Suchen Menü

von Flasche zum stillen??????

hallo,

ich habe mal ne frage an euch erfahrene ;-)

kann ich mein baby, das jetzt einige zeit die abgepumpte mumi aus der flasche bekommen hat wieder komplett an die brust gewöhne???

das saugen an der brust hat sie nicht verlernt. ich handhabe im moment so das ich erst stille und dann mit der flasche nachfüttere. nach gefühl würd ich sagen sie trinkt so ca. 10min an der brust und dann halt ca. 60ml nach, sie ist aber auch erst 6wochen alt und zierlich.

kann man das schaffen? und wieviel ausdauer brauch ich dazu?

und was mir noch schwierigkeiten bereitet, ist mein großer busen :-( jetzt in der stillzeit 100D :-! außer dem schneidersitz hab ich noch keine annehmbare position gefunden und die kleine hampelt auch immer so rum.

ich würd mich über ein paar meinungen freuen.

lg sandra, die grad einhändig schreiben muss :-)

Bisherige Antworten

von Flasche zum stillen??????

Hallo Sandra,

wie viel Milch fütterst du denn so am Tag zu? Und was wiegt deine Kleine momentan (ungefähr)?

Das wäre wichtig zu wissen, um abschätzen zu können, ob und wie viel sie an der Brust trinkt.

Wenn sie nur wenig trinkt/stillt, dann braucht sie sicher noch eine Weile Unterstützung. Die könnte sie aber z.B. durch ein Brusternährungs-Set bekommen. Dabei wird sie über einen dünnen Schlauch zugefüttert, während sie an der Brust nuckelt. So stärkt sie ihre Saugmuskulatur und kommt sofort von der Flasche weg (die macht u.U. recht "saugfaul").

Meist reichen ein paar Tage für die Umstellung.

Wenn sie nur wenig Milch dazu bekommen muss (jeweils 60 ml sind aber schon mehr als eine halbe Portion), dann könntest du versuchen, einfach nur zu stillen. Die entsprechende Milchmenge ist ja da, sie muss nur auch drankommen (können).

Schau mal, ob du vor dem Anlegen den Milchspendereflex auslöst, so dass sie gleich an Milch kommt. Dann erhält sie auch eher an der Brust die nahrhafte Hintermilch.

Wenn du allein nicht weiter kommst, such dir vor Ort jemanden, der dir Unterstützung geben kann - eine Stillberaterin oder Stillgruppe von LaLecheLiga oder der AfS oder eine Laktationsberaterin, oft bieten die in Kliniken offene Sprechstunden.

LG und viel Erfolg!

Sonne

von Flasche zum stillen??????

Hallo Sandra,
anscheinend hast Du sie doch schon an der Brust!!! Klar geht das ... War bei meinem Großen auch so, erst nur gepumpt und Flasche gegeben, dann mit ehrlich gesagt viel Mühe an die Brust bekommen (aber wg. Saugverwirrung Mühe, scheint ja bei Euch kein Problem zu sein.)
Was ich nicht verstehe ist, warum Du noch die Flasche hinterher geben musst. Ist Deine Tochter zu schwach, um lang genug zu saugen, bis sie satt ist? Oder fütterst Du Pulvermilch bei, für mich hat es eigentlich so geklungen, als würde sie nur Muttermilch bekommen?! Und dann ist doch genug da.
Ich hab 80 G! Und ich bestehe keinen Bleistifttest mehr :-) Trotzdem gehen alle Stillpositionen, die mir so einfallen. Es ist eher eine Übungssache, als dass es von der Busengröße abhängt. Manchmal stille ich irgendwie komisch und frage mich, wie das mit kleinen Busen gehen würde! (Z.B. in merkwürdigen Positionen im Liegen, wenn ich doch recht hochgelagert bin, wie würde die Brust bis zum Baby reichen, wenn sie nur klein ist???)
Also einfach üben! Mit überschlagenen Beinen kann man doch das obere Bein prima so anwinkeln, dass es für die Wiegehaltung gut passt, bei großer Brust muss man dann nicht ganz so viel anwinkeln :-) Und trotzdem hat man dann das Gewicht nicht so auf den Armen, sondern eben bequemer auf den Beinen. Und gerade mit Stillkissen geht doch auch ganz prima der Rückengriff, mit Kissen hat man beide Hände für Buch und Tee frei! (Okay, ein Hampelkind braucht dann doch ne Hand ... Vielleicht vor dem Stillen mal einpucken?)
Grüße von Einzigartig

@Einzigartig

Hallo

wegen Stillposition wie meinst du das mit Rückengriff?Ich benutze auch meist ein Stillkissen aber ich muß immer mit einer Hand die Brust festhalten(95F) :-X

Im liegen geht es gut wenn ich ein dünneres Kissen so unter die Brust lege das BW in höhe vom Mund meiner kleinen ist perfekt für nachts anlegen und weiter schlafen ;-)

LG Ani

*meld* kleiner Busen und alles ist möglich...

90C ist für meine verhältnisse riesig, sonst 85A.

ich stille so, wie wir zwei grad Hocken. Männe feixt schon manchmal, weil er sich fragt, wie man so hocken kann...

im sitzen, wiegehaltung, mit und ohne kissen, liegend, baby sitzt bauch an bauch auf meinem schoss... so wie es grad passt. nu wie ich in der manduca stillen kann, hab ich noch nicht raus.

Zum eigentlichen Thema noch: vielleicht hast du die möglichkeit, die mit baby ins bett oder aufs sofa zu verkrümeln und mal einen oder zwei tage gar nichts zu tun, außer stillen? wann immer die kleine trinken mag - brust - und wens im stundentakt ist...

LG

lona mit eléna-renesmée 25w

@Ani wg. Rückengriff

Huhu,
im Liegen geb ich immer lieber die Brust, die (wenn ich auf der Seite liege) oben ist, das ist mir bequemer :-) Auf jeden Fall muss ich da das Kind nicht von einer Seite auf die andere lagern, wenn ich die Brustseiten wechsele.
Rückengriff ist natürlich eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, wenn ich gleichzeitig sage, dass ich beide Hände frei habe, denn beim Rückengriff liegt der Kopf des Babys in Mamas Hand und der Körper ruht auf dem Unterarm. Babys Körper befindet sich an der Seite von Mama, also mich erinnert es immer an das Bild vom Franzosen mit unter dem Arm geklemmten Riesenbaguette :-) . Bei mir heißt das daher Baguetteposition ... Als mein Sohn noch kürzer war, konnte ich so sogar im Gehen stillen, hatte die andere Seite frei für Aktivitäten und kein Baby vorm Bauch im Weg, an der Seite stört es doch dann weniger ...
Mit Stillkissen übernimmt halt das Kissen die Arm/Hand-Funktion. Baby liegt an Mamas Seite, man hat vorne alles zum Lesen und Kaffee-Trinken frei. Ich hab ein ziemlich dickes und stabiles Dinkelkissen (nein, eigentlich 3 :-) ), wobei ich momentan selten ein Stillkissen benutze, da mein Sohn zu kurz und unruhig trinkt, als das es sich lohnen würde, es sich mit Kissen, Tee und Buch bequem zu machen, er liegt halt auch nicht ruhig genug, so dass ich dann doch eine Hand an ihm haben muss, zumal er sonst wie von Baghira beschrieben leider den Kopf mal hin und her dreht, ohne vorher abzudocken, aua!
Ich schicke Dir noch eine PN mit Link zum Bild vom Rückengriff. Der Rückengriff wird für große Brüste gerne empfohlen, weil die Brust nicht so leicht auf Babys Gesicht "fällt" und man Baby auch besser in die Augen schauen kann, als in der Wiegeposition!
Grüße von Einzigartig

ich kenn deinen "Baguette-Griff" als "Fußballhaltung"... und das mit dem stillen im liegen mach ich auch gern, die obere

Brust, ohne das kind durchsbett schieben und mich umdrehen zu müssen...

lg

lona mit eléna-renesmée 6m1t

vorsicht..

..beim stillen mit der oberen brust.mir hat das mehrmals eine fiese brustentzündung beschehrt,weil in die untere die milch auch einschoss-da ich aber so halb drauflag,staute sich die milch.

ich hab monatelang mit bh geschlafen,um beim stillen aufzuwachen,damit mir das nicht passiert.gemein,wo ich doch froh war,endlich dabei weiterschlafen zu können.

lg,sylvi

@all

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten

Am Anfang hatte ich so viel Milch und war quasi ein Auslaufmodell. Aber dadurch das ich dann nach ca. 3Wochen angefangen habe abzupumpen ist es immer weniger geworden. Das kuriose ist, bevor meine Tochter auf die Welt kam, habe ich mir eingebildet, ich pumpe immer ab, aber im KH wurde ich zum stillen "verdonnert" und ich empfand es auch als sehr angenehm. Nun finde ich es richtig schade das ich abpumpe weil mir das zuviel Gemehre ist. Ich hätte nie gedacht das ich mal so denke, da mein Großer ein Flaschenkind ist und mir das nichts ausgemacht hat damals.

Heute wurde bislang 3mal gestillt, wobei ich zweimal nicht nachgefüttert habe. Ich habe auch eine neue Position gefunden (ist wahrscheinlich die die Einzigartig meint) und da ist das Gehampel nicht ganz so arg, aber 3Hände bräuchte ich trotzdem ;-) Eine Hand fürs Kind, eine Hand für den Busen und eine für die Fernbedienung. ;-)

Ins Schlafzimmer verkriechen für 2Tage geht leider nicht. Mein Mann ist arbeiten und ich habe ja noch ein großes Kind und wir haben keine Verwandten hier.

Ansonsten hoffe ich sehr, das ich das schaffe und ich dann nicht in 2Wochen gänzlich zur Flasche greife.

LG Sandra

@all

Na,
das klingt doch schon mal toll, halt durch! Wenn du irgendwann nur noch stillst, wird es erst richtig praktisch.
Vielleicht kannst du dich und dein Baby so in Kissen einmuckeln, dass sie dadurch mitgestützt ist und du dann eine Hand mehr frei hast. Oder vorher einen Film anschalten, dann musst du nicht mehr umschalten :)
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen