was soll ich da machen?
so richtig trinken mag er NUR NACHTS!!! toll!
gehts einer von euch auch so? kennt das jemand?
es scheint mir, als ob das langsam zu ende geht mit unserer stillbeziehung! schade!
bloss was mach ich dann nachts?
was soll er dann trinken? braucht er noch milch?
wasser trinkt er nur ein paar schlucke den tag über...und wenn ich ihm nachts wasser geben will, wird er richtig sauer und schubst die flasche weg!!!
über tipps würde ich mich sehr freuen!!!!!
lg
tatjana
was soll ich da machen?
das ist ein handfester Stillstreik, aber kein Signal zum Abstillen, sonst würde er nachts auch nicht stillen wollen.
Wenn er beisst, will er Deine Reaktion testen. Wenn er mit Trinken fertig ist, kann er erst beissen. Sonst beißt er sich auf die Zunge. Also am Ende der Mahlzeit schon mit einem Finger an seinem Mundwinkel "warten" um ihn abzudocken.
Vielleicht kriegt er Zähne oder er ist zu beschäftigt um tagsüber zu stillen und will dies nachts nachholen? Manchmal liegt es an der nahenden Menstruation, wenn die Kleinen nicht mehr so häufig stillen wollen. Das ist eine Phase! Danach geht es wieder munter weiter mit stillen.
Wenn er Dich beisst, dock ihn bitte ab und sag laut "Nein". Oder leg ihn ab. Beim Beissen ihn nicht von der Brust wegreißen (wie man es instinktiv tut) sondern an die Brust drücken, dann muss er loslassen, um Luft zu kriegen. Sag ihm ruhig, dass Du nicht gebissen werden willst. Die Kleinen verstehen schon viel, wenn sie auch noch nicht sprechen können.
Lass ihn ruhig nachts trinken. So kriegt er seine Milch (die braucht er noch) und verlernt das Saugen nicht, bis das Stillen normal weiter geht. Versuch es auch ruhig tagsüber im Halbschlaf oder auf einem Ball wippend oder laufend. Sonst kriegst du vielleicht einen Milchstau.
Flasche würde ich gar nicht geben. Das würde meiner Meinung nach das Problem nur verstärken.
LG und gute Besserung!
Jana
was soll ich da machen?
ich würde auch sagen, dass das nicht das Ende der Stillbeziehung ist, dein Sohn braucht ja in seinem Alter die Milch noch!
Wenn du weiterstillen willst, lass nachts das Fläschchen in der Küche, lass ihn bei dir im Bett schlafen und still ihn im liegen, so oft er will. Nach bisschen Gewöhnung kann man so als Mutter auch genug Schlaf bekommen.
Wir hatten auch mal so eine Phase bei der großen Tochter, da stillte sie tagsüber nur liegend im abgedunkelten Raum. War etwas stressig, wenn wir unterwegs waren, hab mich halt dann bei Freunden ins Schlafzimmer legen dürfen oder so. Bei den Nachbarn am Balkon hab ich dann entdeckt, dass sie auch im Stehen trinkt. Da sie damals erst vier Monate alt war und noch voll gestillt hat, hab ich das dann so gemacht. Wäre sie im Alter deines Sohnes gewesen, hätte ich ihr bei solchen Gelegenheiten halt was anderen angeboten (Fruchtmus, Reiswaffel, Wasser aus dem Glas!).
Alles Gute für euch!
LG, Daniela
was soll ich da machen?
Hallo Tatjana,
es ist gar nicht so unüblich, dass Kinder (phasenweise) nur nachts stillen - wenn sonst nichts los ist und Mama ganz nah (beim gemeinsamen Schlafen). ;-)
Eure Stillbeziehung kann durchaus noch ein paar Jahre dauern - wenn du mitmachst.
Ich würde ihn nicht abstillen. Die Milch braucht er.
LG, Sonne
was soll ich da machen?
Einfach abwarten. Meiner Erfahrung nach ist die Phase +/- 9 Monate die schwierigste - tagsüber zu viel los, zu viele neue Erfahrungen, Kind zu sehr abgelenkt. Bei meinen Kindern war das auch die Zeit, in der die Bedeutung des Stillens sich geändert hat - von absolut lebensnotwendig (wo ist mein Busen? Was, da hängt 'ne Mama dran? Mir doch egal!) zu wichtig, schön, tröstend (oh, da kommt Mama! Prima, da ist ein Busen dran! Lecker!) Einfach dranbleiben, bei der nächsten Erkältung oder Zahnerei (a propos: es schießen nicht zufällig gerade irgendwo Zähne ein, die das Stillen unangenehm machen? Das Beißen hört sich ein wenig danach an... vielleicht beim Stillen auch Beißring o.Ä. anbieten?) ändert sich das vermutlich wieder.
LG Iris
was soll ich da machen?
hab jetz nich gelesen, was die anderen schreiben. hier mein senf dazu.
ich glaub, die phase macht jeder durch. mein janni (mittlerweile anderthalb) hat das auch gemacht ungefähr in dem alter. sie haben tagsüber einfach viele zu viele neue sachen zu verarbeiten. mach einfach weiter nach bedarf. und wenn der momentan nur nachts is, dann is es eben nur nachts. wichtig is, ruhig zu bleiben und nix zu zwingen.
zum beißen, ich hab, wenn er damit anfing, immer abgedockt und ihm erklärt, dass mir das wehtut. wenn er nich aufgehört hat, hab ich aufgehört mit stillen in dem moment. das fand er zwar nich toll, aber nützt ja nix. hat ungefähr ne woche gedauert, dann hat er's kapiert. allerdings hatten wir so beißphase bissl später nochmal.
also bleib antspannt. dein lino zeigt dir schon, was er will.
lg, nic
danke für euere antworten!!!
liebe grüße an euch!
tatjana
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen