe, ihm erst mal nur die Situation zu erklären und ein paar Wochen abzuwarten, ob er von sich aus darauf eingeht, das wäre sicher optimal für Euch.
Schöne Grüße und alles Gute für Entscheidung und Durchführung, Meike (die in den letzten beiden Tagen eine ähnliche Aktion mit der "Entschnullerung" ihre 4-jährigen durchgezogen hat, und es ging überaschend gut, was noch vor ein paar Wochen überhaupt nicht denkbar war).
wie abstillen???
schön von Dir zu lesen. Wie geht es Dir mittlerweile? Ich würde mich über einen Bericht freuen und hoffe natürlich das Beste.
LG Lavi
wie abstillen???
Mir geht's gemischt ... hab gerade eine Halsentzündung hinter mir mit dem 7. Antibiotikum für dieses Jahr *seufz* Streß mit der Krankenkasse wegen Haushaltshilfe, Streß wegen der Kurb (wir wollen ja nicht erst im Oktober fahren), die Kinder haben gerade wieder eine besonders ätzende Phase, und einen wirklich funktionierenden Rechner hab ich auch noch nicht :-( Also das übliche Chaos ... und ich fall abends kurz nach 8 ins Bett, weil ich von ein paar Stunden mit den Kindern nach wie vor fix und alle bin :-(
Schöne Grüße und gute Nacht, Meike
wie abstillen???
eigentlich wollte ich ihn nie wegen eines neuen kindes abstillen, bzw. wegen eines projektes, das vielleicht eh nicht klappt.
aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der gedanke. ich wollte nicht, dass er von vorn herein eifersüchtig ist, weil er das über alles geliebte stillen wegen eines geschwisterchens aufgeben muss. aber da war er ja noch kleiner. mit 3 jahren denke ich, kann er das vielleicht doch verkraften, denn wer wird schon noch so lange gestillt?
mal sehn.
danke jedenfalls.
glg tina
wie abstillen???
ich glaube wichtig ist dabei nur, dass du nicht die Schiene "du willst doch auch ein Geschwisterchen oder? - Na siehst du, dann musst du halt jetzt vernünftig/lieb/kooperativ sein" fährst. Wenn du ganz klar sagst "Papa und ich wollen noch ein Baby und deshalb ist es so und so" denke ich schon, dass er das verkraften wird. Wenn du ihm erlaubst, deswegen traurig, wütend etc. zu sein und kein Verständnis von ihm verlangst, sondern "nur" die Einhaltung dieser Grenze, dass er nicht eben mehr stillen kann. Ich finde, je klarer man selbst seine Grenzen verteidigt als "weil ich es so will", umso besser können die Kinder es oft nehmen.
Alles Gute für euch,
Daniela
wie abstillen???
wünsch dir, dass du einen guten weg findest und würde auch eher zum klaren schnitt tendieren. wenn du ihm auf andere art viel halt und nähe gibst, wird es ihn vielleicht mächtig ärgern und zornig machen, aber es wird ihn nicht traumatisieren oder ihm völlig die füße unter dem boden wegziehen. es geht "nur" um eine art "liebgewordene gewohnheit" - finde ich jedenfalls.
es wird eine woche mächtig krach geben (im wahrsten sinn des wortes), aber dann wird er sich neue wege und nischen suchen und ja hoffentlich auch finden, wie er deine nähe genießt und sich ihrer vergewissert. und dann wird er auch psychisch wieder in die reihe finden.
LG gonschi
Alternative?
Hallo Tina,
geht er schon lange in den Kindergarten? Sonst wird es vielleicht sowieso besser, wenn er da besser zurechtkommt?
Ansonsten würde ich irgendein anderes Ritual zum Trösten/Kuscheln einzuführen versuchen.
Allerdings wird mein Brustjunkie auch demnächst 3 und es ist kein Ende in Sicht.
lg, Annette mit Brust-Junkine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen