Suchen Menü

trinkt wenig, isst wenig

Hallo Frau Keil-Jahns,
unsere Tochter wog mit 1 Jahr und 16 Tg. 7,5 kg. Sie ist ein Frühchen mit Geburtsgewicht von 1770 Gr. Sie ist jetzt 13 Monte alt.
Mit 7 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, dies hat jedoch auch nicht zu einem "großen" Gewichtsanstieg geführt. Ich mache mir langsam Sorgen wegen ihrem Essen. Sie wird morgens, abends und nachts nach Bedarf gestillt. Die Mengen die sie trinkt weiß ich leider nicht, vermutlich auch nicht immer so viel. Am Vormittag bekommt sie einen O-G-B, wovon sie die Hälfte , oder nur ein paar Löffel isst. Oder z.B heute hat sie ein fast ein ganzes Toastbrot gegessen. Sie wollte aber die Stückchen nur alleine essen. Von dem O-G-B isst sie meist nur wenig. Über den Tag verteilt versuche ich ihr auch ein Naturjoghurt zu geben. Mittags bekommt sie normalerweise einen vegetarischen Gemüsebrei, wobei sie hier auch nur derzeit die Hälfte isst. Sie möchte aber meist lieber mein Essen essen. Heute gab es Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Zucchini. Sie isst schon eine größere Anzahl von Nudeln, aber halt nicht die ganze Portion.
Gestern hat sie von mir Bratkartoffeln und etwas Sojaschnitzel mitgegessen. Irgendwie scheint sie den Brei nicht mehr wirklich zu mögen.
Nachmittags bekommt sie auch einen O-G-B, sowie abends auch. Zusätzlich bekommt sie abends noch Butterbrot Stückchen mit Frischkäse. Abends wird sie noch zum Schlafen gestillt.
Über den Tag verteilt trinkt sie wenig. Ich glaube nicht das wir auf 100 ml kommen. Oft spuckt sie auch wieder Wasser aus. Tee und Saftschorle mag sie auch nicht lieber. Langsam weiß ich mir gar keinen Rat mehr. Mich frustriert schon jede Mahlzeit, weil ich nicht weiß ob sie genug isst oder nicht.
Sie ist aber fit, spielt und krabbelt/robbt jetzt seit kurzem. Wegen dem Gewicht hat sich unsere KIÄ keine Sorgen. Ich reichere natürlich jedes Gericht mit Öl (Rapsöl) an.
Haben sie vielleicht einen Tip was ich noch machen kann, oder muss ich mich damit abfinden das sie wenig isst und trinkt??
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
LG
Julia
Bisherige Antworten

trinkt wenig, isst wenig

Hallo,
es ist nicht ungewöhnlich, das Frühchen recht zierlich bleiben.
Ihr Mädel hat das Geburtsgewicht mehr als ver- vier facht, was eine Menge ist.
Wenn Sie wirklich wissen möchten wieviel die Lütte trinkt, dann wiegen Sie sie jeweils vorher und nachher.
Wenn die Kleine doch eh nur eine halbe Portion isst, wieso bereiten Sie dann eiine ganze Portion von ca. 200 -240 g zu?
Probieren Sie doch mal stattdessen Brot mit Margarine + Obstmus oder Obststücken dazu?
Vertrauen Sie ihrer Kinderärztin - die würde garantiert Rabatz machen, wenn sie da einen Grund drin sähe.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen