Suchen Menü

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo,
ich mal wieder mit Schlafensfragen... Aaalso, Maya schläft jetzt fast durch, kommt ein oder zweimal und schläft sofort wieder weiter, kaum nuckeln. Eigentlich perfekt, ABER, ich weiss nicht, ob der Weg der richtige ist und deshalb meine Frage an Euch mit den nicht-Mittagsschlaf-machenden-Kindern. Tja, ich hab bei Maya den Mittagsschlaf ganz gestrichen, hat eh nicht mehr jeden Tag geschlafen und wenn man sie fragt, ob sie Mittag schlafen will, sagt sie eh nein, sagt sie allerdings sonst auch ständig :-). Jetzt schläft sie von ca. 19.00 - 6.00 Uhr. Der Hauptgrund, warum ich den Mittagsschlaf jetzt ganz weglassen wollte war, dass sie phasenweise, zusätzlich zum ständigen wach werden in der Nacht, sogar richtige Wachphasen über mehrere Stunden in der Nacht hatte. Das ging irgendwie gar nicht mehr. So und jetzt schläft sie wie gesagt so gut wie durch. Allerdings hab ich ein leicht, leicht schlechtes Gewissen, weil sie unter Tag schon phasenweise SEHR müde ist, ich weiß jetzt einfach nicht, ob es richtig war, den Mittagsschlaf so zu streichen. Dauert das einfach ein paar Wochen oder Monate, bis sie sich ganz daran gewöhnt hat oder sollte das nicht so sein? Wie sind da Eure Meinungen / Erfahrungen? Vielen, vielen lieben Dank
liebe Grüße
Iris
Bisherige Antworten

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Das hört sich doch gut an. Tabea schläft einfach irgendwo ein, wenn sie es wirklich nötig hat - kommt aber selten vor, heute Mittag zum Beispiel, kurz bevor ich zum Kindergarten mußte :-/ Aber halb durchwachte Nächt tun keinem wirklich gut - und die Kinder gewöhnen sich mit der Zeit dran.
Viele Grüße,
christine

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Antwort! Genauso hat Maya die letzten Monate auch ihren Mittagsschlaf, wenn sie ihn denn machte, gemacht: sie ist im Auto oder einfach irgendwo eingeschlafen. Und, das hatte ich vergessen zu sagen, hab sie jetzt z. B. gestern quasi daran gehindert, also sie hatte die Augen schon zu und ich hab sie aufgeweckt. Jetzt hab ich schon irgendwie Bedenken, dass sie zu wenig Schlaf bekommt oder ihr das nicht so gut tut. Eigentlich finde ich ja, dass ein Kind schlafen soll, wenn es will. Tja, aber es hat halt hinten und vorne nicht funktioniert und als wir alle ca. zwei Wochen die Phase hatten, wo sie dann oft zwei oder sogar drei Stunden in der Nacht auf war, hab ich mir einfach gedacht, dass es so nicht weitergehen kann. Findest Du es trotzdem ok, wenn sie unterwegs einschläft und ich sie wecke, oder sagen wir besser, wach halte obwohl sie fast am einschlafen ist? Und, was glaubst Du, wie lange das braucht, bis sie sich daran gewöhnt? Vielen lieben Dank nochmals und alles Gute!
Liebe Grüße
Iris

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Iris,
im Kiga macht Tom 2 Stunden Mittagsschlaf, zu Hause nicht. Keine Probleme damit.
LG Uta

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Uta,
ich war eigentlich immer der Meinung, dass Kinder dann schlafen sollten, wenn sie müde sind und wollen. So, wie Du es beschreibst, manchmal ja, manchmal nein... Nur dachte ich dabei nicht an die Möglichkeit, dass ein mehrstündiges Aufwachprogramm in der Nacht dazugehört. Naja, vielleicht ist das schon einer der ersten Zickenausbrüche meiner Maus :-).
Liebe Grüße
Iris

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Iris,
ein Nachtprogramm gehört NICHT dazu. Nachts bleibt das Licht aus und es hat Ruhe zu herrschen. :-) Da wir in einem Mehrfamilienmietshaus wohnen kann ich das Argument Hausordnung-Mieterbelästigung verwenden. ;-)
LG Uta

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Uta,
ja, das hab ich auch gesagt. In der Nacht darf man nicht Eisenbahn spielen usw. weil man nur ganz, ganz leise sein darf. Licht einschalten hatte sich leider erledigt, hat sie einfach gemacht und alle Versuche, dieses wieder auszuschalten, wurden mit ohrenbetäubenden Brüllen quittiert. Da machte ich mir dann echt Sorgen bzgl. Nachtruhe - kleines Zicklein eben :-). Naja, ich hoffe, wir kriegen das jetzt so hin...
Liebe Grüße
Iris

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Die Umstellung war bei uns auch eher fliessend. Der Grosse ist dann auch halt im Auto immer noch eingepennt. Ich habe dann einfach drauf geschaut, dass unsere Autofahrten um die kritischen Zeiten (Mittag, später Nachmittag) sehr kurz sind oder ganz vermieden werden. Schlechte Laune und groben Unfug machen (z.B.kleine Schwester schupsen/treten/beissen) gehören zur Müdigkeits-Überwältigung dazu und ich muss dann einfach ein besonders waches Auge haben.
Im grossen und ganzen schaffte er es aber bald, ohne Mittagsschlaf auszukommen. Es gibt halt immer wieder "Rückfälle" wenn mal wieder stark gewachsen wird oder wenn es in der Spielgruppe besonders aufregend war. Dann lass ich ihm auch seine 20/30min. Dann ist der Rest vom Tag einfach entspannter für uns alle.
Sei einfach wachsam für solche Phasen und lass ihr dann bissl Ruhe. Machst Du sicher sowieso.
Ich finde Dein Vorgehen absolut ok. Das mit dem Wecken musst Du ausprobieren. Mein Grosser quitiert solches (wenn er gerade eingeschlafen war) mit mega-fieser-schlechte-Laune für mind. 3 folgende Stunden.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (3j4m) und FannyGirl (1j4m)

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Fanny,
Danke, tut gut zu hören, dass das schon ok ist... Ich hoffe echt, dass wir das so jetzt hinbekommen. Und vielleicht bekommt sie ja so einen Rhythmus, dass sie bald auch unter Tag hin und wieder ein Schläfchen einschieben kann, ohne gleich die Nacht umzudrehen.
Liebe Grüße
Iris

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Iris,
bei uns war das Problem eher, dass Rahel erst um 23 Uhr ins Bett ging, da hab ich auch probiert, den Mittagschlaf wegzulassen - und siehe da, sie ging (ein paar Monate lang :)) um 19 Uhr ins Bett (sie war damals knapp eineinhalb). Die Müdigkeit tagsüber war nur gaaaaaaaaaaanz kurz ein Problem - und viel weniger stressig als die quengeligen langen Abende zuvor! Schläfchen am Tag vermeide ich, wenn's geht - v.a. möglichst kein Autofahren zu kritischen Uhrzeiten - wenn sie tagsüber schläft, gibt's auch heute noch (sie ist im November 3 geworden) abends kein Halten mehr... Kann aber auch gut sein, dass bei Euch ein gelegentliches Schläfchen nichts an der Nachtruhe ausmacht...
Ich denke, Du machst es genau richtig!
Alles Gute!
Christiane

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Hallo Christiane,
vielen Dank für Deine Antwort! 23 Uhr stelle ich mir auch nicht so toll vor :-). Ich werde es wohl wirklich so machen, dass ich vor allem Autofahrten um die Mittagszeit meide - zumindest in nächster Zeit, dann spare ich mir auch das wachhalten bzw. aufwecken. Und ich werde auch versuchen, das jetzt die nächsten Wochen so beizubehalten mit dem Mittagsschlaf. Heute war sie z. B. schon sehr müde, aber ich glaube, wenn ich sie hinlege, dann bringe ich sie wieder aus dem Rhythmus und offensichtlich braucht sie schon einen gewissen Rhythmus. Vielleicht wird das später lockerer, wenn sie sich daran gewöhnt hat... Alles Gute auch für Euch und liebe Grüße
Iris

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Unser Großer ist zwar etwas älter, aber ich hab auch den Mittagsschlaf weitestgehend abgeschafft, weil es abends immer später und später wurde... Und ja, auch er hat seine Müdigkeitsphasen tagsüber (wird aber langsam besser). Allerdings schläft er insgesamt nicht lang genug in der Nacht und deshalb hat es sich bewährt, ihn so 1-2 mal pro Woche doch mittags schlafen zu lassen - aber nur, wenn er sich das bis 12 Uhr überlegt (sonst wird es abends wieder so spät), dann geht er nämlich abends doch wieder zu normalen Zeiten ins Bett. Die Müdigkeitsphasen versuche ich mit netten Aktivitäten zu "umschiffen", das gelingt mal mehr, mal weniger.
Schlafgewohnheiten verändern sich wohl langsam, da brauchst Du noch ein bisschen "Durchhaltevermögen", glaub ich.
Herzliche Grüße von der Regentrude, die es herrlich findet, wenn die Kinder zwischen 19 und 20 Uhr schlafen und nicht erst 22 Uhr laaangsam müde werden...

o.t. sie schläft jetzt fast durch, ABER...

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab auch oft das Gefühl, dass sie insgesamt zu wenig Schlaf bekommt, ich denke, ich mach einfach so weiter und dann werde ich es probieren, ob sie trotz hin und wieder Mittagsschlaf trotzdem einigermassen durchschlaeft. Sonst muss ich halt wieder umpolen...
Dass die Müdigkeitsphasen normal sind, beruhigt mich schon einmal sehr. Alles Gute auch für Euch und
liebe Grüße
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen