satt durch stillen?
mein sohn ist 15 wochen alt und bisher stille ich ihn voll und würde das gerne auch weiterhin tun. er ist insgesamt ein sehr anspruchsvolles kind mit ausgedehnten brüllphasen. anfangs haben wir es auf koliken geschoben, aber es scheint einfach seine art zu sein. in letzten zeit nahm das schreien noch zu verbunden mit zunehmender unruhe und nachts wieder mit häufigerem aufwachen (alle 2 stunden). dazu kommt dass er tage hatte an denen ich ihn kaum an die brust bekommen habe. er schrie sie nur an obwohl er deutlich hunger hatte. abgepumpte milch aus der flasche lehnt er ab. seit 2 tagen nun habe ich den eindruck dass er immer weniger und kürzer trinkt. er trinkt 5 minuten an der brust ist ist dann nicht dazu zu bewegen mehr zu trinken oder noch an die andere brust zu gehen. dir brust fühlt sich allerdings trotzdem nicht prall an. er wird dann immer unruhiger und schreit immer mehr, ist aber nicht zum weitertrinken zu bringen. weil nichts mehr kommt? kann es sein dass er nicht satt wird? er schläft nach dem stillen so gut wie nicht mehr ein. woran merke ich ob er noch hunger hat? würde er dann nicht versuchen immer wieder zu trinken? oder ist er frustriert weil nichts mehr kommt? Kann mir jemand helfen?
Vielen dank und lg
Andrea
satt durch stillen?
Viele Grüße,
Christine
satt durch stillen?
wir sind ja im gleichen forum. meine brüste sind auch schon seit einiger zeit weicher. und wenn ich nach dem stillen drücke, kommt immer noch milch raus. natalie dreht zur zeit am abend ihren kopf immer nach unten, so das die bw rausrutschen muss. und danach schnappt sie wieder danach. ich setze mich dann ins bett und klemme sie zwischen oberschenkel und bauch ein, da beruhigt sie sich und trinkt noch ein wenig.
ich hatte sehr lange wunde bw. ich hab sie, als sie noch viel kleiner war, immer abgedockt, wenn sie nicht mehr richtig getrunken hat. weil ich einfach nicht ewig den schmerz ertragen konnte. sie war danach nie noch hungrig, hätte aber sicherlich noch gerne ein paar schlücke getrunken. auf jedenfall wurde sie dadurch echt schnell beim trinken. 5 min find ich ausreichend. erst recht wenn man nach bedarf stillt, dann kommt er eben früher.
jetzt lass ich sie länger trinken/nuckeln. bin ich ihr schuldig. immerhin hat ihr schnelles trinken dazu beigetragen, das wir die zeit überstanden haben ohne zusätzliche flasche geben oder milchrückgang.
ES IST NUR EINE PHASE :-)
lg kerstin
satt durch stillen?
Hallo Andrea,
bei meiner Tochter damals hatte ich auch noch solche GEdanken, jetzt bin ich gelassener.
Aber ich denke, dein Sohn ist in einem Alter, in dem alles interessant ist, nur nicht Mamas Brust.
Bei uns hilft dann, zum Stillen ins abgedunkelte Schlafzimmer legen oder wenn wir unterwegs sind eine Stoffwindel über den Kopf. Dann trinkt er auch.
Ich denke, wenn er noch Hunger hätte und nichts mehr käme, würde er trotzdem weiter versuchen zu stillen. Und das würde dann auch Zeichen für deinen Körper sein die Produktionanzukurbeln.
LG Franzi
satt durch stillen?
Stillprobleme sind in dem Alter normal. Es schubt mal wieder kräftig.
Bei Stillstreik sollte man versuchen möglichst im Halbschlaf zu stillen oder die Stillposition zu wechseln. Bei meiner Großen half immer ein Vierfüssler. Dazu legt man das Baby aufs Bett und kniet sich darüber.
Stillen ist mehr als nur Nahrung. Eventuell sind auch Zähne ein Problem. In Zahnungsphasen trinken manche Babys sehr chaotisch.
Milch hast Du garantiert genug und wenn hinten genügend rauskommt, kommt oben auch genügend rein.
LG
Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen