Suchen Menü

schon wieder wunde bw, und ich weiß nicht genau woher das kommt...

Hallo alle zusammen,

ich habe zum Anfang große stillprobleme mit total kaputten Brustwarzen gehabt, die sich bis heute eigentlich gut erholt hatten. Jetzt war es in den letzten Tagen so, dass ich beim Stillen im Liegen immer sehr müde war und die Kleine von alleine an die Brust gelassen habe, ohne das ich viel geholfen habe. Sie zuppelt und zerrt da manchmal an der rechten Seite viel rum und ist unglücklich weil zu viel auf einmal herauskommt und sie sich dann verschluckt. Jetzt hab ich an der besagten Brust leider wieder eine wunde Stelle bekommen bei der ich wieder sehr aufpassen muss, wenn ich sie anlegen will und die auch schmerzt... bin irgendwie überrascht von der wunden stelle, denn so schlimm fand ich ihr zuppeleien eigentlich nicht und weiß nicht was ich so wirklich falsch gemacht habe.

Ich tu jetzt vor dem stillen purelan100 rauf, das mindert den anfangsschmerz ein wenig, aber auf dauer ist es natürlich doof.

Nun meine Frage an die Stillerfahrenen:

Kann man die Babies überhaupt irgendwann "allein" an die Brust lassen ohne das die dort was verletzten oder liegt es einfach an meiner kleinen und daran das sie so unruhig trinkt??? Und: lässt dieses herausspritzen der Milch irgendwann einmal nach?

LG

Daniela

Bisherige Antworten

schon wieder wunde bw, und ich weiß nicht genau woher das kommt...

Hallo Daniela,
wie alt ist denn Deine Tochter? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie lange ich Manuel (jetzt 19 Monate) beim Andocken wirkl. "helfen" musste. Er war eigentl. von Anfang an Profi u. ich hatte da keine Probleme.
Ja, das Herausspritzen der Milch lässt irgendwann nach - vllt liegts daran, dass Deine Tochter grad 1 Wachstumsschub macht und daher deine Produktion erhöht hat? Dann muss sie sich vllt auch erstmal auf die neue Milchmenge, die da anfangs rauskommt, einstellen. Alternativ müsstest Du sonst vor dem Stillen u.U. ein bisschen ausstreichen, damit der stärkste Schwall erstmal raus ist. Aber ich denke, es ist einfacher (auch wg. der Milchmenge), wenn sich Deine Tochter einfach dran gewöhnt. Kannst Du ja 1 paar Tage beobachten, wenn sie nicht klar kommt, kannst du ja immer noch ausstreichen.
Richtig wunde Stellen an den BW hatte ich zwar nie, aber als Manuel zahnte, hat es ab u. zu mal weh getan. Der Schleim, der dann im Mund gebildet wird, ist dann "aggressiver" als normal, weil er ja auch das Zahnfleisch aufweichen soll. Das waren aber immer nur kurze Phasen.
Und wenn du nachts merkst, dass sie nicht wirklich zurecht kommt, würde ich sie eben nochmal abdocken u. dann "bewusst" anlegen. Vllt hilft das ja auch.
Tja, konnte jetzt wahrscheinl. nicht wirklich viel helfen.
Alles Gute & LG
Nadine

schon wieder wunde bw, und ich weiß nicht genau woher das kommt...

Hallo Daniela,
.
beides: Ja! ;-)
.
Wenn du durch wenig Gezuppel schon wund wirst, solltest du natürlich vorübergehend etwas mehr darauf achten, dass es nicht dazu kommt. Irgendwann ist die BW so weit abgehärtet, dass da kaum noch etwas passieren kann - aber unmöglich ist da auch nichts, manche sind eben empfindlicher.
Und deine Kleine - sie wird ihre Stilltechnik sicher noch verfeinern. Vor allem, wenn sie mit dem starken Milchspendereflex unzufrieden ist, wird sich das Problem mit der zeit geben.
.
Die Milchmenge reguliert sich auch mit der Zeit - auch da ist es höchst unterschiedlich. Bei meiner Tochter hatte erst eine Erkrankung meinerseits den Überfluss gestoppt (nach fünf Monaten), bei meinem Sohn ist die Milchmenge von allein und früher besser auf seinen Bedarf eingestellt. Da war der MSR nur in den ersten drei (?) Monaten zu stark.
.
Lass mal möglichst viel Luft an die Brust, evtl. auch etwas Sonne (ein paar mal für ein paar Minuten).
.
LG und alles Gute!
.
Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen