Suchen Menü

ständig krank, kennt ihr das???

hallo zusammen,

ich hab mal ne frage. mein sohn ist jetzt gute 13 monate und wird noch morgens gestillt. das gefällt uns beiden noch gut und ist ja auch super praktisch. ich hör ihn zwar nicht mehr so richtig trinken, aber ich denke da kommt schon noch was (ist auch was da wenn ich mal an der bruwa drücke).

nun bin ich aber im grunde seit knapp 2 monaten dauererkältet. ich denke einfach, mein immunsystem ist total in mitleidenschaft gezogen. nehme nun eisen und vitamine und hoffe, dass es besser wird.

mein schlimmstes problem aber ist zur zeit mein dauerhusten. der hält seit 4 wochen an und ist echt heftig. mitlerweile tut mir alles weh und ich krümm mich echt total beim husten. meine ärztin kann mir nur pflanzliche sachen geben, weil ich ja noch stille (nix mit kodein oder so). soweit find ich das ja auch ok. aber mitlerweile gehts mir so schlecht, dass ich darüber nachdenke, unsere morgige kuschelrunde mit stillen zu beenden um mich richtig auskurieren zu können und den husten richtig bekämpfen zu können.

ihr stillt ja alle schon viel länger. hattet ihr auch solch phasen, wo es euch gesundheitlich nicht so gut ging und ihr ans aufhören dachtet? was habt ihr gemacht?

ich muss dazu sagen, dass ich immer gesagt habe, ich stille so lange wie wir beide freude daran haben. und wenns halt nicht mehr sein sollte, dann ist es halt so. aber der gedanke, nun durch diesen husten quasi von aussen dazu "gezwungen" zu werden schmerzt mich schon. ich hab ja auch immer noch die hoffnung, dass es nun endlich besser wird und das ganze eigentlich kein thema mehr ist mit dem aufhören. aber ich frag mich eben auch, was wenn nicht? wie lange sollte ich mich noch quälen (und ich quäl mich wirklich richtig dolle). bin echt etwas ratlos und traurig zu gleich.

sorry, ist lang geworden.

danke für eure antworten.

lg elli mit tobias knapp 13,5 monate

Bisherige Antworten

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo Elli,

ich kenne das auch. Meinem Imunsystem hat eine Vitaminkur geholfen. Und ich leide auch unter Dauerhusten (seit Dezember). Bin jetzt auch beim Lungenfacharzt zur Untersuchung angemeldet.

Schau dir mal diesen Link an: http://www.bbges.de/content/index024a.html . Die sind sehr nett, wenn man anruft und nachfragt.

Dort habe ich angerufen und sie haben mir gesagt, dass bis 40 Tropfen Paracodein am Tag okay sind. Nach der langen Medikamenten-Enthaltsamkeit helfen mir schon 10 Tropfen gegen einen Hustenanfall. Das ist bestimmt keine dauerhafte Lösung, aber bei akuten Anfällen hilft es.

Wünsche dir gute Besserung.

LG Bettina, die gerne noch stillt (meistens 3-4 x tgl.) und Mimi-Junky Kaja (20 Monate)

Gegenteil hier der Fall, gar nicht mehr krank

Hallo,
zuerst mal wünsche ich dir Gute Besserung und ich persönlich finde da du ja "nur noch" 1x am Tag stillst und auch eher wenig spricht sicherlich nichts dagegen etwas für deinen Husten einzunehmen. Würde das aber mit deinem Hausarzt besprechen und auch sagen, das du noch 1x am Tag stillst.
Ich persönlich kenne das zum Glück nicht. Vor meinem Kind war ich sehr anfällig und sehr oft krank (Bronchitis, Erkältungen etc.) seit der Schwangerschaft war ich nicht mehr krank. Die komplette Schwangerschaft gar nicht und mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt. In dieser Zeit hatte ich 2x minimalen Schnupfen ohne anderes Sympthome, Gott sei Dank! *3xaufholzklopf*. Nicht mal bei einer Magendarmgrippe, die mein Mann sehr doll und mein Sohn ebenfalls sehr doll 9 Tage lang hatten habe ich mich angesteckt.
Bei mir scheint also das Gegenteil eingetreten zu sein, warum auch immer :-) mir gefällts.
LG, Phanta

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo Elli,

mein Sohnemann ist mittlerweile 20M und wird 4mal am Tage gestillt.

Probleme mit Krankheiten hatte ich noch nicht. Habe bei Erkältung immer selbst gemachten Zwiebelsaft genommen, der wirkt wunder (schleimlösend und antibakteriell etc.).

Ja, hatte auch meine "schlappi" Phase. Viel Obst und Gemüse haben mir aber drüber weg geholfen. Auch alkoholfreies Hefeweizen ist super als Energieschub (bestes isotonisches Getränk).

Wenn du nicht weißt was du für Medikamente nehmen kannst kannst du bei ..** anrufen - die wissen ganz genau welche Medikamente durch die Mumi gehen und welche nicht.

** Komme jetzt nicht drauf wie das hieß.. beschäftigen sich mit Embryonalforschung.. meine Sonne ez hat das im Profil stehen oder mir damals den Rat gegeben dort anzurufen.

LG Martina

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo Elli!
embryotox heißt die Seite, da erreichst Du aber erst Dienstag früh wieder jemanden, denke ich. Die sind dort aber echt nett und können Dich beraten. Bei einmal stillen am Tag wird es sicher eine Lösung geben, was Du nehmen kannst.
Die letzten zwei Winter ging es bei mir mit dem Kranksein wieder ( in der Schwangerschaft mit meiner Kleinen und diesen Winter), aber davor bin ich nach der Geburt meiner grossen Tochter die Erkältungen nicht losgeworden. Vorher war ich nie anfällig für Husten und dann brauchte ich mindestens 4 Wochen, um ihn wieder loszuwerden- voll nervig. Ich konnt mich halt nie richtig auskurieren so wie früher ( krankschreiben lassen und auf dem Sofa liegen). Jetzt mit zwei Kindern versuche ich, noch eher die Notbremse zu ziehen und mich möglichst sofort zu schonen, wenn ich was merke. In letzter Zeit wurde ich immer am Wochenende krank, so dass ich meinen Mann einspannen konnte und die Krankheit nicht eskalierte- so meine Theorie momentan.
Ich wünsche gute Besserung!
Aller

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo!
Bei uns gehts zur Zeit auch so zu. Und auch letzten Winter war es schrecklich bei mir. Ich war von September bis Februar dauererkältet, hab 3 verschiedene Antibiotika genommen weil ich schon eine Nebenhöhlenentzündung hatte.
Ich würde zum Frauenarzt gehen um eine sinnvolle Therapie zu bekommen. Die traun sich meistens eher zu ein AB zu verschreiben da sie mehr Erfahrung damit haben was geht und was nicht.
Jetzt bin ich wieder verkühlt, und das seit Monaten aber am Stillen dürfte es nicht liegen da wir nur noch trockenstillen, eher an der SS.
LG Michaela

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo elli,
Du solltest mal abklären, ob aus Deinem Husten nicht inzwischen eine Lungenentzündung geworden ist. Das wird sehr oft unterschätzt, aber wie Du Deine Symptome schilderst, würde ich da lieber sichergehen. Dann brauchst Du zwar ein Antibiotikum, aber da gibt es durchaus stillverträgliche. Erkundige Dich in einer Apotheke Deines Vertrauens oder bei embryotox, damit Du Deiner Ärztin, die offensichtlich da nicht so bewandert ist, etwas vorschlagen kannst. Es ist durchaus nicht so, dass man in der Stillzeit nur pflanzliche Mittel einnehmen darf. Vielleicht gehst Du auch einfach mal zu einem Facharzt, der mehr Ahnung hat. Quälen musst Du Dich nicht, nur das Richtige unternehmen.
LG, Columbina

ständig krank, kennt ihr das???

offenbar verweigert dir deine ärztin die behandlung. ich würde entweder den arzt wechseln oder die ärztin "zwingen", die embryotox anzurufen. (embryotox.de).
natürlich kannst du mit anderen medikamenten versorgt werden trotz stillen.
gut wäre auch ein weitergehendes blutbild, um zu sehen, wo konkret du mängel hast. meine patentochter hatte nach so einer diagnose z.b. selen-mangel. darauf kommst du ja nicht von selber. jetzt wird sie aufgebaut gezielt und wird stabiler.
gute besserung!
LG gonschi

ständig krank, kennt ihr das???

Hallo Elli,
ich schließe mich Gonschi an. Such Dir einen Arzt, der Dich behandelt und sich nicht zu fein ist, nach Informationen über stillverträgliche Medikamente zu suchen!
Darüber hinaus: Deswegen aufzuhören zu stillen ist verrückt! *g* So sehr kann Stillen das Immunsystem gar nicht angreifen, ich glaube das fällt eher zufällig zusammen. Ich habe meine Jüngste abgestillt, als sie etwas älter als ein Jahr war...und bin SEITDEM alle vier Wochen krank. Jedes mal, wenn ich meine Tage habe, habe ich Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Bindehautentzündungen usw. usf. Ich habe ein Blutbild in Arbeit, aber ich glaube eher, dass es doch stimmt, dass Kleinkinder zu haben einem mit Fiebermücken verseuchten Sumpf zu durchqueren gleicht. Was die alles an Infekten anschleppen...und in Null komma Nix wieder los sind, bleibt bei mir 'alter' Frau einfach länger hängen und schlägt auch schwerer zu. *g*
Grüßle
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen