Suchen Menü

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Hallo,
mich würde das interessieren. Hintergrund: eine Freundin von mir hat sich von ihrem Freund getrennt, viele Probleme, unter anderem war er wohl noch sehr Mama-bezogen und Schwiemu in spe der Hausdrachen in Person. Dazu unselbständig etc. Meine Freundin erzählte mir dann, dass alles eh kein Wunder sei, denn er sei als 8 jähriger Bub wohl sogar noch öfter getragen worden. Über Stiegen, wenn es ihm nicht gut ging etc. Wie oft jetzt genau, keine Ahnung, hatte nur Schwiemu in spe öfters stolz erwähnt. Ich wußte dann irgendwie nicht so recht was ich sagen soll. Einerseits finde ich an Tragen von Kindern gar nix, was die Persönlichkeit negativ beeinflussen könnte. Maya (2,5 Jahre) wird noch sehr oft getragen. Allerdings, wenn ich mir so acht jährige Kinder anschaue, kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen, sind ja schon echt grosse Kinder. Allerdings konnte ich mir vor Maya auch nicht vorstellen, ein laufendes Kind zu stillen :-). Also die Dimensionen verschieben sich ja schon sehr stark mit der Zeit.
Deshalb würde mich das jetzt einfach interessieren, einige haben ja schon größere Kinder. Werden so grosse Kinder noch öfters getragen oder ist das echt schon komisch?
Ganz liebe Grüße
Iris
Bisherige Antworten

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Hallo,
öhm, ohweh! ich werde Flroence niemehr nicht Tragen ;o)
Nein im Ernst & zu Deiner Frage:
Ja, ich trage Florence (5j, 21kg) auch schon noch mal. Aber sicher nicht zur Fortbewegung, sondern wenn sie abends zB Wachstumsschmerzen hat oder es ihr schlecht geht.
Da hat Tragen schon immer Wunder bewirkt (jetzt natürlich nicht mehr ausdauerndes, aber eben eine Runde durch die Whg) und solange ich sie gestemmt bekomme, warum nicht.
Alexis (2,75j, 14kg) habe ich auch oft noch auf der Hüfte, einfach weil es praktischer ist, als ihn wahlweise an der Hand hinter mir her zu zerren oder dauernd anzuquaken, er soll sich vorwärts bewegen ;o) und schliesslich trage ich beide Kinder gerne.
Mir hallen da imemr die Worte meienr charmanten Schwägerin in den Ohren "ich habe die jetzt 9mt getragen, jetzt ist Schluss damit!" - die 90mt waren die SS :o((
LG; Mélanie, nicht glaubend, dass es beim Freudn Deiner Freundin "nur" an dem Tragen über Schwellen lag ;o)

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Ich trage meine Kinder ins Bett, wenn sie wirklich krank sind. Ansonsten könnte ich es mir noch vorstellen, wenn bei einer zu langen Wanderung wirklich mal Not am Mann ist - aber ansonsten haben sie selber Beine, und die sind zum benutzen da. "Tue nichts für Dein Kind, was es selbst tun kann". Ok, das klappt nicht immer, aber grundsätzlich möchte ich meine Kinder ermutigen, 'groß' zu sein.
Viele Grüße,
Christine

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Hallo Iris,
also bevor mein Sohn in die Schule kam habe ich ihn noch getragen, wenn er krank war. Z.B. die Jüngste meiner Schwester, jetzt 6,5J, wird auch noch getragen, wenn es ihr nicht gut geht. Aber beide waren/sind Leichtgewichte (die Tochter meiner Schwester wiegt jetzt 20kg). Wenn also Katharina mit 6J auch nicht schwerer ist, kommt sie wahrscheinlich auch noch in den Genuss.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

tragt ihr Eure grossen Kinder?

hi iris
dann war aber das tragen nur einer von ganz vielen aspekten,das kind nicht groß werden lassen zu wollen.
was hat`n die für sport gemacht *lol*?
mit meinem 15kilo-schlaps komme ich keine 20meter weit.aber auf den schoß darf er gerne noch zum kuscheln kommen:-) und ins bett sowieso.
lg,sylvi

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Mit acht Jahren sollte das Bedürfnis, getragen zu werden, langsam ebenso befriedigt sein, wie das Bedürfnis, gestillt zu werden. :o)
Tragling und Stillkind sind Kinder einigermaßen gleich lang - also drei bis fünf Jahre. Bei uns ging beides fast gleichzeitig zu Ende - bei Tragen und Stillen nach Bedarf von Anfang an. Hier gab es nur Tragetuch und EBC sowie Busen (weder Kinderwagen noch Schnuller oder Flasche). Beides wird seit Dezember nicht mehr benutzt (also nach gut drei Jahren und acht Monaten). :o) Bis kurz nach drei aber recht intensiv.
Mal auf dem Arm sein oder ins Bett getragen werden o.ä. ist auch mit acht Jahren noch nett, spricht ja auch nichts gegen. Und wenn es Richtung "Muttersöhnchen" oder Verhätschelung geht, ist da eh etwas ganz anderes bzw. noch so einiges etwas schräg. Oder?
LG, Sonne

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Hallo Iris,

meine Große (6) trage ich allerhöchstens morgens mal aunahmsweise vom Bett ins Bad. Aber auch dafür ist sie mir eigentlich zu schwer.

Selbst die Kleine (3) kommt nur noch ab und zu in den Genuss, getragen zu werden. Vor ein paar Wochen haben meine Hüften angefangen schmerzhaft zu knacken, wenn ich sie trug. Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass es für mich gar nicht gut ist, wenn ich sie trage. Sie achtet selbst ganz fürsorglich mit darauf, dass ich sie nicht mehr hebe oder wenn, dann nur mal eben die Treppe hinunter oder ähnliches.

Mein Mann trägt aber auch die Kleine noch über längere Strecken auf den Schultern. Einmal ist sie 20 Minuten dabei eingeschlafen und schlief dann mit dem Oberkörper auf seinem Kopf, ein Bild für die Götter!

Dass meine Töchter später mal noch sehr mamabezogen sein werden, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht werde ich ja auch mal Hausdrachen in Person ;-)))

LG Katja

tragt ihr Eure grossen Kinder?

Ich trage Simon (3) draußen relativ selten, weil ich da immer Tobias trage. Aber Treppen kann er gerade gar nicht steigen (akutes Babysyndrom) - da trage ich also notgedrungen beide (ächz). Und zu Hause lässt er sich auch noch manchmal tragen. Ich denke mal, die Frage der Selbständigkeit lässt sich nicht an solch einzelnen Verhaltensweise festmachen - wobei es bei Simon durchaus gekoppelt ist; er ist gerade in Winterstarre und verweigert konsequent alles, was in Richtung Selbständigwerden geht. Allerdings denke ich, dass sich das spätestens mit steigenden Außentemperaturen wieder ändern wird.
LG Iris

tragt ihr Eure grossen Kinder?

nöö, höchstens mal in der wohnung oder wenn sie im auto eingeschlafen ist ins haus... mehr nicht, würde sie auch selber nicht wirklich wollen - behaupte ich mal... (jetzt würde sie sicher widersprechen, da das ja eh ihe hobby ist *lach*) - jetzt wiegt sie 18 kg, da ist für mich auch eine groenze erreicht... zumal es vorkommt, dass "der kleine" (12 kg auf 17 monate) auf dem rücken ist und sie dann vorne gehieft werden will - die eifersucht macht es möglich... einsegen habe ich so weit keine rückenprobleme, aber provozieren will ich die ja auch nicht)
LG gonschi

tragt ihr Eure grossen Kinder?

ich seh das problem nicht. natuerlich trag ich mein kind, wenn es gerne meochte, und ich es schaffe. nicht stundenlang, aber ich nehm es ja auch in den arm etc. versteh ich jetzt nicht. gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen