Suchen Menü

spricht etwas gegen stillen und sport?

hi ihr lieben,
ich stille emma jetzt 14m. und laufe immernoch mit schlabberfigur rum :-(
anfangs habe ich die rückbildung gemacht und jetzt mache ich zu hause regelmäßig ein paar übungen für bauch und beine, aber nur leichte, und gehe ab und zu schwimmen.
nun würde ich gern wieder richtig sport machen, also aerobic /step aerobic / bbp / joggen oder fitness. glaubt ihr, es spricht etwas dagegen? kann sich das nachteilig auf die milchproduktion auswirken? (klingt zwar wie ein ammenmärchen, aber fragen schadet ja nichts *g*).
was habt ihr für erfahrungen mit stillen und sport?
danke schonmal und lg,
duedi mit emma (14m) und julia (4)
Bisherige Antworten

spricht etwas gegen stillen und sport?

Hallo Duedi,

bei mir wirkt sich das eher negativ aus, aber die Frage kam schon mal und bei anderen scheint das nichts zu machen. Einfach ausprobieren, wie es bei Dir ist!

Auf die Psyche und den Körper von Dir hat es sicher einen positiven Effekt! ;-)

lg, Annette

spricht etwas gegen stillen und sport?

hi anette,
was meinst du mit negativ ausgewirkt - wurde die milch weniger? und wie hast du das gemerkt?
ich weiß nämlich meistens nicht, wieviel meine tochter trinkt und wie lange sie nur nuckelt (bekommt keinen schnuller) - von daher weiß ich nicht, wie ich merken würde wenn die milch tatsächlich weniger wird *g*
lg,
duedi

Milch-Shake und Buttermilch :)

Sorry, kleiner Scherz nebenbei :)

Denk nicht, dass da was "schräg rein kommt" :o)

LG, Nadine (sportfaul und daher nicht aussagekräftig...)

hatte nie Probleme damit

Bei Jonas hab ich nach 1 Jahr wieder mit Joggen angefangen, bei Lars nach 1/2 Jahr. Ich hab keine Veränderungen gemerkt, bin aber meist auch erst laufen gegangen, als die Kids im Bett waren, die nächste Stillmahlzeit also nicht direkt anstand.
Grüßle
Ute

spricht etwas gegen stillen und sport?

Hallo duedi!
Ich bin wieder joggen gegangen (skifahren, inlinern etc. schon ab ca. 3 Monaten) als meine Tochter 10 Monate alt war, und es hat super geklappt. Ich habe einen ziemlich grossen/schlabbrigen Busen mit Hang zum Milchstau, den habe ich mit normalem Still-BH plus sehr engem Top an den Oberkörper gequetscht und es ging einwandfrei. Ich habe auch den Test gemacht meine Tochter sofort nach dem Laufen (also noch schwitzend mit Herzklopfen) zu stillen um zu gucken ob sich der Geschmack verändert aber sie hat sich nicht beschwert. Die Milchmenge wurde auch nicht weniger, und ich bin mind. jeden zweiten Tag mindestens 45Minuten gelaufen.
Bin jetzt wieder schwanger (8 Monat) und werde beim nächsten Kind nicht solange warten. Zumal man wunderbar mit Kinderwagen joggen kann. Bei uns hat den dann meistens der Papa geschoben, das hatte den positiven Nebeneffekt dass er auf mein Tempo gedrosselt wurde ;-)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Probier's doch einfach aus!
Galette

danke euch! ich werde es einfach ausprobieren ;-) lg,

Na ja, BEIM Sport solltest Du...

...das Kind evtl. abdocken, denn je nach Sportart könnte das Schütteln für das Kind recht unangenehm sein. Nicht dass es sich verschluckt! *g*
Ansonsten keine Einschränkungen. War auch immer joggen...
Liebe Grüße
Steffi mit einem Grinsen im Gesicht! ;o)

spricht etwas gegen stillen und sport?

Hallo duedi,

nein, spricht nichts dagegen, ich habe selbst, als Marja so vier Monate alt war, wieder Volleyball gespielt, mit festem BH (obwohl meine Oberweite normal eher klein ist). Viel Trinken danach, weil man ja doch mehr schwitzt. Einzig das Trampolinspringen war beim Vollstillen trotz Sport-BH nichts, war einfach unangenehm - jetzt geht's wieder problemlos.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen