Suchen Menü

stillen und schlafen

Hallo,

erstmal ein grosses Danke nochmal fuer Eure Hilfe. Das Stillen klappt nun super. Meist alle drei Stunden fuer 10 min . Trotzdem habe ich wieder eine Frage:

William hat ja (Gott sei dank ) endlich nen drei Stunden Rhythmus ( vorher ja noch oefter ) nur nachts nicht. Also er schlaeft meist die erste Haelfte , so von 20 bis 24 /1 uhr durch und dann gehts los. meist nur 2 bis 1,5 STd und dann faengt er an rum zu wehren ,also strampeln im swaddle me und macht laute Geraeusche. Ich werde dann davon wach. Hole ihn rueber in mein Bett und stille ihn. Meist schlafen wir darueber ein und nach ca 1,5 bis 2 std das gleiche Spiel. Sollte ich wohl warten, bis er schreit und ihn dann erst stillen?Also gebe ich ihm die Brust zu frueh, dass er noch gar keinen Hunger hat?

Ist doch schon komisch, dass er das nur von ca 2 bis 6 uhr morgens hat. Oder ???? Lese immer das alle Babies schon so lange schlafen , frage mich , was ich falsch mache ???? :-((((

Danke LG Rhonda mit WIlliam ( fast 8 Wochen )

Bisherige Antworten

stillen und schlafen

Hallo Rhonda,

also, es ist weder komisch, dass dein Sohn nachts stillen will, noch hast du etwas falsch gemacht. ;-)

Babys stillen nachts. Wenn nicht, dann ist das eine Ausnahme. Auch während der ganzen Nacht alle zwei Stunden zu stillen, ist völlig normal. Zeiten im Tagesverlauf, in denen Kinder öfter stillen, sind auch normal.

Schau mal in die Artikel von Katherine Dettwyler. Adresse und noch andere findest du in meinem Profil (Thema Schlafen).

Ich würde sagen, stille ihn nach Bedarf. Und wenn es für dich leichter ist, dann lass ihn ganz bei dir schlafen.

Da er eine lange Schlafphase hinter sich hat, muss er vielleicht deswegen öfter trinken. Babys, die alleine schlafen, werden durch den kleinen Hunger nicht zuverlässig wach - sie schlafen tiefer, als sie es in Gesellschaft tun würden. Und um nachzuholen, stillen sie dann entsprechend öfter.

Durchschlafen ist eine Sache, die Kinder aufgrund ihrer Biologie zumeist erst im dritten Lebensjahr "können". Im Laufe der Entwicklung kommt das dann ganz von allein.

Man kann das Durchschlafen vorher herbei führen, das ist allerdings eine Abweichung vom Normalen und nicht unbedingt gesund.

Wenn Kinder von sich aus Durchschlafen oder nur 1-2 mal die Nacht stillen, dann ist das völlig in Ordnung - biologische Vielfalt. Nur erzwingen sollte man nichts.

Schau mal hier: KLICK

LG, Sonne

stillen und schlafen

hallo rhonda

das ist nicht komisch,das ist normal.meine hatte die unruhigen stunden auch in der nachmitternächtlichen zeit.so als hätten sie die grobe erholungszeit rum und dösen sich von schlafphase zu schlafphase.

IMMER ALLE babies lange schlafen?wo hast du denn das gelesen;-)

lg,sylvi

"schlafen wie ein baby hat für mich eine andere bedeutung,seit ich kinder habe *ggg*

stillen und schlafen

Hallo Rhonda,
äh, wo liest du, dass "ALLE" Babies schon so lange schlafen?
Er schläft doch lange: 4-5 Std. am Stück sind in dem Alter lang. Es ist eigentlich eher die Ausnahme als die Regel, dass Babies in dem Alter länger schlafen. Grund: Spätestens alle 4-5 Std. sollten Babies stillen. Sonst besteht eventl. die Gefahr, dass sie vom Hunger nicht wach werden. Babies, die jetzt schon Pulvermilch bekommen, schlafen eventl. länger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gefahr des plötzl. Kindstodes so minimiert wird. Das ist aber keine wissenschaftl. Meinung!
Übrigens: Babies haben komplett andere Schlafphasen als Erwachsene. Es ist wissenschaftl. belegt, dass die Schlafphasen ganz anders verlaufen als bei uns. Und Babies werden viel eher wach als wir. Sein Verhalten ist also absolut normal.
Bei Manuel war das in dem Alter genau so. Wenn ich Glück hatte, hat er die ersten 3-4 Std. "durchgeschlafen", danach war er auch alle 1,5-2 Std. wach. Ich habe immer sofort beim 1. Signal gestillt. Warum soll er erst schreien (also RICHTIG wach werden), bevor er trinken kann. Wenn er nur halb wach ist, schläft er beim Trinken doch viel eher wieder ein. Zumindest bei uns hat die Logik funktioniert.
Manuel hat eh in meinem Bett geschlafen. Leider wollte er nie im Liegen stillen. Hab echt alles versucht, nix zu machen. Daher war es für mich anstrengender, weil ich mich immer hinsetzen musste. Er schlief natürlich sofort prima weiter :-)
LG
Nadine

stillen und schlafen

HAllo,

habe mich so durch die Foren gelesen. Da schreiben dann manche , dass ihre Babies schon gut durchschlafen... ????

Nun ist ja auch egal, bin froh, dass es ganz normal ist, sein Verhalten.

Danke fuer Eure Antworten.....

Schoenen Sonntag noch....

Gruss Rhonda mit William fast 8 Wochen

stillen und schlafen

hi rhonda

das gibts,ist aber eher selten und eigentlich sogar eine schlafstörung,weil eben NICHT normal.

zweitens wird nirgends soviel gelogen wie bei der durchschlafgeschichte;-)

lg,sylvi

stillen und schlafen

ja warum eigentlich?

Warum luegen Muetter ueber das Schlafverhalten ihrer Babies????

stillen und schlafen

Um nicht doof dazustehen und "dazuzugehören". Ist ja in ok, würde ich unter Notlüge einordnen, wenn nur nicht andere dadurch erst ebenso unter Druck geraten würden... %)

Warum verheimlichen viele Frauen, dass sie ihr ein/zwei/drei/vierjähriges Kind noch stillen lassen und es auch noch im Familienbett schläft?

Weil sich etwas anderes gehört!

Ich stehe auch nicht immer voll dazu bzw. binde es nicht jedem auf die Nase, dass meine Kinder zwar der biologischen Norm entsprechen, aber nicht immer "unseren" kulturellen Vorstellungen. *g* Wobei, aktiv gelogen habe ich auch noch nicht.

Kommt halt darauf an, wem ich gegenüber stehe (manchmal "verheimliche" ich das aus vorsorglichem Mitgefühl - manche schockt so was echt, und Stress ist ja gar nicht gesund... :-P ) und wie viel Redelust ich gerade habe, um Vorurteile abzuschmettern und abzubauen.

LG, Sonne

stillen und schlafen

hm,die einen um anzugeben,die anderen,um sich nicht rechtfertigen zu müssen.

hier im forum kannst du noch authentische aussagen über babys schlafverhalten bekommen.

meine freundin spricht auch nur noch mit mir über ihr kind.und das,obwohl sie fast alles anders macht als ich.aber ich geb halt keine dummen ratschläge,akzeptiere und verstehe,dass jedes leben/jede familie anders ist und außerdem nehmen wir beide probleme mit ganz viel humor.auch wenns mal nicht so klappt-wie bei ihr mit dem stillen.

sie musste sich schon ganz viel blödes anhören.eine junge bzw. erstlingsmutter braucht in erster linie zuspruch-sonst fängt sie an zu schwindeln.so ist das auch bei ihr-zu mir ist sie aufrichtig,weil sie es sein darf und nur dann kann man auch was bewirken.bei anderen sagt sie eben "was man so sagt" oder was die gesellschaft/die betreffende person erwartet.

das ist so ungefähr,wie man antwortet auf "wie gehts".

danke gut.

schläft "es" schon durch?..na klar.

und die wahrheit wissen dann nur die einem näher stehenden personen,manchmal.

lg,sylvi

am besten sind immer die schwiegermütter,die selber nicht durchschlafen,weil sie nachts drei mal aufs klo rennen :-D :-D :-D

stillen und schlafen

Hallo Rhonda,
also bei den Durchschlafstories wäre ich auch vorsichtig. Ich glaube es ist immer eine Frage der Definition, was Durchschlafen ist. Für mich gehört das nachts Aufstehen und den Schnuller in den Mund stecken nicht zum Durchschlafen. Manche erzählen auch, dass das Baby durchschläft um einfach die lästige Frage nach dem Schlafen loszuwerden.
GLG, Anne

stillen und schlafen

Hallo Rhonda,

durchschlafen ist nur eine Frage der Definition. Tobias (16 Monate) schläft von ca. 20.00 Uhr - 4.00 Uhr ohne zwischendurch gestillt zu werden in seinem Bett. Manch einer würde das wohl als durchschlafen definieren, auch wenn wir 2-3 Mal pro Nacht hin müssen, um ihm den Schnulli wieder in den Mund zu schieben und ihn 5-10 Minuten zu streicheln bis er wieder schläft..........

Und im Alter von William kam Tobias noch alle 2-3 Stunden rund um die Uhr und hatte Hunger, ich glaub er war gut 4 Monate als er das erste Mal 4 Stunden am Stück geschlafen hat. Und das Verhalten, dass die Babies nach einer "längeren" Schlafphase öfter kommen, hatten wir bei uns im Forum auch - manche haben das als "Countdown"-Schläfer bezeichnet, so nach dem Motto 4h, 3h, 2h - wach.

Liebe Grüsse

Sanne

stillen und schlafen --> DANKE

Danke fuer Euren lieben Worte.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich in den USa wohne und (fast) alles was William betrifft aus dem Bauch heraus entscheide. Habe keinen hier , den ich fragen koennte.

deswegen brauche ich vlt ein manches Mal oefter nen Rat.

Und bei Euch ( obwohl ich ja noch gar nicht unter Langzeitstillen falle )

:-)

fuehle ich mich wohl und verstanden. Vielen Dank.

Eure Rhonda O:-)

stillen und schlafen --> DANKE

Hallo Rhonda,
aha! Dann würde ich sagen, Du googelst mal nach
- Dr. Katherine Dettwyler PhD (gibts auch Infos auf Deutsch unter Weltweitweb.uebersstillen.org)
- william sears (weltweitweb.askdrsears.com)
Auf letzterer Website findest Du vor allem auch Infos zu den Schlafphasen. Aber auch zum Thema Stillen etc. gibts Infos.
LG
Nadine

stillen und schlafen --> DANKE

HI,

William Sears habe ich mir schon die Buecher in den Buecherei vorbestellt. :-)

Danke fuer den anderen Tipp.

Gruss RHonda

stillen und schlafen

Du machst nix falsch. So ist es eben manchmal. Nein, bitte nicht warten, bis das Kind schreit. Stillen ist eben nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe, Zuwendung und Liebe. Es heißt ja nicht umsonst stillen, weil die Kinder dadurch still werden. Und das ist ja der Sinn der Sache in der Nacht. Außerdem sind nachts schlaffördernde Substanzen in der Mumi.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen