Suchen Menü

stillen und verhütung....

Hallo zusammen,
ich stille meinen sohnemann 11M immer noch fleißig. ;-) seit der Geburt des kleinen nehme ich die stillpille Cerazette. Jetzt ist es schon hin und wieder vorgekommen, dass ich die Pille vergessen haben. LEIDER ist unsere Familieplanung abgeschlossen und würde eine neue Ss nicht sooo ganz in unsere Planung passen. ;-)
Wie verhütet ihr so... Was haltet ihr von der 3Monatsspritze??? Hab erfahren, dass die auch Stillmamas bekommen können.
LG wurzelchen
Bisherige Antworten

stillen und verhütung....

Wir verhüten per NFP, also Kondome an kritischen Tagen. Hormone habe ich nie genommen - und werde es sicher auch nicht mehr tun.
Wenn bei uns die Familienplanung abgeschlossen ist, wird (nach heutigem Stand) Sterilisation die erste Wahl sein.
Dreimonatsspritze kann man auch als Stillende nutzen, aber ob das wirklich ok ist, dazu wirst du kaum eine eindeutige Antwort bekommen. Manche sehen ab sechs Wochen nach der Geburt überhaupt kein Problem (es gehen Hormone in die Muttermilch über, das wird aber als unproblematisch bewertet), andere sehen Stillen als Kontraindikation (weil Hormone in die Milch übergehen und Langzeitbeobachtungen fehlen, auch weil die Milchmenge reduziert werden kann).
Überleg es dir genau und in Ruhe (die Spritze kann man ja nicht rückgängig machen, wenn man merkt, dass man sie nicht gut verträgt), sprich auch noch mal mit deinem Frauenarzt darüber und ich würde auch versuchen, eine(n) Gynäkologen/in aus dem medizinischen Beirat von LLL oder Afs dazu zu befragen oder von IBCLC (bdl-stillen.de).
LG, Sonne

stillen und verhütung....

Hallo!
Ich persönlich war mit der Hormonspirale Mirena sehr zufrieden... ich hab sie nicht gespürt, musste an nichts denken und konnte sogar positive Nebeneffekte, der eigentlich recht geringen Hormonabgabe erfahren... meine Migräneanfälle wurden nämlich immer seltener und schwächer als unter der normalen Pille... sehr positiv fand ich auch (wenn auch nicht jederfrau Sache!), dass die Periode immer schwächer wurde und nach einem Jahr sogar ganz verschwand... klar, der Anfangspreis ist ersteinmal etwas erschreckend, aber auf 5 Jahre gerechnet, ist sie billiger als andere Verhütungsmethoden!
Da ich nach unserem dritten Kind in jedem Fall wieder etwas länger und vorallem sicher(!) verhüten will, lasse ich sie mir im nächsten Jahr sicher wieder legen!
LG! Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen