Suchen Menü

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Hallo mal wieder,
mittlerweile bin ich in der 12.Woche schwanger und meine Tochter (2 J 8 M) wird noch zwei bis dreimal tagsüber gestillt. Nachts stillen haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr abgewöhnt, was sie nach vier Nächten komplett akzeptiert hatte. Ich habe das Gefühl, es kommt eh nur noch morgens nennenswert Milch, nach der langen Pause. Bisher hab ich meiner Gyn nicht gesagt, dass meine Tochter noch gestillt wird, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit ihr hatte. Sie meinte nämlich vor einem halben Jahr mal, so in Richtung Kindergartenalter solle ich dann aber schon abstillen...
Was meint ihr, muss sie das wissen? Und was ist mit meiner Hebamme? Ich hab echt so null Lust, hier diskutieren zu müssen, andererseits bin ich unsicher, ob es für mein Bauch-Baby nachteilig sein könnte, wenn die betreuenden Fachleute das nicht wissen. Was meint ihr?
Vielen Dank und LG, Daniela
Bisherige Antworten

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Mensch, so viele schwangere Stillende hier. :-)
Alles Gute und kein Stress machen!
LG Uta

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Hallo Daniela,
bin auch vom Fach ( Hebamme) und gleichzeitig Mutter eines Stilljunkies namens Paula (2J.). Ich muß sagen, daß ich persönlich es gut fände, wenn Du es beim 1.Gespräch sagst; ich finde, daß es erstmal ohne jeden Krankheitswert zu Dir und Deiner ,,Stillanamnese'' oder Stillgeschichte gehört.
Sollte Deine Hebamme oder FA komisch reagieren, sollte man eher über einen Wechsel nachdenken- ich denke, so ein Verhältnis sollte auf Vertrauen aufgebaut sein und nicht ,,was darf ich sagen'' etc. Und Gott sei Dank hat man ja die Wahl...
Viele Grüße und viel Spaß beim Schwanger sein
Alice

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Herzlichen Glückwunsch.
Seinerzeit hab ich "es" der FÄ verschwiegen (da war ich auch nur zum allerersten Schwangerschaftsfeststellen), der Hebi aber, von der ich mich die ganze Zeit betreuen lassen wollte (und habe), hab ich es schon erzählt (jaja, Vertrauensverhältnis) - das war völlig in Ordnung und hat ansonsten die ganze Schwangerschaft über keine Rolle gespielt. Beste Grüße & alles Gute, Regentrude (Sohn1 (3,5J.), Sohn2 (7M.))

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Hallo Daniela,
ich glaube, es braucht keiner zu wissen. Kommt drauf an, wie du dich besser fühlst. Zur Hebamme sollte ja schon ein gutes Vertrauensverhältnis bestehen, da würde ich es wohl sagen.
Meine FÄ weiß Bescheid, dass ich noch stille. Hat sich zwar etwas gewundert (mein Sohn ist 2 J, 3 M), aber findet es ok und sagt, für die Schwangerschaft ist das kein Problem, solange ich mich gut fühle.
LG, Bondgirl

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Hallo Daniela,
erst mal herzlichen Glückwunsch, falls ich das nicht irgendwo schon mal gesagt habe! :)
Ich würde es so halten: Solange es keine Probleme gibt, die damit in Zusammenhang gebracht werden können (wie vorzeitige Wehen), würde ich das auch nicht von mir aus zur Sprache bringen. Auf direkte Fragen würde ich zwar wahrheitsgemäß antworten, aber ansonsten ist es doch uninteressant, solange alles normal verläuft.
Meine Hebi sah das übrigens positiv, meine FÄ nicht so. Konsequenzen hatte ihr Wissen allerdings in beiden Fällen nicht.
LG Yuri

stillend schwanger - FÄ und Hebi "einweihen"?

Hallo Daniela

Ich bin jetzt in der 11. SSW und Lars (*24.3.04) stillt auch noch öfters.

Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr wegen Blutung bei der FÄ war (hab dabei ziemlich sicher einen Zwilling verloren), fragte sie mich (wieder mal), ob ich immernoch stille. Nach meinem "ja" war dieses Thema bereits erledigt...

LG, Nadine 10+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen