stillen, schwanger werden, schlafen...
ich würde euch um eure Ideen und Tipps für eine Freundin bitten!
Gestern hat mich eine sehr gute Freundin von mir verzweifelt angerufen, deren erster Sohn (17 Monate) "noch" gestillt wird.
Zur Vorgeschichte:
Sie geht seit einiger Zeit wieder arbeiten, ihr Mann ist jetzt mehr daheim und der Kleine hat im Sommer in der KiTa angefangen, wo es ihm auch gutgeht. Ihr Sohn stillt jetzt natürlich hauptsächlich abends und nachts und ihrer Einschätzung nach braucht er es noch sehr, einfach zum Auftanken nach dem langen Tag ohne Mama. Damit hat sie an sich auch kein Problem.
Meine Freundin ist recht dünn und hatte schon immer das Problem, dass sie essen kann, was sie will, ohne zuzunehmen, obwohl alle Ärzte immer sagen, dass sie zu leicht ist.
Sie ist jetzt Mitte 30 und sie und ihr Mann wünschen sich noch mehr Kinder (also insgesamt drei oder vier). Sie würden deshalb gern mit dem Üben anfangen.
Allerdings hat sie immer noch nicht ihre Tage wiederbekommen seit der Geburt des Sohnes. Sie hat zwischenzeitlich die Pille genommen, diese aber schon im August abgesetzt und ihre Tage immer noch nicht.
Jetzt war sie bei ihrer FÄ, die sicher keine Expertin im Gebiet Kinderwunsch und Stillen ist. Die hat Ultraschall gemacht, das Blut auf Hormone untersucht (welche genau, wusste meine Freundin jetzt selber nicht) und gemeint, so ist alles okay, auch der Oxytocin-Wert.
Meine Freundin solle 1-2 kg zunehmen und abstillen, wahrscheinlich merke ihr Körper einfach, dass schwanger sein und stillen für ihn zu anstrengend sei und deshalb komme die Regel nicht.
Sie ist jetzt ganz traurig, vor diese Wahl gestellt zu sein, wollte sich aber auch erstmal umhören, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt, weil ihr Sohn das Stillen noch so zu brauchen scheint. Sie meint, sie kann sich aber auch nicht vorstellen, dass er das Stillen in absehbarer Zeit von sich aus sein lässt. Er lässt sich nur von der Mama ins Bett bringen und nachts beruhigen. Er schläft nach zehn Minuten Einschlafstillen problemlos sein, so dass sie von daher auch keinen Leidensdruck haben. Bisher ist der Sohn einmal auf Papas Bauch eingeschlafen, sonst macht immer sie es, weil es halt auch gut klappt.
Abstillen will sie ungern. Müsste das Oxytocin nicht erhöht sein, wenn die ausbleibende Regel am Stillen läge? Wer hat Tipps, was sie noch machen oder untersuchen lassen kann? Sie sind noch ganz am Anfang der Entscheidung und ihr Mann meinte auch, dann warten wir halt noch mit dem Geschwisterchen, aber es wäre toll, wenn jemand Tipps hätte, wie man dem Zyklus stillfreundlich wieder auf die Sprünge helfen könnte, so dass sie wenigstens beim Üben nicht abstillen muss, denn beim Sohn hat's auch sechs ÜZ gedauert, bis es geklappt hat.
Also, danke an alle, die bis hierher gelesen haben und
'Bühne frei' für eure Vorschläge, Erfahrungen, Tipps.
LG Daniela
stillen, schwanger werden, schlafen...
Hallo Daniela,
meiner Meinung nach setzt sich Deine Freundin viel zu sehr unter Druck.
Ich würde einfach nach Bedarf weiterstillen und das "Üben" in Spaß umwandeln. Entweder es klappt oder es soll einfach nicht so sein. Mit 30 ist Deine Freundin noch jung und sollte noch nicht verzweifeln.
LG Mattina
stillen, schwanger werden, schlafen...
stillen, schwanger werden, schlafen...
Auch das kann ein Zeichen von Stress sein...
P.S.
Und wenn es sie beruhigt kann sie Tee trinken. Bei google findet man Zyklustee, Eisprungtee... Guck einfach mal.
stillen, schwanger werden, schlafen...
keine wirkliche Anregung, nur ein Erfahrungsbericht mit ähnlicher Ausgangssituation (auch eher untergewichtig, auch Mitte 30 mit kleinem Kind und weiterem Kinderwunsch).
Ich habe meine Tage wieder bekommen, als Erstkind 21 Monate alt war, drei Monate später war ich mit Zweitkind schwanger. Zugenommen habe ich erst durch die Schwangerschaft, das Stillen einer fast 2jährigem ist ja ein prima Gewichthalter....
Bei Zweitkind hat das mit der Mens ein wenig kürzer gedauert (17 Monate). Wir wollen allerdings (zumindest erstmal) keine Nr. 3, aber das ist ja für deine Freundin egal ;-)
LG,
Ninusia
stillen, schwanger werden, schlafen...
LG Daniela
stillen, schwanger werden, schlafen...
ich habe meine mens das erste mal nach 1 1/2 jahren - stillend -wiederbekommen und drei monate später war ich wieder schwanger.
danach hab ich sie auch genau 1 1/2 jahre später wieder bekommen - dieses mal tandemstillend. drei monate später war ich wieder guter hoffnung.
und auch dieses mal hab ich sie wieder nach gut 1 1/2 jahren bekommen. schwanger werden wollte ich aber dann nicht mehr so früh. sodass jetzt vier jahre vergangen sind bis zur jetzigen schwangerschaft (habe die ganze zeit gestillt).
lg andea
stillen, schwanger werden, schlafen...
wow, das heißt, du bist jetzt mit dem vierten Kind schwanger?
Neugierige Grüße,
Daniela
stillen, schwanger werden, schlafen...
mir hat damals ein guter Homeopath geholfen (mit meinem Konstitutionsmittel) und der besagte KIWU-Tee aus dem Forum. Innerhalb eines halben Jahres war ich schwanger.
LG
Ana
stillen, schwanger werden, schlafen...
wie weit sind deine beiden auseinander? Hast du auch so lange deine Tage nicht bekommen?
LG Daniela
stillen, schwanger werden, schlafen...
meine beiden sind 4 jahre und 2 monate auseinander. nicht gewollt, aber rueckblickend ein segen, da nr.2 ziemlich krank war.
ich hab meine periode erst wieder mit hilfe des konstitutionsmittels gekriegt. also als die grosse 2 3/4 jahre war ungefaehr.
LG
Ana
stillen, schwanger werden, schlafen...
Hi Daniela,
die "untergewichtige" LZStillende, die ich kenne, hat nach etwa zwei Jahren ihren Zyklus wieder bekommen (wenn ich das richtig erinnere).
Dass der Körper die Geschwisterabstände regelt, und das auf mehrere Jahre, ist normal. Natürlich abhängig vom Stillen, von der Konstitution etc.
Soll heißen: Es ist völlig normal, dass sie noch nicht wieder schwanger ist bzw. werden kann.
"Massen(re)produktion" ist bei Menschen nun einmal nicht so unbedingt vorgesehen. ;-)
Möglich natürlich schon, aber das geht dann z.B. auf Kosten der Stilldauer pro Kind.
Ich wollte auch mal viele Kinder (bin auch theoretisch noch jung genug), möchte aber dafür nicht "opfern", jedem Kind genügend Zeit zum Großwerden zu geben. Und bis zu den Wechseljahren möchte ich auch nicht unbedingt fortlaufend mit der Fortpflanzung beschäftigt sein. *g*
Ich würde zum Warten raten und zu mehr "Einsatz" pro Kind in den ersten Jahren statt insg. mehr/vielen Kindern. Vielleicht reichen ja doch drei!?
Nach zwei Jahren Stillzeit kann man ja noch mal nachhelfen (mit dem Tee o.ä.), wenn es so nicht geklappt hat und sein soll. Aber jetzt fände ich das nicht unbedingt sinnvoll.
Genießt sie denn sonst das Stillen, die Nähe und Verbundenheit mit ihrem Kind?
LG, Sonne
stillen, schwanger werden, schlafen...
Also den Tee werd ich ihr jetzt schon mal vorschlagen - und natürlich die anderen Gedanken von hier weitergeben - aber besser erstmal Tee und weiterstillen als jetzt abstillen wegen Kinderwunsch, denn das ist ja immer noch auch eine Alternative. Da finde ich den Tee doch besser.
LG Daniela
stillen, schwanger werden, schlafen...
Hallo Daniela,
vielleicht sollte Deine Freundin versuchen die empfohlenen 1-2 kg zuzunehmen! Einfach mehr Öl ans warme Essen, Müsli, den Kakao usw. Ein raffiniertes Rapsöl ist relativ geschmacksneutral und auch noch gesund. Sie könnte auch ein klassisches Pulverdiätprodukt aus der Apo nehmen (zum Getränk anrühren), zusätzlich zur normalen Kost ist das das reinste Mastmittel (in manchen - okay, rückschrittlichen ... Kliniken bekommen das die magersüchtigen Mädels zum Mästen).
Grüße von Einzigartig
PS: Kenne eine Essgestörte, die trotz massivem Untergewicht 4 Kinder bekommen hat, der Körper kann schon eine Menge ab, mehr, als gut für ihn ist.
stillen, schwanger werden, schlafen...
Danke für deine Antwort!
LG Daniela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen