Suchen Menü

penicillin beim stillen

hallo!

vielleicht will mir hier ja jemand seine meinung mitteilen.

valentin ist 20 w, voll gestillt.

war ende febr. ziemlich krank und hatte dann tagelang fast keine milch mehr. mußte zufüttern mit eingefrorenen vorräten. hab damals amoxicillin nehmen müssen.

trotzdem hab ich noch immer streptokokken im hals, ziemlich halsschmerzen. die hno hat geraten, nun unbedingt ein penicillin zu nehmen (lt. stillbuch darf ich es nehmen). mein mann meint nun, ob es nicht besser wäre, abzustillen. denn valentin kriegt ja über die mumi was ab vom penicillin. ob da dann nicht die gekaufte milch gesünder ist als die penicillin-milch.

wenn valentin jetzt 2 wochen die flasche kriegt und ich versuche solange abzupumpen, geht er sicherlich nicht mehr an die brust, sofern das mit der pumperei klappen sollte, weil ich nämlich nur sehr schwer was rauskriege (auch seit ich krank war und keine milch mehr hatte).

lt. einem befreundeten heilpraktiker ist die gefahr für allergien erhöht, wenn die kleinen antibiotika oder penicillin kriegen (valentin war mit 1 monat im kh und hat penicillin bekommen, ich das AB als er 3,5 monate alt war und jetzt dann ja wieder durch mich).

ich bin völlig unentschlossen, was ich machen soll. bin mit ner homöopathin schon länger am probieren, ob wir diese streptokokken nicht weg kriegen, aber bisher ohne erfolg.

also: was ist besser: gar keine mumi oder mumi mit penicillin?

Danke für eure hilfe,

lg, silke

Bisherige Antworten

penicillin beim stillen

hallo silke,
ich würd jetzt mal völlig blauäugig sagen: weiterstillen - ich hab auch penicillin genommen und lilian hat es nicht geschadet. im zweifel ruf doch mal bei embryotox an - die helfen dir sicher gern weiter!!!
liebe grüsse & gute besserung
sunny

penicillin beim stillen

Hallo Silke,
google mal embryotox, das ist ein wissenschaftl. Institut in Berlin. Die beraten per E-mail u. telefonisch, wenn es um stillfreundl. Medikamente geht. Die können Dir auch best. helfen bei der Abwägung, ob Stillen mit Penicillin besser ist als keine MuMi.
Ich würde sagen, dass die Penicillin-Reste nicht so schlimm sind wie die Gabe von künstl. Pulvermilch. Aber das ist nur meine Laien-Meinung.
LG
Nadine

penicillin beim stillen

Die Gefahr einer Allergie ist auch erhöht, wenn ein Kind keine Muttermilch mehr bekommt...
Und die Gefahr, dass er nach zwei Wochen die Brust verweigert, besteht nun einmal.
.
Penicillin gehört zu den stillverträglich(er)en AB. Das, was er über dich bekommt, ist weit weniger als er selbst bekommen würde, würde er direkt behandelt werden - würdest du ihm da eine Behandlung verweigern, wenn sie nötig wäre? ;-)
Alles in allem überwiegen die Vorteile des Stillens - vor allem in seinem Alter. Und auch mit Medikamenten (nicht allen, aber einigen) ist Muttermilch Pulvermilch weit überlegen.
.
Mein Meinung also: Penicillin nehmen und weiterstillen! :-)
.
LG, Sonne

penicillin beim stillen

Hallo Silke,

ich denke Weiterstillen ist auf alle Fälle besser. Um ganz sicher zu gehen, frag mal bei der Embryotox nach: http://www.bbges.de/content/index1a6a.html, die helfen Dir schnell und unkompliziert, per Mail oder telefonisch.

LG und gute Besserung!

Mattina

P.S. Ich hatte neulich eine eitrige Mandelentzündung und musste AB nehmen, da ich Penicillin nicht vertrage, allerdings ist mein Stillkind schon 2 Jahre alt. Aber auch während meiner ersten SS musste ich ein AB nehmen, was meinem Kind nicht geschadet hat

penicillin beim stillen

Hallo Silke,

letztens habe ich Amoxicillin und Sophie ein anderes Antibiotikum genommen (wegen Scharlach, also auch Streptokokken). Nach dem Stillen hatte Sophie dann immer eine rote Färbung im Gesicht... also so ganz ohne ist das wohl nicht. Es könnte eine Überempfindlichkeit sein, was ziemlich blöd wäre. :-( Ihr eigenes Penicillin hat sie allerdings gut vertragen. Und bei Streptokokken mußt Du ja auch 10 Tage nehmen, sonst nützt es nix.

Wir haben weiter gestillt, aber Sophie ist jetzt auch schon fast 4.

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen