trageberatung/tragetuch?
is jetz zwar keine frage zum stillen, aber hier sind immer so tolle ansichten unterwegs.
mach zur zeit mit lara (16wochen) einen tollen pekip kurs. dort war heut eine trageberaterin. bin ja eigentlich manduca-fan, aber heut hatte ich mal ein tragetuch um (hab festgestellt, so schwer is das gar nich, also mit professioneller anleitung) und bin ja total begeistert.
wie tragt ihr denn? was für ein tuch könnt ihr empfehlen?
ich glaub, ich gönne mir mal eine persönliche trageberatung (dauert wohl so 2h à 10euro) und vielleicht kann ich ja so ein tuch erst mal probehalber leihen.
wir wollen nämlich dieses jahr lange winterurlaub machen und den kiwa schlepp/schieb ich da bestimmt nich immer durch den schnee.
lg, nic
ps: is nich eine von euch sogar auch tragebraterin?
da fällt mir ein, etwas zum stillen hätt ich doch.
lara is so ganz anders als ihr großer bruder. beruhigen mit/an der brust geht gar nich. sie stillt auch sehr kurz (nur so 5min) und weniger oft. aber zunehmen tut sie genug, denk ich. da mach ich mir keine gedanken.
was mich bissl stört, in den letzten paar tagen fängt sie immer an zu schreien beim stillen und lässt sich nur "überreden" weiter zu trinken, wenn ich sie im laufen schuckele. das geht mir auf dauer aber ganz schön auf den rücken. kann das eine phase sein? oder was is das?
danke euch!
lg, nic
trageberatung/tragetuch? - einschleich
Hallo Nic,
ich gehöre zwar noch nicht wirklich hier ins Forum (Tobias ist erst 10 Monate), aber ich lese schon länger "heimlich" mit, und hab schon viel interessantes gefunden, was ich brauchen konnte.
Zum Thema Tuch/Tragesack kann ich nicht soviel beitragen, ich hab Tobias ca. die ersten 6 Monate nur im Tuch gehabt, wobei ich immer bei der Doppelkreuz-Trage oder so ähnlich geblieben bin, die meine Hebamme mir beigebracht hat. Dann hab ich über ne Freundin den Ergo-Baby-Carrier gebraucht zum halben Preis erstanden und hab seitdem das Tuch fast gar nicht mehr in Gebrauch. Ist halt schon einfacher mit an und abschnallen, da schaff ich es sogar manchmal wenn Tobias drin eingeschlafen ist, ihn schlafender Weise ins Bett zu verfrachten - beim Rausschälen aus dem Tuch ist er immer aufgewacht.
Zum Thema im Laufen Stillen kann ich allerdings um so mehr beitragen, das ist ziemlich sicher nur eine Phase. Tobias war auch so einer, der sich an der Brust gar nicht hat beruhigen lassen (funktioniert erst seit ca. 1 Monat), den musste ich als er ungefähr im gleichen Alter war wie Lara jetzt ist immer erst eine ganze Zeit rumtragen und schuckeln und währenddessen singen, bis er sich halbwegs beruhigt hat, dann hat er sich die Brust geschnappt und getrunken, aber wehe ich habe es gewagt mich hinzusetzen oder aufgehört zu singen - schwups hat er wieder abgedockt und die Milch ist aus der Brust rausgespritzt wie nur was. Also bin ich brav rumgelaufen und hab gesungen, während er getrunken hat (so ca. 10 Min), hab mich dann vorsichtig auf nen Drehstuhl gesetzt und ihn drehender Weise weiter geschaukelt und konnte dann, nach ca. weiteren 5 - 10 Minuten in den Sessel wechseln, wo er dann auch den Wechsel zur anderen Brust akzeptiert hat. Und bloss nicht aufhören zu singen....... Der Spuk ging so ca. 2-3 Wochen, wo wirklich jede Stillmahlzeit so ablief, danach konnte ich vom Rücken her nicht mehr und hab ihn langsam daran gewöhnt, wieder im Sitzen zu stillen - mittlerweile gehts meist sogar wieder ohne singen......
Also ich fühle mit Dir und Deinem Rücken und drück die Daumen, dass auch Lara bald wieder lieb trinkt, während Du gemütlich sitzen darfst.
Liebe Grüsse
Sanne
trageberatung/tragetuch?
Hallo Nic,
ich hatte ein elastisches Tuch (MobyWrap) und fand das bis im ganzen ersten Lebensjahr meines Sohnes angenehmer als den Ergo (bzw. Manduca). Dabei wog mein Sohn mit 6M schon 12 kg und mit einem Jahr 14 kg. Das Tuch hat das super mitgemacht und auch mein Rücken.
Mit einem festen Tuch hätte ich mir alles abgebrochen...
Man kann mit einem elastischen Tuch eigentlich nur vorn tragen, aber als Rückentrage gibt es ja dann den Ergo o.ä.
Elastische Tücher gibt es mittlerweile von vielen Herstellern, wobei manche wohl tatsächlich bei mehr als 9 kg schlapp machen.
Es gibt auch eine "vorgebundene" Variante, den Close Baby Carrier.
Viel Spaß beim Aussuchen, Ausprobieren und Benutzen!
Sonne
trageberatung/tragetuch?
Hallo Nic,
ich bin damals ;-) 2006 zu meiner Stilltrefftante gegangen... sie hat auch Trageberatung gemacht. und hab dort alles über das TRagen und seine unglaublichen vorzüge erfahren.
dort konnte ich auch erst ein Tuch ausleihen.... (storchenwiege) dann hab ich eins bei ihr gekauft und war total glücklich. Die Trageberatung ist super wichtig, denn nur so kann Frau wirklich gut tragen. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ich hatte dann mal aus der Not (sind auf urlaubsfahrt gewesen und ich hatte mein TT zu hause vergessen %) ) in einem Babymarkt ein TT von Amazone gekauft %) %) %) %) %) Das war sooo ein unglaublicher unterschied!!! :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: Ich konnte es mir nicht vorstellen aber das TT war echt schrott.
Investiere die Beratungskosten und Du wirst ein zufriedene TrageMama...
LG Kaja
trageberatung/tragetuch?
hi nic
stillen im tragetuch geht bei unruhigen kindern prima.
ich fand das moby wrap am besten.war so schön elastisch.ab ca. 7mon bin ich dann auf den ergo umgestiegen (hatte ich noch vom ersten kind,das urmodell sozusagen;-) )
lg,sylvi
trageberatung/tragetuch?
Hallöchen,
ich wollte auch unbedingt im TT tragen, deswegen habe ich einen Kurs bei uns im KH gemacht, schon als ich noch schwanger war. Ganz alleine, über 2h mit zwei verschieden schweren Puppen, für 10€. Das war super!!!
Ich habe mir gebraucht bei ebay ein Dydimos TT gekauft, weil, die neu ja so teuer sind. Ich liebe es und meine Kleine, 8 Monate, auch ;-)
Wir haben keinen KiWa!!! Meine Ma hat uns nen Buggy geschenkt, aber der steht nur rum...
Wir haben auch ein Manduca, aber ich finde das TT bequemer, weil es sich einfach besser anpasst!
Svea wiegt auch schon über 10kg, aber im TT kein Problem ;-)
LG, Di :ROSE:
trageberatung/tragetuch?
Hallo Nic,
ich habe mein Didymos TT bei allen 3 Kindern immer und überall genommen, wir haben es alle geliebt!
Bis sie so richtig mobil werden und auch draußen laufen wollen (also bis ca. 10-12Mon.) hab ich alle geschleppt, Kiwa kam nur äusserst selten zum Einsatz, erst mit ca. 1 Jahr hab ich mir eine Manduca geleistet, bei so Kleinen würd ich immer das TT bevorzugen, es schmiegt sich einfach besser an und stillen im TT geht sehr viel besser als in der Manduca.
Stillen im Laufen hab ich bei meinem Jüngsten oft gemacht, das gibt sich irgendwann wieder, geht aber im TT super! Schön fest umschnallen, Brust raus, los gehts. So bin ich oft sogar einkaufen gegangen, der Kleine ist dabei eingeschlafen, sehr praktisch.
Ich kann sowohl TT als auch Trageberatung sehr empfehlen! Dort bekommt man doch noch mal ein paar Tipps und Tricks mehr, als man sich anlesen kann. Und RICHTIG binden ist beim TT das A und O!
Nun viel Spaß beim Tragen :-)
LG Claudia
trageberatung/tragetuch?
ich habe seit Kind Nr. 2 das MobyWrap und kann es nur allerwaermstens empfehlen (nur Oma's haben damit ein Problem, weil sie dann naemlich nicht das Kind 'ausfahren' koennen ;-)
Fuer den Winterurlaub brauchst du nur noch 'ne Tragejacke ueber's TT (z.B. MaM, aber es gibt auch viele andere), dann bist du bestens geruestet...
Wg. Stillen: kannst du nicht im Sitzen stillen und dich ein wenig vor- und zurueck bewegen? Ansonsten hilft auch hier ein TT - darin kannst du ja auch stillen...
Im Zweifelsfalle ist's immer eine Phase ;-)
LG. Isa
trageberatung/tragetuch?
Ich Habe/hatte ein Dydimostragetuch und habe es geliebt. Habe beide Kinder darin getragen bis sie weit über 2 Jahre alt waren. Gerade beim 2. brauchte ich den KiWa nicht oft, das Tuch war so praktisch.
Meist habe ich die Wickelkreuztrage gebunden, später die Hüfttrage oder eben auf dem Rücken getragen. Trageberatung hatte ich zwar nicht, finde sie aber durchaus ratsam. Beim Dydimostuch war aber sowohl eine sehr ausführliche Broschüre als auch eine DVD dabei, die hat schon eine Menge Fragen beantwortet.
Übrigens: Stillen und dabei Kartoffeln schälen war mit Tuch kein Problem. Deshalb hab ich das Teil einfach geliebt UND die Tücher sind so langlebeig, das es bei uns heute noch als Schaukeltuch dient.
Liebe Grüße
Tanja
Immer nur TT...
Gruß
K'mama
Tragetuchfan
Meine Mom hat mir zu Liams Geburt ein Tragetuch von Dydimos geschenkt und Liam hat das erste halbe Jahr so gut wie darin gelebt. Damit gestillt habe ich nicht, ABER das funktioniert sicherlich (kam wohl irgendwie nicht auf die Idee LOL)
Unsere Sprotte hat noch länger darin "gewohnt". Leider hatte sich meine Schwester es sich ausgeliehen und mir nicht zurückgegeben, so dass wir es nicht dieses Jahr in den Italienurlaub mitnehmen konnte, eine Freundin hat mir den Ergo-Carrier ausgeliehen, darin reiste Kaitlen praktisch durch Italien (sie ist mittlerweile 2j5 Monate und wiegt 10 kg). Ich war begeistert von dem Ergo, muss aber sagen, dass ich das Tragetuch benutzt hätte, wäre es da gewesen...und für so kleine Schlümpfe würde ich immer die Kreuztrage mit dem TT binden. Im ersten Winter hatte ich Kaitlen ständig darin und die Jacke von meinem Mann drüber (meine hatte ich mit Sprotte nicht zugekriegt). Hat wunderbar funktioniert, Baby war zufrieden und kuschelwarm.
LG Nicole
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen