Suchen Menü

purpura schönlein-henoch

ihr lieben

es ist unwahrscheinlich,aber vielleicht kennt sich in diesem fall jmd. mit homöopathie oder bestimmten teesorten aus.ich geb selma erst mal unterstützend arnica.

sie sieht aus wie misshandelt und ein füßlein ist ganz geschwollen.

gestern sind wir knapp am kh vorbeigekommen und nun sind wir daheim mit urinstix,hämokkult und nurofen.ich such schon sachen vom großen bruder raus,weil andere nicht passen (fuß) oder schmerzen.nur lockere hosen wegen der gelenke (füße und knie),keine unterhose,um unnötiges bewegen beim toi-gang zu vermeiden.die flecken gehen mittlerweile auch bis zum gesäß/schamgegend.

ach mann,das ist vielleicht eine komische geschichte.ich hoffe,es geht glimpflich aus und ohne organbeteiligung.bloß,wie lange es dauert,weiß niemand.montag gehen wir zur blutabnahme,nochmal entzündungwerte (die bisher leicht sanken) und irgend so ein anderer wert,der was mit dem hämatomabbau zu tun hat.

lg,sylvi-alwins scharlach lief so nebenbei,ihm gehts aber wieder gut

Bisherige Antworten

purpura schönlein-henoch

hallo sylvi!

ich kenne mich aus - leider.

wir hatten im letzten jahr, genau um diese zeit das vergnügen mit dieser erkrankung.

söhnchen war zu diesem zeitpunkt knapp 6 jahre alt.

insgesamt war er ca. 4wochen lang krank.

2 wochen haben wir im krankenhaus verbracht.

außer petechien und den wandernden gelenkbeteiligungen hatte er eine darmbeteiligung, die ich am übelsten von allem in erinnerung habe. er hatte eine dünndarminvagination, die mittels rieseneinlauf gelöst werden konnte. er setzte auch frischblutige dünne stühle ab, sodaß er einige zeit parenteral ernährt werden mußte.

im krankenhaus wurde er klassisch behandelt, also nur symptomatisch mit schmerzstillenden medis und für ein paar tage mit cortison i.v.

von unserer kinderärztin hat er folgendes verschrieben bekommen, was wir ihm zeitgleich gegeben haben:

- marmor d6/stibium d6 aa (eine verreibung, von weleda)

- apis mellifica d 20 (eine flüssige verdünnung, von weleda)

- formica d1 (eine urtinktur, von weleda, als zusatz eines vollbades)

- phosphorus lm v1 (flüssige verdünnung, von arcana)

das zeug ist sauteuer, also ist ein rezept schon vorteil.

auch finde ich die erkrankung und die medis so speziell, daß ich sie nie ohne verordnung gegeben hätte.

falls du genaueres noch wissen möchtest, schreib mir einfach. hier im forum oder als pn.

ich wünsche deiner kleinen gute besserung!

lg, sonja - mit heutigem geburtstagkind, nun 7 jahre alt und ohne weiteren schub bisher

purpura schönlein-henoch

hi sonja

ach du schande.das möchte ich ja nun überhaupt nicht erleben.da habt ihr ja auch was durch :-(

ich wewrd meinen kia mal fragen wegen homöop. unterstützung.weiß aber nicht,ob der da so firm ist.aber da springen ja noch 3 jüngere ärzte rum...;-)

ich wünsche euch,dass es keine weiteren schübe gibt.meist ist es mit einer einmaligen krankh.phase vorbei.

lg,sylvi und selma mit neu geschwollenem handgelenk,es ist immerzu was anderes :-(

fragen

wie lang war bei euch der abstand zw. ersten symptomen und organbeteiligung oder ging das gleich los?

besteht später ein erhöhtes risiko für rhematische erkrankungen?

worauf achtest du jetzt im alltäglichen leben?

lg und danke,sylvi

fragen

guten morgen!

die ersten symptome waren ein undifferenziertes krankheitsgefühl, dann kam die erste gelenkschwellung, wobei ich zunächst dachte, söhnchen hätte sich evtl. den fuß beim toben verstaucht. einige tage später gab es die ersten petechien - und ab da stand dann auch schon die diagnose.

ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber nachdem jeden tag ein anderes gelenk betroffen war, die petechien nach und nach überall auftraten, kamen die bauchschmerzen dazu. erst auch ohne weitere symptome und dann immer häufiger und intensiver. die blutigen stühle traten dann nach ca. 2wochen vom beginn der ersten krankheitssymptome auf, die bauchschmerzen waren dann auch sehr heftig. er bekamm auch noch blutiges erbrechen, wobei die blutbeimengungen da weniger intensiv waren als beim stuhl.

es ging aber schnell wieder viel besser und ich würde sagen, daß er höchtens eine woche lang richtig fies krank war.

an den nieren hatte er nichts, hatte zuhause noch ein paar wochen lang urinstix gemacht.

hab ihn noch ca. 2 wochen zuhause gelassen, also war er insgesamt ca. 6 wochen nicht im kiga. zum glück hatte ich da gerade das erste jahr elternzeit mit unserem dritten sohn, sodaß ich das zeitlich machen konnte. allerdings war es auch nicht lustig mit krankem kind und still-baby im krankenhaus zu wohnen, obwohl ich froh war, daß baby noch nicht mobil war zu diesem zeitpunkt.

oh, jetzt hab ich aber ausgeholt... sorry, hatte wohl doch noch gesprächsbedarf zum thema...

wegen späterer rheumatischer erkrankungen hab ich mich noch gar nicht kundig gemacht. ist das in der literatur beschrieben?

wie geht es denn deiner kleinen? wie ist es aktuell mit den gelenken und den petechien? hat sie denn bauchweh?

lg, sonja

fragen

hallo sonja

ok,dann noch keine entspannung.die diagnose steht seit dienstag morgen (von meiner seite seit montag abend).ich dachte auch erst an einen verstauchten fuß...

die petechien wandern derzeit bis zum beckenkamm.die linke hand ist sehr geschwollen und es entstehen gerade neue petechien an den unterarmen,wie es aussieht..

bauchweh hatte sie bisher gsd nicht.aber wenn es auftritt,soll ich mich eh im kh melden.die wissen ja bescheid.

bist du zufällig noch über den crp-wert im bilde?der ist bei selma 50 gewesen,am donnerstag bei 40.morgen ist die nächste blutabnahme.

spätere rhemat. erkrankungen sind nicht beschrieben.eigentlich weiß ich überhaupt nicht,was diese erkrankung für später zu bedeuten hat.ich denk erst mal an heute.der sohn des exmannes meiner tante hatte psh und später rheuma.der sohn ,den er mit meiner tante hat,aber auch.hat mit psh wohl nichts zu tun.

bei uns liegen die autoimmunkrankheiten ein wenig in der familie.gibt es da bei euch was in der fam?

lg,sylvi

ps-tut gut,jmd. zum austausch zu haben.komm mir grad etwas exotisch vor.

fragen

hallo nochmal!

warum sollte deine tochter nicht zu den unkomplizierten fällen gehören? klar ist man angespannt, aber hoffen darf man doch drauf, daß sie bald wieder fit ist!

ich denke, daß man bei guter krankenbeobachtung und ausreichend wissen um psh schon gut im vorteil ist.

über den crp-wert kann ich dir leider nichts sagen. ich glaube, daß der gar nicht so regelmäßig gemessen wurde.

in bezug auf "exotische" krankheiten rufen wir hier auch gerne "JA". unser jetzt 9jähriger sohn hatte mit einem jahr einen sogenannten pseudotumor cerebri - quasi die ganze palette an symptomen eines hirntumors, aber eben keinen tumor, sondern erhöhte liquormenge, die mehrmals durch ablassen (per lumbalpunktion) und medikamtengabe (was zum ausschwemmen, eigentlich ein mittel bei augenerkrankungen), herabgesetzt wurde. ursache war unbekannt. und nach ein paar monaten war der spuk vorbei.

frage mich schon, was sohn nr.3 sich ausdenken mag...

ich wünsche euch, daß selma ohne komplikationen davon kommt und ihr bald wieder entspannen könnt. dinge, die die welt nicht braucht...

berichte mal weiter, ja!?

lg, sonja

fragen

hi sonja

da sagst du was.sollte ich bis jetzt geschwankt haben....noch ein kind halten meine nerven nicht aus.folter für ein mutterherz.ich hoffe,euer dritter sohn bleibt zur abwechslung mal ganz gesund :-) und kriegt nur mal läuse oder so was.

mittlerweile sind beide hände angeschwollen.dafür sind nach einem lauflosen wochenende die füße wieder besser.sie läuft trotzdem nicht-ich lass sie auch nicht wirklich.und nun die hände-sie kann ja bald gar nichts mehr.da kann ich noch froh sein,dass sie einen fröhlichen,kooperativen grundcharakter hat.

ich berichte weiter,lg sylvi

purpura schönlein-henoch

Wünsche euch gute Besserung!!!

Habe zwar selber keine Erfahrung, kenne die Krankheit aber von der Tochter von Bekannten. Die mußte letztes Jahr mehrere Wochen in die Kinderklinik. Ich wünsche euch von Herzen, dass euch das erspart bleibt!

LG

hannafelix

Geduld..

...müssen wir haben.aktuell nichts neues,außer einem geschwollenem knie.urin geben wir mittwoch,blut am freitag wieder ab.

lg,sylvi-die langsam kein kika mehr sehen kann ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen