stillen in der schwangerschaft?
mein sohn ist zwar erst acht wochen alt, aber wir machen uns schon gedanken über ein weiters kind. also nicht wirklich am planen, aber wenns passiert, passiert es eben.
nun wollt ich aber meinen sohn gern lange vollstillen, bis er "beikostreif" ist, meine tochter hab ich acht monate voll gestillt, dann hat sie am familientisch mitgegessen.
wenn ich ss werden sollte, kann ich da das vollstillen vergessen?
lg mandy
stillen in der schwangerschaft?
Hallo Mandy,
was bei dir passiert, wenn du schwanger wirst, lässt sich schwer vorhersagen.
Oft wird ab der 12. Woche die Milch weniger, die Zusammensetzung der Milch ändert sich und nicht selten bleibt sie dann ganz weg.
Bei einigen Frauen macht sich die erneute Ss kaum bemerkbar und die Kinder stillen munter durch, bis das Geschwister geboren ist, und dann mit ihm zusammen.
Wenn du so lange nach Bedarf stillen willst, bis dein Sohn beikostreif ist und dann auch noch bis er so viel Beikost zu sich nehmen kann, dass er den Wegfall der Milch ernährungsphysiologisch locker verkraften kann, solltest du verhüten und erst dann wieder schwanger werden, wenn er eben so weit ist.
Normalerweise sind Kinder das erst ab dem dritten Lebensjahr (im Allgemeinen eher noch später).
Normalerweise verhütet das Stillen so weit, dass die Geschwisterabstände auf 3-6 Jahre geregelt werden. Das funktioniert unter zivilisierten Bedingungen nicht bzw. keineswegs verlässlich. Wäre aber für die Gesundheit von Mutter und Kind durchaus noch sinnvoll. ;-)
Da hat sich unser biologisches Erbe nämlich nicht verändert.
Wenn du trotzdem einen Mini-Geschwisterabstand (passieren lassen) willst - dann lass es laufen. Und warte ab, was sich ergibt. Eine Katastrophe wäre das ja auch nicht unbedingt (für mich schon, aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache...). ;-)
LG, Sonne
stillen in der schwangerschaft?
Hallo Mandy
Bei mir war es so, dass die MuMi recht schnell zurückging, als ich mit Ronja schwanger wurde.
Lena war da grad ein Jahr alt und hat noch einen grossen Teil ihrer Ernährung über die MuMi abgedeckt. Sie hat zwar schon fleissig am Familientisch mitgegessen. Aber in der Nacht kam sie so zwei, drei mal zum trinken.
Als ich schwanger wurde, da ging die Milch zurück und wir hatten beinahe schlaflose Nächte. Da es bei uns aber keine Pulvermilch gab und sie Kuhmilch auch nicht toll fand, gabs dann halt paar Tage Reiswaffeln im Bett :-[ . Dannach hat sie angefangen beim Abendessen mehr zu essen. Und gut wars.
Hast du denn bereits wieder einen Zyklus? Und sonst lass dich am besten einfach überraschen, wie weit ihr da mit der Beikost schon seid, wenn es aktuell wird :-)
LG, Nadine mit Lars *03/04 & Lena *08/07 & Ronja *05/09
stillen in der schwangerschaft?
bei mir ist die Milch in der 3. Schwangerschaft so um die 17/18.ssw zurück gegangen und ich denke auch, dass sie sich bereits vorher in der Zusammenseztung verändert hatte.
Ich bin im Mai 08 ss geworden, da war meine Tochter 10 Monate alt und somit schon im guten Beikostalter, wobei sie lange (knapp 8 Monate) vollgestillt wurde. Sie stillte übrigens die gesamte Schwangerschaft trotz Milchrückgang weiter, was für mich nachts sehr unangenehm war, da sehr empfindliche Brustwarzen und wenn die Brust "leer" ist empfinde ich das Suagen auch als sehr unangenem.
Sie stillt auch heute noch 1-2x am Tag und ihre 9 Monate alte Schwester wird quasi noch fast voll gestillt :-)
LG und lass Dir bissel Zeit mit dem ss-werden, Dein Kleiner ist grad erst 8 Wochen alt und braucht seine Mama noch für sich alleine...
milena
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen