Suchen Menü

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Weil ich weiss, dass Ihr immer ein bischen anders denkt, als "alle Anderen", brauche ich bitte mal wieder 'nen Gedankenanstoss...
Also: heute musste ich mal wieder einkaufen, viel Kleinkram, für den ich dann in ein Einkaufszentrum gefahren bin, weil da alle Geschäfte so schön zusammen sind.
Der Grossen habe ich gleich vorher eingeschärft, dass nichts extra gekauft wird, was bereits im ersten Geschäft komplett vergessen wurde. Der Kleine, der bisher immer schön im Geschäft in den Buggy gesetzt wurde, hat jetzt leider den Trick raus, wie man einen 5-Punkt-Gurt loswird und sauste auch fleissig durch die Gänge *grummel* Immerhin konnte ich ihn mit der Aussicht auf ein Stück Schokolade (bei uns Mangelware *g*) wieder in den Buggy hineinbefördern und von den Bällen abbringen, die natürlich demonstrativ an der Kasse standen... Die Grosse heulte noch bis zum nächsten Geschäft einem Pony hinterher, was ich nach zweimal ermahnen dann einfach ignoriert habe.
Laden zwei bis vier gingen so gerade noch: teilweise habe ich der Grossen kurzerhand meine "Einkäufe" in die Hand gedrückt habe, damit sie sie zur Kasse trägt, teilweise lockte die Aussicht auf Schokolade noch.
Zwischendrin war noch eine Steifftierausstellung, also auch für die Kiddies etwas Interessantes, wo sie auch gaaaanz lange gucken durften.
Tja und Geschäft 5 und 6 war dann Schluss: egal was ich sagte, die Racker haben gemacht, was sie wollten und den Kleinen in den Buggy setzen war sinnlos: erstens macht er sich stocksteif und wenn ich ihn dann doch irgendwie angeschnallt hatte, kommt er innerhalb 3min wieder raus :-(
Ich war stinkesauer und konnte noch nicht einmal richtig schimpfen, weil mir momentan wg einer Erkältung die Stimmbänder versagen.
Also bitte mal her mit den ultimativen Tipps, wie man in dem Alter Kinder dazubringt a) bei mir zu bleiben b) nicht rumzubetteln c) nicht durch die Gänge zu rennen und d) nicht alles anzufassen. Bin irgendwie momentan etwas ratlos.
Meine ganze bisherige Strategie hat leider komplett versagt :-(
LG Safy, die jetzt hoffentlich gleich ihre Erkältung in's Bett trägt
Bisherige Antworten

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Safy,
ich mache immer meine Einkäufe und lasse die Kids durch die Gänge laufen. Sie sind dabei vorsichtig und haben noch nie 'was 'runtergerissen. Sage ihnen doch einfach, dass sie ein bißchen aufpassen müssen und auch gucken müssen, wo Du bleibst und lasse sie laufen!
Bei den Wünschen nach Ponys und Co. sage ich oft, dass das zu teuer ist und wir nicht so viel Geld haben. Oder dass wir ja was Ähnliches noch zu Hause haben. Manchmal kaufe ich es, wenn es nicht zu teuer ist.
Irgendwie sind die Beiden auch meist recht verständig.
Ups, MuMi gefragt!
LG;
Karin

herrlich :-)

ich kenne ja schon deinen einkaufstil, hast du bei uns im forum irgendwann schon mal gepostet und ich werds auch so versuchen. aber es ist einfach nur toll wie einfach und anscheinend wirkungsvoll das ganze auch ist. während der bericht von safy sich einfach nur zermürbend anhört.
lg kerstin, die gerade deinen bananenmuffinteig in einer kastenkuchenform 50min gebacken hat, und es schmeckt.

herrlich :-)

ich denke, es gibt kinder, die kann man so laufen lassen und welche, da geht das nicht. eine bekannte hat ihren sohn mal eine knappe stunde vermisst... gerade bei zwei kindern ist das ein echtes risiko. das war nicht witzig. manche kinder akzeptieren es null, wenn man mit guten oder schlechten argumenten kommt, dass etwas nicht in frage kommt gerade (wobei es wie unten beschrieben) inzw. auch geht, aber nur darum, weil ich sie da an die ziemlich kurze leine gelegt habe zwischenzeitlich....
LG gonschi

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Karin,
erstaunlich, wie viele hier ihre Kinder einfach laufen lassen. Das hängt wohl noch von meiner Erziehung drin - ich sollte immer schön bei Mama bleiben... Ich werde es mal ausprobieren, so wie Du es empfohlen hast, wie hat weiter unten so schön jemand gepostet: vergiss nicht, dass Du eine Haftpflichtversicherung hast ;-) Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Im Übrigen bekommen meine Zwei auch öfter mal etwas zugesteckt - nur bei der Grossen nimmt das im Moment etwas überhand, deshalb wollte ich sie ein wenig ausbremsen. War aber vermutlich ein schlechter Zeitpunkt bei 6 Geschäften...
Egal, so schlimm sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer, habe nur gestern vermutlich einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
Vielen Dank und LG
Safy

leider auch keine Hilfe...

Hallo Safy,
ich bin auch nur immer wieder dabei meine beiden zu ermahnen... C. ist ja schon 5, aber betteln, durch die Gänge rennen, alles anfassen - das macht sie auch noch.
Je nach Geschäft, lasse ich C. auch durch die Gegend rennen, aber Einkaufzentrum hört sich nach unübersichtlich an...
Ich habe die letzten Wochen, genossen, wo ich ohne Kinder einkaufen konnte. Aber auch das wird wieder anders werden.
Dir noch gute Besserung!
LG
Sonja

leider auch keine Hilfe...

Hallo Sonja,
heute sieht's nicht mehr ganz so schlimm aus. Ich habe vermutlich gestern nur einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...) Und soo schlimm sind meine Beiden ja Gott sei Dank nicht immer ;-)
Danke Dir aber für Dein Posting - immer wieder schön zu sehen, dass man nicht alleine dasteht *g*
LG Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Safy!
Der Trick zum entspannten Einkaufen heisst: Nicht zuviel Reden! ;-)
Man neigt ja als Erwachsner immer dazu, ständig zu sagen: "Tu dies nicht und tu das nicht und lass DA die Finger weg und DAS gibts aber nicht..."
Irgendwann wissen die Kinder dann überhaupt nicht mehr, WAS sie überhaupt noch tun sollen und sie überdrehen und werden motzig.
Hast Du ein Tragetuch? Dann pack das als Reserve ein und lass den Buggy zuhause.
Lass die Kinder laufen und gibt ihnen klare Einkaufsaufträge.
Wenn Deine Kinder mit grossen leuchtenden Augen vor irgendetwas stehen, stell Dich mit grossen leuchtenden Augen daneben und sag "Wow, ist das toll!" Kinder wollen nicht alles gekauft bekommen, sie wollen nur verstanden werden.
Beobachte Dich mal selbst, wieviele Sachen Du in Geschäften anfasst, bevor Du etwas kaufst.
Versuch mal selbst, diszipliniert nur mit den Augen zu gucken, das ist sooo schwer.
Drück der Grossen ein eigenes Portemonnaie in die Hand und zahl ihr 50 Cent Taschengeld die Woche aus.
Mit 4 kann man kleine Einkäufe schon ganz alleine tätigen, da braucht man Eltern nur noch als Taxi zur Ladentüre ;-)
Schau das Deine Kids beim Einkaufen halbwegs ausgeschlafen sind, keinen Hunger oder Durst haben.
Und, last, not least, denke immer daran: Ihr seid haftpflichtversichert. ;-)
Probier Dich einfach mal durch und schau, was funktioniert.
LG,
Darla

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hut ab, liebe Darla,
Du hast wirklich gute Ideen - da werde ich mich mal durchprobieren! Alleine das "Daneben-Stellen" könnte bei der Grossen gut klappen, wird auf jeden Fall umgesetzt :-)
Ansonsten sieht es heute nicht mehr ganz so schwarz aus: so schlimm sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer, habe nur gestern vermutlich einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
Noch mal lieben Dank und LG
Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

ich geh auch oft mit 5 und 2 jaehrigen einkaufen, allerdings NIE NIE NIE in 5-6 geschaefte...:-) und ich lass sie rennen (sie kennen die laeden inzwischen :-), alles anfassen usw, und hinterher tragen wir es gemeinsam weg, und irgendwie hab ich damit immer noch weniger stress als z.b. mein mann, der sie auch immer zusammenhalten will...:-) das GEHT aber nicht. ganz oft kaufen wir auf einem hofladen ein, dann speilen sie solange im sand neben dem misthaufen...*lol*. gruss, lucia n

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Tja, Sand und Misthaufen sind in Frankfurt leider etwas Mangelware *g*
Aber Du hast recht: 5-6 Läden waren einfach zu viel, ich sollte das nächste Mal besser planen :-)
Ansonsten sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer so schlimm, ich habe gestern nur vermutlich einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
Lieben Dank für Dein Posting und LG
Safy

einkaufen mit 7 und 5 und 2jährigen;)

läßt sich auch nicht immer vermeiden, dass ich alle drei mitnehme. aber ich drehe es meist so, dass ich höchstens in 2 läden gehe. alles andere ist reiner stress und nichts als reiner stress.
die kinder dürfen sich IMMER (zuletzt) was aussuchen. meist ein joghurt, schokoriegel, ü-ei oder so.
warum auch nicht, ich suche mir ja auch aus was ich möchte. ausserdem verschafft mir das ein wenig ruhe.
weglaufen dürfen sie nicht, wir müssen immer in sprachweite bleiben.
gute besserung
und
lg.uta

einkaufen mit 7 und 5 und 2jährigen;)

Drei davon, Hochachtung *g*
Meine dürfen sich auch öfter etwas aussuchen, aber ich finde bei der Grossen ist es momentan etwas zu fordernd. Deshalb habe ich versucht es auszubremsen. War bei der Geschäftszahl aber vermutlich der falsche Tag *seufz*
Tja, an dem Weglaufen muss ich nochmal arbeiten. Die zwei schaukeln sich gegenseitig beim Fangenspielen hoch. Vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren, wie weit sie wirklich laufen, wenn ich NICHTS sage...
Egal, so schlimm sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer, habe nur gestern einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
Danke für Dein Posting und LG
Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Safy!

Hier ein paar Tipps, wie es bei uns (mit Baby und knapp 3jährigem) gut läuft: Baby im Tragetuch, der Große läuft oder fährt in einem dieser Auto-Einkaufswagen (da passen ja manchmal auch 2 Kinder hinein...); manchmal schiebt er auch so einen Mini-Einkaufswagen. Dann bekommt er Aufträge, damit er beschäftigt ist, z.B.: Kannst Du bitte mal zwei Liter Milch holen... oder: Welche Äpfel sollen wir nehmen? Außerdem darf er sich immer eine Sache (Wert so ca. 0,5 – 1 Euro) aussuchen, z.B. ein Ü-Ei, Müsliriegel, Brötchen....Damit kann er sich ganz gut aufhalten. Da wird dann manchmal ein Teil wieder aus dem Wagen genommen, weil er doch das andere möchte...

Ganz wichtig für einen einigermaßen reibungslosen Einkauf ist bei uns, dass die beiden nicht gerade großen Hunger haben und dass der Große ausgeschlafen ist. Und mehr als 3 Geschäfte würde ich uns nicht zutrauen....

Viel Glück für den nächsten Einkauf,

LG Silke

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Silke,
bisher hat es bei uns ja auch immer so geklappt. Aber vermutlich war es doch einfach zu viel für die Kiddies. Ich sollte beim nächsten mal einfach weniger einplanen... Und ich werde mal gucken, wie weit die Beiden wirklich von mir weglaufen, wenn ich mal NICHTS sage...
Egal, so schlimm sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer, habe nur gestern einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
LG Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Meine sind 2 und 5 Jahre und dürfen im Supermarkt mitlaufen, d.h. das größere Kind achtet mit darauf, dass das kleine Kind nichts runterschmeißt. Dann gibt es für jeden ein Rosinenbrötchen zum muffeln, außerdem weiß das große Kind, dass es sich 1-2 Naschteile aussuchen darf und ist somit schon beschäftigt. Gequengel oder Dinge rausreißen gibt es bei uns so gut wie nie.
Was aber vielleicht auch daran liegt, dass es EIN Laden ist und wir ungefähr 15 Minuten brauchen - 5 oder 6 Geschäfte abzuklappern kann eigentlich nur im Chaos enden. Das dauert zu lange und die Atmosphäre in Kaufhäusern ist meistens laut und hektisch - also mich wundert es nicht, dass deine Kinder da nicht mehr mitgemacht haben. Ich würde solche Aktionen auf die wichtigen Einkäufe reduzieren und dann lieber 2x in der Woche gehen oder den Rest am Samstag schnell alleine erledigen.
LG Annalisa

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Tja, eigentlich waren auch nicht ganz so viele Geschäfte geplant. Aber die Apotheke musste ich leider kurzfristig reinschieben *g* und der Drogeriemarkt war einfach zu praktisch...
Bei meinen regulären Einkäufen sind es auch nur 2-3 Läden und da sind die zwei Racker eigentlich immer lieb. Allerdings können sie da auch nicht so viel anrichten wie im Media-Markt gestern und nicht so leicht verloren gehen *seufz*
Egal, vermutlich habe ich gestern nur einen krummen Tag erwischt (zuviel Läden und nicht ganz gesund...)
Danke Dir auf jeden Fall und LG
Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Safy,
Einkaufszentrum trau ich mir mit meinen beiden (4,5 und 1,5 Jahre) alleine nicht zu. Uns reicht Supermarkt schon völlig ;-). Da bekommt die Große einen Kindereinkaufswagen und darf dann ein paar Teile von dem, was wir kaufen wollen, in ihren Wagen packen. Die Kleine kommt in den Sitz vom großen Einkaufswagen und beschäftigt mich dann damit, daß sie am Liebsten alle Regale ausräumen würde ;-) Auch wir planen dann immer irgendwas "Leckeres" mit ein, was wir für beide kaufen, meist ein Brötchen, eine Banane, ein paar Reiswaffeln o.Ä., für die Große ganz gelegentlich auch mal eine Tüte Smarties (die zuhause dann aber auch einige Wochen hält). Wenn wir alle besonders gut drauf sind, dann gibt es auch schon mal spontan ein Pixie-Buch oder eine kleine Playmobilfigur (da haben die beiden Glück, daß die Mama mindestens ebenso gerne Spielzeug ansieht und einkauft wie die Kinder *g*).
Wenn der Einkaufszettel länger ist, oder ich weiß, daß ich noch was aussuchen muß, dann versuch ich möglichst, das ohne die Kinder zu machen, das ist für alle Beteiligten einfach streßärmer. Kannst Du solche Einkäufe nicht vielleicht abends erledigen, wenn Dein Mann zuhause ist und auf die Kinder achten kann? Viele Läden haben doch heutzutage so lange auf, daß sich das auch so ganz gut planen läßt. Im Notfall läßt sich auch vieles online bestellen, bringt zwar in der Regel nicht soviel Spaß wie unter Leute zu gehen, aber so wie ich Deinen Bericht lese kann das mit dem Spaß Eurer letzten Einkaufstour allemal noch konkurieren ;-). Wir erledigen übrigens den Großteil unserer Einkäufe samstags früh als Familie. Da steht dann neben dem Wocheneinkauf auf dem Markt alles an, was auf kleinere Geschäfte verteilt ist (oder was wir einfach lieber so als in Hektik im Supermarkt kaufen). Mit zwei Erwachsenen ist das Einkaufen mit den beiden Kindern nämlich viel streßfreier (und die Kinder sind lange nicht so schnell gelangweilt).
Schöne Grüße (und gute Besserung der Erkältung ;-), Meike

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Meike,
mein Mann fällt leider unter die Kategorie "Workaholic", macht mir aber Gott sei Dank den Grossteil der Wocheneinkäufe. Gestern war so Kleinkram (Nähgarn etc), was ich einfach selber holen musste - und da kommt dann in einem Einkaufszentrum schon noch das eine oder andere dazu, weil die Gelegenheit einfach günstig ist ;-) Aber ich denke mal, es war gestern einfach zu viel: so schlimm sind meine zwei Racker ja Gott sei Dank nicht nicht immer, habe nur gestern vermutlich einen krummen Tag erwischt!
Vielen Dank und LG
Safy

Die größte Gefahrenquelle ist

der Buggy! Echt! So viel Interessantes um einen rum und man soll ruhig ist so einem Teil sitzen?? *niemals gg*

a) bei mir zu bleiben

Unrealistische Vorstellung. ;-)

b) nicht rumzubetteln

DU willst Spaß beim Einkaufen. Wenn dir die Kinder den Spaß verderben, dann brich den Einkauf (mit entsprechender Erklärung) ab.

c) nicht durch die Gänge zu rennen und

Unrealistische Vorstellung. ;-)

d) nicht alles anzufassen.

Fremndes Eigentum muss man achten!! Man darf in der Regel nur das anfassen, was man vorhat zu kaufen. Man darf ALLES anschauen, aber NICHT alles anfassen!! (wörtlich so erklären)

Mit 2 Jahren hatte ich IMMER das Tragetuch für Notfälle umgebunden.

Meistens ist Müdigkeit der Grund für Gehirnaussetzer. *g*

LG Uta

Die größte Gefahrenquelle ist

Was würde dieses Forum nur ohne Dich machen *gfg* Du bringst es immer wieder auf den Punkt...
Aber Gott sei Dank sind meine zwei Racker ja nicht nicht immer so schlimm. Vermutlich hatte ich gestern nur einen krummen Tag (zuviel Läden und nicht ganz gesund...) - und die Müdigkeit ist bei mir sowieso immer aktuell...
Gähn, ich gehe mal jetzt lieber wieder in's Bett
LG Safy

Nicht zusammen einkaufen gehen???

Hi,
ich bewundere ja Deine Leidensfähigkeit - aber so richtig shoppen (also mehr als 2 Geschäfte auf einmal) mute ich mir nicht einmal mit einem zu. Dafür sind meine Nerven einfach nicht gut... Und ich kann sogar verstehen, daß die Kids darauf so gar keine Lust haben. Im übrigen - alles eine Phase: mittlerweile kann ich sogar die Große wieder mit in den Supermarkt nehmen ohne Dauergemaule (sie ist fast sechs)
LG, Meiki

Nicht zusammen einkaufen gehen???

Hey, das sind ja dann nur noch zwei Jahre *g*
Ist leider nicht ganz so leicht ohne die Kiddies los zu ziehen, da mein Mann mehr auf der Arbeit als zu Hause ist. Egal, an dem Tag gestern war ich wohl selber schuld: zuviel Läden und nicht ganz gesund... Dann muss man halt so dazulernen...
Danke Dir und LG
Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

ich vermeide einkäufe mit kindern, zumal mit mehreren, soweit ies geht. ich würde vor allm nicht planen, mehrere geschäfte zu besuchen. im kaufladen um die ecke klappt es bei uns ganz gut: da hat meine tochter ihre tobsuchtsanfälle früher gehabt, dass sie was haben wollte und ich es nicht kaufte. ich habe dies dann für sie mit der ankündigung belegt, dass ich dannn das nächste mal ohne sie einkaufen gehen werde und dies auch demonstrativ gemacht.
außerdem habe ich einen belohnung anschließend *zuhause* aus der süßigkeitendose eingeführt, wenn es unterwegs gut klappt, "keinen pillepalle und schnickschnack" zu kaufen, wie das bei uns heißt.
der tragetuch-vorschlag würde bei unserem 2-jährigen nicht funktionieren meines erachtens. kann ich zur zeit nicht testen ;-)
aber der ist beim einkaufen im verhältnis immer noch der konstruktivere und wird wohl erst noch auf die sache mit den wutanfällen kommen *schauder*
aber: da bleibe ich dann wieder "hart" - ich finde eher "eindeutig", so dass er lernen kann, dass das kein wünschenswertes verhalten ist und er damit nur gegen die wand rennt...
LG gonschi

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Gonschi,
ganz alleine Einkaufen war ich glaube ich schon seit vier Jahren nicht mehr *g* Mein Mann fällt unter die Kategorie Workaholic und ich bin schon froh, dass er die Wocheneinkäufe meistens übernimmt. Aber so Kleinkram wie Nähzeug muss ich mir schon selber besorgen und wenn ich dann schon zum Main-Taunus-Zentrum fahre, fällt mir halt noch so Einiges ein, was ich mal gucken könnte *seufz*. Egal, 6 Geschäfte waren definitiv zu viel und das war ja mein Fehler.
Nour hat auch schon öfter rumgetrotzt - wenn sie es darauf anlegt, lasse ich sie meistens auch auflaufen. Im Moment will sie einfach "irgendetwas", was ich versuche, schon im Voraus auszubremsen - war aber definitiv der falsche Tag für solche Aktionen. Ab und zu ja, aber nicht jedes Mal. Und Sohnemann schwimmt dann im Fahrtwasser der grossen Schwester mit, das wird bestimmt auch noch heiter. Na, ich denke das nächste Mal ziehe ich wieder ohne Erkältung los - und mit etwas weniger auf der Liste...
LG und ich drück Dir die Daumen dass bei der Geburt alles gut läuft
Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Safy,
meld dich doch einfach, wenn Du das nächste mal ins MTZ möchtest/musst... Ich könnte mit meinen beiden zur Verstärkung kommen.
LG
Sonja

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Kann ich gerne machen, aber ob das die Sache jetzt wirklich besser macht *g*?

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Bei uns ist es so, dass der Große zwar brav mitkommt, sich aber in den Kinderwagen verzieht und Toter Käfer spielt (zu laut, zu viele Leute) - es sei denn, wir kommen an einer Spielwarenabteilung vorbei... Mehr als zwei Läden würde er aber nicht aushalten, mache ich auch nicht. Den Kleinen in einem Laden abzusetzen, würde vermutlich recht teuer; ich war in dem Alter berüchtigt für unvermitteltes Verschwinden und höchst geschwindes zielstrebiges Vernichten von Dekorationen (ich sag' nur: unterste Dose aus einem Stapel ziehen...), das hat er definitiv geerbt. Der bleibt also im Ergo und ich muss nur gut aufpassen, dass ich nicht zu dicht an die Regale komme. Es soll ja Kinder geben, die zu Hause helfen, den Einkaufszettel zu malen und dann im Geschäft fröhlich Eier, Brot und Käse suchen; meine sind leider nicht so. Wir erledigen unsere Einkäufe allerdings in der Regel ohne Kinder auf dem Heimweg von der Arbeit oder am Wochenende (zur Zeit macht das mein Mann mit dem Kleinen im Ergo, ich bleibe mit dem Großen zu Hause).
Dafür haben sie am Dienstag in einer HNO-Praxis ihren großen Auftritt gehabt. Der Große, um den es ging, war drei Minuten vor Erreichen der Praxis eingeschlafen (Totstellreflex), der Kleine quietschfidel. Wartezimmer - kein Problem. Dann ins Behandlungszimmer; den mündlichen Teil konnte ich noch erledigen, indem ich den Kleinen gestillt habe, aber dann... ein Gerät mit leuchtender Tastatur... regaleweise kleine metallene Gegenstände... eine Stehlampe... ein Drehstuhl... ich habe also versucht, den Kleinen mit einer Hand festzuhalten und währenddessen den Großen zu wecken. Gebrüll auf beiden Seiten. Und dann musste der Große noch untersucht werden - ich nahm ihn auf den Schoß, die Arzthelferin packte den Kleinen in den Kinderwagen (Gebrüll vom Kleinen, weil er tolle Sachen ausräumen wollte; Gebrüll vom Großen, weil der Kleine im Kinderwagen saß), die Ärztin guckte in Hals und Ohren - ohrenbetäubendes Gebrüll vom Großen (er hasst Untersuchungen), schrilles Kreischen vom Kleinen... dann den Kleinen wieder aus dem Wagen geangelt, den Großen reingesetzt, zwischen Tür und Angel noch ein paar Fragen geklärt... nach einer Viertelstunde waren die Kinder dann soweit beruhigt, dass wir die Praxis verlassen konnten, und etwa eine Stunde später waren sie so langsam wiederzuerkennen. Ich überlege gerade ernsthaft, die gerade anstehende U8 ausfallen zu lassen.
LG Iris

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Hallo Iris,
tut mir leid, aber bei der HNO Beschreibung habe ich mich gerade gekringelt vor Lachen... Längere Artzbesuche sind definitiv der Punkt, an dem ich von meinem Mann verlange, dass er entweder mitgeht (und danach zur Arbeit tiegert) bzw zu Hause auf eines der Kiddies aufpasst. HNO mit der Grossen ist bei uns auch so ein Dauerthema...
Mein Mann geht im Regelfall auch die Wocheneinkäufe machen, aber wenn ich Näh- und anderen Kleinkram will, muss ich schon alleine losziehen. Und wenn man mit 'nem Workaholic verheiratet ist, hat man halt immer die Kinder im Schlepptau.
Wie ich schon bei den anderen geschrieben habe: eigentlich sind meine zwei Racker ja ganz erträglich - dass ich soviele Geschäfte abgeklappert habe, ist ja mein Fehler gewesen und mit 'ner Erkältung macht man die Sache auch nicht gerade besser....
Danke Dir für das Posting *nochimmerfestgrins*
LG Safy

total o.T.: Einkaufen mit 2 und 4 Jährigen...

Ach ja... normalerweise teilen wir uns bei Arztterminen auch auf - aber in letzter Zeit haben die sich so gehäuft, dass es einfach nicht ging; dazu kommt noch, dass ich zur Zeit mehr arbeite als mein Mann, die HNO-Termine aber gerne selbst mache, weil das eine längere Geschichte ist und ich mir die Details besser merke. Nun ja, ich hätte es auch vorher wissen können; und wäre ich in Sachen HNO nicht so abgenervt, dass ich jetzt will, dass endlich schnell was passiert, wäre ich vermutlich in dem Moment, in dem Simon eingeschlafen ist, umgekehrt und hätte den Termin auf einen besseren Zeitpunkt verschoben. Es rächt sich einfach immer, wenn man die Bedürfnisse der Kinder komplett ignoriert.
Dabei hatten wir noch Glück - im Wartezimmer stehen dort nämlich ausgesprochen dämliche (scharfkantige, wacklige) Kindermöbel, da hätte sich Tobias schon fast verletzt (mit Schwung auf einen Stuhl geklettert, der natürlich umkippte - ich hab' ihn dann aufgefangen, knapp bevor er mit dem Kinn auf dem niedlichen, superspitzen Katzenohr der Stuhllehne und der Stirn auf der leider nicht geschützten oder gepolsterten Ecke des Tisches landete). Das wäre eigentlich noch die Krönung gewesen...
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen