stillen zehrt?
meine tochter ist 15 monate alt und wird zweimal am tag gestillt.
zur zeit bin ich erkältet, und diese gelegenheit nutzte meine mutter, um mir wieder mal reinzureichen, dass stillen ja soooo kräftezehrend sei. solche kommentare kommen immer wieder, und das hat sicher eine menge damit zu tun, dass sie mich nicht gestillt hat und jetzt nicht damit klar kommt, dass ich das so anders handhabe als sie damals.
andererseits aber ist es auch eine tatsache, dass ich, seit rosalie auf der welt ist, allein 4 erkältungen hatte - vor der schwangerschaft dagegen jahrelang keine einzige. auch sonst bin ich längst nicht mehr so fit wie früher, habe knochenprobleme, neuralgische reizungen und derlei unschöne dinge mehr.
von "zehren" im wortsinn kann bei mir allerdings keine rede sein: ich trage immer noch 5 überflüssige kilos mit mir rum und will sie partout nicht hergeben ;-)
lange rede, kurze frage: ist stillen nun irgendwie kräftezehrend für die mutter oder nicht?
lg,
lysa
stillen zehrt?
ich denke, dass ist typabhängig.
ich nehm ZU wie verrückt durch das prolaktin und war seit der entbindung nicht einmal krank.
wenn du einigermaßen für dich sorgst, gut isst und trinkst, dann geht es denk ich.
für die infekte kann ich dir meditonsin tropfen (homöopathisch) nur absolut empfehlen!
vg
katja mit marlene (*2/07)
stillen zehrt?
Viele Grüße,
CHristine
stillen zehrt?
ich denke, Du musst schauen, dass Du Dich gesund ernährst und genügend isst. Ich war seit dem die Zwillinge auf der Welt sind, einmal mit Magen-Darm-Virus erkrankt, sonst hatte ich nie was. Allerdings habe auch ich diese Knochenprobleme. Was mir hilft,ist das Aufbaupulver Stadelmann, da ist so ziemlich alles drin, was stillende Mamas brauchen.
LG Saskia
stillen zehrt?
erzähl mal.
ich hab nämlich in dieser stillzeit auch das problem, dass mir immer irgendwie alles wehtut.
wie hilft denn das stadelmannpulver?
vg
katja
stillen zehrt?
hmm, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Mir tun einfach meine Knochen weh, hatte das vor der Entbindung nicht und meine Hebamme meinte das kommt vom Stillen.
Das Aufbaupulver Stadelmann ist ein Homöopathisches Mittel, mit vielen verschiedenen Sachen drin, mit tut es sehr gut. Wenn ich mal wieder nachlässig werde, merke ich das immer nach ein paar Tagen von ganz alleine. Es ist allerdings nicht ganz billig, eine große Dose kostet ~20,- ? und hält ca. 3 Monate.
LG Saskia
stillen zehrt?
Ich war auch vor der Geburt von Linus nie krank. Doch seid er auf der Welt ist erwischen die Magen-Darm-Grippen auch mich. Ich glaube aber, dass es mehr mit dem Schlafmangel als mit dem Stillen zusammenhängt. Ausserdem werde ich oft dann krank, wenn ich sowieso "überlastet" bin. Geschickterweise meist an den Wochenenden, da kann mein Mann zum Kleinen schauen;-)
Also bei mir ist das Stillen an sich nicht kräftezehrend. Aber es macht unheimlich Appetit auf Schoki (den ich mir natürlich auch gönne;-))
LG Tanja
stillen zehrt?
ich glaube mutter-sein zährt. vorher hat man einfach weniger mit rotznäsigen kleinkindern kontakt und weil unsere kleinen nunmal alles mitnehmen, weil sie einfach alles in den mund stecken, alle aus einem becher trinken und überhaupt bestimmte krankheiten eben einmal haben mussten, bekommen wir das eben auch ab. ausserdem ändert sich der lebensrythmus mit einem kind und wie gesagt der "Umgang". Wie oft warst du vorher am spielpaltz oder beim kinderutrnen? mein bekanntenkreis hat sich zumindest total gewandelt und ich vermute damit auch die krankheitserräger die so rumschwirren.
ich habe stillen aber nur sehr selten als antsrengend empfunden. Aber es gibt frauen, die in der stillzeit extrem abnehmen und erst wieder zu kräften kommen wenn das kind endlich abgestillt ist, es sind eben nicht alle menschen gleich!
gruß
jeannine (ebenfalls nicht durch stillen abnehmend)
stillen zehrt?
Meine Antwort: Nein!
Aber: Muttersein ist anstrengend/kräftezehrend...........;-)
Hat meiner Meinung nach nichts mit Stillen oder nicht zu tun - kenn genug "Flaschenmamis" die auch dauerkrank und erledigt sind :-/
Ich fand Stillen in der Anfangszeit wirklich körperlich anstrengend - ich musste nachts mind 3mal was essen - allerdings hatte ich auch 2Milchtiger (bzw hab sie immer noch) und das legte sich dann als sie (zeitweise) durchschliefen ;-)
Vielleicht solltest Du selbst mal ein bißchen was für die ERnährung tun bissel was ergänzendes wenn Du Dich sonst nicht sehr ausgewogen ernährst und Entspannung zwischendurch mal ist auch nicht verkehrt :-)
glg Berit mit Linus und Malin (2j3m und derzeit 3mal/24h gestillt)
stillen zehrt?
Hallo Lysa!
Meine Mum meinte das letztens auch, als ich ne Heulkrampf bekommen hab, als ich den Kleinen bei ihr abliefern wollte und die abgepumpte Milch aus dem Behälter ausgelaufen ist. Normalerweise bin ich, besonder seit der Schwangerschaft durch sowas aus der Ruhe zu bringen.
Ich hab dann mal drüber nachgedacht und mich beobachtet. Ich denke schon, dass stillen für die Mutter nicht unanstrengend ist. Emotional tanke ich beim Stillen voll auf, aber körperlich muss ich doch schon was leisten und Nährstoffe abgeben, die mein Körper sonst für sich hätte-bzw. garicht bilden würde.
Die Hebamme in GVK hat uns auch bestärkt zu stillen und erklärt, dass die Babys auf jeden Fall die ideale Milch von uns bekämen, egal, wie gut wir uns ernähren-die Nährstoffe gehen dann mit erster Priorität in die Milch und zum Kind. Was mich eben auch in dem Glauben bestärkt, dass es unter Umständen an uns Frauen körperlich zehren kann.
Trotzdem ist das für mich kein Grund übers stillen aufhören nach zu denken. Ich hab nur entschieden, noch mehr auf meine Ernährung zu achten und darauf, dass ich mir (und auch meinem Kleinen) nicht zu viel Stress antu.
GGLG
Claudia+Julius
..und voll gestillt vom 1. Tag
danke...
ich dachte eigentlich, dass ich schon ganz gut auf meine ernährung achte (zuwenig ist es sicher nicht, *lol*), aber ich kann da sicher noch etwas gründlicher sein. und das stadelmannsche aufbaupulver schau ich mir mal an, danke für den tipp!
lg und weiter "gut still" ;-)
lysa
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen