Suchen Menü

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Liebe Mädels,

ich brauche euch mal. Bitte ... Meine Tochter wird im Juni 4 Jahre und schläft "noch" mit bei uns im Familienbett. IST DENN DAS SO SCHLIMM? :-( Wir hatten letztens eine Geburtstagsfeier bei uns zuhause und als das Bett im Kinderzimmer vergebens gesucht wurde, habe ich gesagt, dass meine Tochter noch mit bei uns schläft. =-O Aber doch nicht etwa bei euch mit im Bett, oder??? =-O =-O =-O Die Gedanken konnte ich förmlich lesen!!!! "Und was sagt dein Mann dazu?" "Hilfe, was ist das für eine Glucke!" "Das ist doch nicht normal?!" "Haben die etwa keinen Sex mehr ...?" Man merkte richtig, wie das da oben ratterte. :-) Dass wir noch stillen, habe ich gleich gar nicht erwähnt, ich glaube, da wären einige in Ohnmacht gefallen. :HEADSHOT: Ihr kennt das ja sicherlich ... UND ES NERVT MICH!! Sonst bin ich ja eigentlich nicht so und es ist mir völlig schnuppe, was andere denken - aber diese ungläubigen und verständnislosen Gesichter!!! :-X "Das käme ja bei uns überhaupt nicht in Frage!" "Ich will mein Schlafzimmer und mein Bett für mich und meinen Mann haben." usw. Das kommt dann immer so abwertend rüber, wenn ihr versteht, was ich meine. So wie "die Glucke kann sich ja nicht lösen und klammert an ihrem Kind." Dass das einfach nur schön ist und wir das GERNE und FREIWILLIG machen, ist anscheinend nicht zu verstehen ... Ach Menno. Weiß auch nicht, warum mich das so runterzieht gerade. :-( Ich weiß nur, dass ich es auch weiterhin mache werde, bis irgend einer von uns nicht mehr will.

Ganz liebe Grüße und Danke fürs Zulesen! :KISSING:
die Yvonne

Bisherige Antworten

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

hallo yvonne,
erstmal tief durchatmen!! ich werd auch manchmal schepps angeschaut - colin hat bei uns im schlazi geschlafen bis er ca. 2,5jahre war - wir haben eine seite seines kinderbettes abgebaut und an unserem bett festgemacht. wenn er mit uns kuscheln wollte, durfte er aber auch mal zu uns reinklettern. seit ca. einem jahr schläft er nun meist in seinem zimmer - wenn er uns dennoch braucht, ist unter unserem bett seine alte matratze gebunkert, die ziehen wir raus und er darf vor unserem bett schlafen - damit ist er voll zufrieden :-) lilian ist nun 15 monate und schläft in unserem bett - auch wenn mich das gehampel manchmal stört, ich geniesse diese nähe :-)
das konnte und kann oft niemand nachvollziehen - aber soll ich was sagen? mir ist das völlig wurst - soll es doch jeder so machen, wie er möchte! und meinen mann, den stört das nicht - man kann auch so spass haben, aber das weisste ja sicher selbst *ggg*
also - lange rede, kurzer sinn: lass sie labern, die haben keine ahnung!
liebe grüsse,
sunny

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hey, weißt du was? Soll ich ehrlich sein??Ich finde das Klasse!!!!! :-) Ok, mein Sohn ist jetzt mit 1,25 Jahren ausgezogen, kommt aber trotzdem fast jede Nacht zu uns. Auch Lara 3,5 liegt meistens morgens bei uns im Bett. Ich muss sagen, hätte ich nur 1 Kind, wäre das für mich auch jetzt immer noch ok. Aber mit zwei? Die haben sich ständig gegenseitig geweckt und vom Schlafen abgehalten. Aber nachts wenn einer nach dem anderen getappt kommt, schlafen sie ja ;-)) Lass dir nichts einreden!! Meistens wollen es die Eltern ja nicht, dass die Kinder "stören". Ich bewundere dich, dass es dich anscheinend wirklich nicht nervt. Ich finde Familienbett toll, wenn ich es auch nicht zu 100% umsetzt ;-)
Um den "Angreifern" schon vorneweg den Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich vielleicht mal ein Bett ins Kinderzimmer stellen. Sie muss ja nicht drin schlafen, aber alle andere Fragen erübrigen sich dann ja. Das ist genauso, wie wenn du sagst, dass du und dein Mann getrennte Schlafzimmer hättet. Was meinst du was da erst für fragende Blicke kommen :-P
LG Tina

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

weißt du, wenn sich nachts ein kleiner warmer kinderkörper an meinen kuschelt und zufrieden "mama" nuschelt, dann tun mir all die leid, die sich das entgehen lassen und die glauben, sie bräuchten ihr schlafzimmer und ihr bett für sich. :-X

lg

ricky!

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Guten Morgen !
Hier kann ich mich voll und ganz anschließen !
Ebenso wenn mich meine verschlafenen Kinder, gerade aufgewacht, schon hinreißend anlächeln...
Mein Mann teilt das.
Liebe Grüße
Dagmar

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hey Yvonne,

kann dich gut verstehen, lass dich nicht runterziehen!

LG Martina

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallo Yvonne,
wir haben auch kein Bett im KiZi, bei uns ist das allerdings einfacher zu erklären: Das KiZi ist eher winzig, das Schlafzimmer sehr groß. Also steht das Bett von unserem Großen (4 1/2) dort mit in einer Ecke und der Kleine (2) schläft noch im Babybalkon. Und natürlich kommt der Große morgens zum Kuscheln zu uns, und das soll er auch!
Muss doch keiner verstehen, wie ihr das macht oder warum. Jeder wie er kann! Ich bin selbst noch zu Grundschulzeiten zu meiner Mama ins Bett geklettert, wenn ich Trost brauchte, das ist doch ganz normal. Unabhängig und erwachsen sind die Kinder noch für den größten Teil ihres Lebens, warum sollte man ihnen (und sich selbst) die paar Jahre intensive Nähe zwanghaft verkürzen? Ich schlafe jedenfalls besser, wenn ich das ganze Rudel atmen höre. :) Auch wenn die Jungs wahrscheinlich doch bald ein Doppelstockbett im KiZi bekommen, weil der Babybalkon einfach zu klein wird - aber da sind sie dann zu zweit, ein Kind alleine hätte ich niemals ausquartieren mögen, bevor es selbst den Wunsch äußert.
Wenn mir mal solche schiefen Blicke zugeworfen werden (auch wenn das eher selten ist), gucke ich mir schnell meine Kinder an und sehe zwei wunderbare, fröhliche, freundliche, wohlerzogene (!) und rundum liebenswerte Jungs, auf die ich mächtig stolz bin. Da erübrigen sich dann alle Zweifel. ;)
LG Yuri

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallo Yuri,
wollte dich schon länger darauf ansprechen... (ob du dies hier überhaupt liest? bei MIR funktionieren die Benachrichtigungen seit Wochen nicht mehr...) sag mal, habt ihr nie Stress damit gehabt, dass einer den anderen wach macht? Oder wie bringt man sie gleichzeitig ins Bett? Oder nacheinander? Irgendwie hab ich hier gerade die Nase voll... waren auch viel krank übern Winter... wenn dann einer nach dem anderen jault, die große nicht schlafen will und der Kleine Hunger hat... manchmal kriege ich es einfach nicht gemanagt und möchte sie dann ausquartieren, damit sie wenigstens nicht den Kleinen wachbrüllt. Denke dann aber auch irgendwie, dass es doch fies ist, wenn sie als einzige allein schlafen muss... und finde es ja auch schön, wenn sie beide friedlich schlafen... aber in letzter Zeit hatte ich manchmal echt zuviel vom unruhigen Schlafen.
so, ausgekotzt :-!
nu geht's mir besser ;-)
LG Alanna
P.S.: Pumpen funktioniert so lala... mal besser, mal schlechter. Aber getrunken hat er noch nichts. Hab ihn heute mal wieder zurückgekriegt mit der Bemerkung "er hatte keinen Hunger" :-( Tja, ob ich jemals erfahren werde, ob mein Kleiner aus dem Becher oder was auch immer trinkt??? %)

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Huhu Alanna,
Glück gehabt, dass ich noch mal runtergescrollt habe - ne Benachrichtigung hab ich natürlich nicht bekommen. :DEVIL:
Hm, wie war das mit dem Insbettbringen noch mal damals ... *grübel* Also als David noch frisch war, hatte ich ihn eigentlich immer dabei, während ich Yannick ins Bett gebracht habe. Hab mich dann neben sein Bett gesetzt, David gestillt (also den Mund gestopft *gg*) und vorgesungen. Später hab ich dann irgendwann David ins Bett gebracht (zu Anfang ging er etwa mit uns ins Bett und schlief zwischendurch immer mal wieder im WoZi im Laufstall). Wenn ich mich recht erinnere, lag da etwa eine Stunde dazwischen. Ziemlich bald waren sie aber gleichzeitig müde, sodass ich sie zusammen ins Bett bringen konnte - erst Yannick stillen, dann Yannick ins Bett legen, dann David holen (auf den hatte Papa so lange im WoZi aufgepasst), mit David ins große Bett legen, David einschlafstillen und dabei Lieder singen. Hat meistens gut geklappt. Wenn Papa nicht da war, dann eben beide stillen, Yannick ins Bett legen, David weiterstillen + singen.
Wach gemacht haben sie sich eigentlich fast nie nach der Eingewöhnungsphase. Yannick ist auch mal eingeschlafen, WÄHREND David sich in so ner Phase eine halbe Stunde die Seele aus dem Leib brüllte. (Kommt wohl ganz nach Papa, das hatte der mit Yannick auch mal gebracht. %) ) Ansonsten gibt's eigentlich auch kein Theater beim Insbettgehen, ich muss halt dabei bleiben, bis zumindest David schläft. Yannick ist ja nun schon 4 und ab ca. 3 reichte es ihm auch, wenn ich noch ein paar Mal reingucken kam, bis er schlief (darauf besteht er heute noch). Als David im Alter von deinem Kleinen war, hab ich im Prinzip überwiegend Yannick-Abendprogramm gemacht und er war halt irgendwie dabei.
Wenn es ganz schlimm ist, denk ganz fest an die Zeiten, an denen du einfach beiden eine Geschichte vorliest, Gutenachtküsse verteilst, das Licht ausmachst und rausgehst ... irgendwann kommt das noch, bestimmt! :)
LG Yuri

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallo Yvonne,
Bei uns stehen zwei große Betten im Kinderzimmer ... groß genug, daß auch Mama oder Papa darin Platz haben, weil beide Kinder nicht ohne Kuscheln einschlafen mögen. Die Kleine (gerade 2) schläft auch tatsächlich die ganze Nacht in ihrem Bett, die ist da ganz die Mama und kann im Familienbett irgendwie nicht schlafen (konnte ich selbst als Kind auch nie), frag mich nicht warum.
Im Schlafzimmer stehen dann noch mal drei Betten, zwei für Mama&Papa sowie ein Juniorbett (ehemals Gitterbett, das vorher als Babybalkon genutzt wurde, da die Kleine schon früh auf der eigenen Matratze einfach viel besser schlief und dann tagsüber ausgeglichener war). Ins Juniorbett wandert unsere Große (etwas über 5) fast jede Nacht, mal früher, mal später (aber selten nach 2). Sie braucht das einfach, bei uns zu schlafen, hat aber leider einen so unruhigen Schlaf, daß wir Erwachsenen auf Dauer nicht mehr mit ihr in einem Bett (bzw. sie auf der "Besucherritze") schlafen konnten. Direkt neben mir im Juniorbett schläft sie jetzt seit einem halben Jahr, und uns allen geht es gut damit.
Du kannst einfach nur versuchen, Dir ein dickes Fell zuzulegen, und die Kommentare bzgl. Familienbett genauso zu überhören (oder wenn Du es kannst besser noch offensiv kontern) wie Kommentare bzgl. Stillen und allem, was Du sonst noch tust. Es ist in unserer Gesellschaft leider so, daß jeder besser weiß, wie mit einem Kind umzugehen ist, als die eigenen Eltern, sich darüber aufregen oder Energie darin verschwenden, die Leute zu überzeugen, daß man tatsächlich selbst weiß, was das Beste ist, hilft leider nur äußerst selten.
Schöne Grüße, Meike

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallo Yvonne,

wir haben zwar ein Bett im Kinderzimmer stehen, aber das könnte genauso gut im Keller stehen. *g* Beide Kinder schlafen bei uns im Zimmer, der Große (5) schläft auf einem Sofa ein und kommt dann irgendwann in unser Bett geklettert und der Kleine (bald 2) schläft in seinem Gitterbett, kann aber jederzeit raus klettern. Das macht er aber nur morgens.

Ich würde unseren Großen gerne mal ausquartieren, weil ich echt nicht so gut schlafe, wenn ich die halbe Nacht Füße im Gesicht oder zwischen den Rippen habe, aber mein Mann ist davon nicht so überzeugt. *g*

Lass die Leute doch denken was sie wollen und wer glaubt Sex kann man nur im Schlafzimmer haben, der ist spießig. ;-)

LG Mattina

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallo Yvonne,
versuche da nicht drauf zu hören. Auch wir schlafen noch im Familienbett und zwar alle. Nebeneinander gelegen sieht das von links nach rechts so aus:
Papa, Tom (6 !!), Ben (4!), Mama und dann Susannah (fast 1 Jahr)
Unser Großer macht noch überhaupt keine Anzeichen aus unserem Bett auszuziehen und ich würde ihn nicht zwingen. Denn ich/wir denken, wenn es nicht von alleine kommt, dann hat es auch überhaupt keinen Sinn etwas zu erzwingen.
Alle anderen geht es überhaupt nichts an.
Naja, in den Kinderzimmern steht jeweils ein Bett für unsere Großen, so würden gar keine blöden Fragen aufkommen. Stell doch einfach eines ins Kinderzimmer, quasi als Alibi. Unsere kuscheln sich da tagsüber gerne drauf.
Viele Grüße
und taube Ohren (zumindest auf dem Gebiet)
Jazz

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

Hallöchen, tja für die meisten Westlichen ist das unvorstellbar, da hat Man(n) (und Frau) eben nur Sex im eigenen Bett. :-)
.
Wir haben wenigstens zur Attrape das Kinderbett an unser Bett gestellt und die Wiege steht acuh auf der anderen Seite, aber schlafen tun sie, ja klar bei uns.
.
Das ist auch gut so. Sie werden so schnell groß und wollen dann in ihr eigenes Reich zu das man dann keinen Zutritt mehr hat so schnell.
Und dann bleibt dir wenigstens die wunderschöne Erinnerung an das Atmen und kuscheln und und und ....
.
Ich gehe bald wieder arbeiten nach dem zweiten Kinde, mal sehen wie die mich überhäufen werden mit fragen, obwohl ja die meisten eh schon darauf eingestellt werden .... schliesslich habe ich ja schon den großen drei Jahre gestillt. ;-)
.
So, mach dir nix drauf, lächle und nicke und fertig.
Grüßle PlacE

oT: Ich brauche euch mal ... :-(

wir haben sex immer auf dem kuechentisch...*lol*...gruss, lucia, mit familienschlafzimmer zu 5!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen