unbedingt zufüttern?
Ich heße Nadine und bin 20 Jahre alt! Am 01.12.2006 kam mein kleiner Maximilian auf die Welt! Seitdem stille ich auch und habe vor solange es geht zu stillen!
nun sagen ja alle ab 6 monaten zufüttern!
wie lange kann ich ausschließlich stillen und ab wann sollte mein kleiner Brei oder so bekommen??
Vielen lieben dank!
Nadine und Maximilian
unbedingt zufüttern?
Du kannst solange voll stillen, solange Dein Kleiner voll gestillt werden will. Er darf entscheiden, wann er mit Beikost beginnen will. Die jüngste Tochter einer Freundin wollte sogar 1,5J voll gestillt werden, bis sie mal ein paar Häppchen Beikost akzeptiert hat.
Ich habe bei meiner Tochter mit 7,5M mit Beikost begonnen. Da es ein ziemlicher Kampf war, glaube ich heute, es wäre besser gewesen, ihr mehr Zeit zu lassen.
Eine schöne Stillzeit!
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch 2x/Tag gestillt :-))
unbedingt zufüttern?
Finde nämlich nichts schöner!
Eine frage noch! tut das stillen weh wenn die kleinen zähne bekommen??
LG Nadine
unbedingt zufüttern?
tee zwischendurch ist aber in ordnung? ich gebe ihm fencheltee mit apfelsaft!
steht er voll drauf!
unbedingt zufüttern?
wenn er's mag (Katharina hasst beides heute noch, gerade, dass sie mal ab und an Wasser trinkt), aber eigentlich braucht er das nicht, MuMi ist nicht nur ein Nahrungsmittel, sondern auch ein prima Durstlöscher. Und im Bedarfsfall auch Medizin (bei Magen-Darm-Infektionen, da darf man dann auch bei größeren Kindern wieder voll stillen).
Und wegen der Zähne: Als Katharina das erste Mal zugebissen hat, habe ich einmal laut geschrieen (hat ja auch weh getan), sie ist erschrocken, hat kurz geweint und es dann nicht mehr gemacht. Heute passiert ihr das manchmal, wenn sie beim abendlichen Stillen einschläft, dass sie mal die Zähne zusammenbeißt *grrr*. Da muss ich sie ganz schnell abnehmen. Aber es geht.
LG Lili
unbedingt zufüttern?
als Getränke habe ich vorzugsweise Wasser angeboten. Der Zucker im Saft ist nicht so günstig. Nuckelflasche mit Zeugs drin sollte tabu sein.
LG Uta
PS: Tom hat so ab 10. Monat angefangen mit essen und ab 19. Monat richtig gegessen.
unbedingt zufüttern?
Saft würde ich lieber weglassen. Zucker und Säure sind Gift für die Zähne. Auch wenn er noch keine hat... die Kinder gewöhnen sich dran. Am besten nur Wasser. Tee geht natürlich auch.
Ich hab ein Karieskind... leidvolle Erfahrung!
LG Alanna
unbedingt zufüttern?
gebe ich leitungswasser oder extra wasser für babys??
LG Nadine
unbedingt zufüttern?
Ansonsten nimm einfach abgekochtes Wasser. Das Babywasser hilft nur den Herstellern ;)
Zusätzlich Flüssigkeit zur Mumi braucht es aber erst wenn Beikost gegeben wird.
Liebe Grüße
GabrielsMama
unbedingt zufüttern?
Leitungswasser kommt auf die Wasserqualität bei Euch an, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das Leitungswasser gut ist, kannst du es nehmen. Und wenn ihr gute Leitungen habt! (Also bei uralten Häusern wäre ich vorsichtig, da weiß man nicht, ob nicht doch noch irgendwo ein Bleirohr versteckt ist oder alles hygienisch einwandfrei. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass es da ein Problem gibt.)
Es gibt viele Mineralwasser, die geeignet sind (wenn nicht soviel Salz drin ist). Bei manchen steht drauf "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Da bist du dann immer auf der sicheren Seite. Ob es spezielles Wasser für Babies gibt, weiß ich gar nicht. Aber wenn ist das sicher nur teuer...
Aber ich schließe mich trotzdem nochmal einer Vorschreiberin an: Solange dein Kind keine nennenswerten Mengen isst, musst du auch keine Getränke geben. Du kannst natürlich, wenn du möchtest, aber es ist nicht notwendig.
Vorsichtig wäre ich lediglich, wenn du ein eher leichtes Kind hast, was nicht sooo rasant zunimmt oder auch schonmal Probleme mit der Gewichtszunahme hatte. Da würde ich im Zweifelsfall lieber stillen, da ist mehr drin als in Wasser :-)
LG Alanna
unbedingt zufüttern?
Wenn es dann losgeht, ist auch die Frage, ob das Kind Brei essen mag oder lieber gleich festes, stückiges (->Fingerfood). Außer Frage sollte stehen, dass weiter nach Bedarf gestillt wird. ;o)
Wenn du ihm Tee mit Saft gibst, heißt das, dass du nicht ausschließlich stillst. :o) Ich würde das weglassen. Zusätzliche Flüssigkeit braucht er nicht (auch nicht über den Sommer).
An die Zähne gewöhnt man sich. Man hat dann zwar Abdrücke im Vorhof, aber es zwackt höchstens die ersten Tage/Wochen, bis sich entsprechend "Hornhaut" gebildet hat.
Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach. Zum Thema Beikost findest du dort (in meinem Profil) auch etwas (ziemlich weit unten).
LG, Sonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen