o.t. Zähneputzen (lang)
eigentlich passt dieses Thema ja nicht ganz hierher. Vielleicht könnt ihr mit aber trotzdem ein paar tipps geben.
Hannah zweieinhalb macht derzeit total den Zahnputzterror.
Heute abend- sie war schon todmüde wollte sie wieder mal nicht die Zähne putzen lassen.
Sie weiss, dass sie dann auch nichts süßes essen darf...
Und spätestes wenn ich sag, dass sie dann zum einschlafen keine Mumi trinken darf, hat es geklappt.
Heute aber, es musse ja so kommen, wollte sie auf dieses Spiel nicht eingehen.
Sie hat sich dann in den Schlaf geweint, und wollte immer Mumi haben- das konnte ich ihr aber nur geben, wenn sie die Zähne putzt. Ich weiss, es war ziemlich unklug, für sie war dies wahrscheinlich gleichgesetzt mit Liebesentzug. Als sie schluchzend eingeschlafen ist,wollte ich ihr noch einen Kuss auf die Stirn geben, dann ist sie wieder schreiend aufgewachtund hat panisch ihren Mund zugehalten.
Wir haben schon so viel probiert, verschiedene Zahnbürsten und Creme, auf papas schoß im Liegen, am Waschbecken...und es ging alles schon eine Weile ganz gut. Zur Zeit ist sie eben ziemlich am trotzen.
Wenn sie Morgens keine Zähne putzen will, dann weiss sie dass sie nichts süßes, etc. essen darf. Mittlerweile ist sie aber darauf gekommen, dass sie zähneputzen will, wenn sie Lust auf Süßes hat. Das hat die Großmutter dann mal durchgehen lassen und seit dem will sie verhandeln.
Nun was tun?
Wenn es nach dem Kinderarzt geht, soll ich sie einfach in den Schwitzkasten nehmen...abgesehen davon würde das nicht gehn, weil sie sich sehr kräftig wehren kann und auch mit geschlossenem Mund schreien kann...also ich kann das nicht.
Bitte her mit euren Tipps?
LG von einer verzeifelten Barbara
o.t. Zähneputzen (lang)
dich kenne ich ja noch aus Lara's Forum Geboren Sept/Okt 04 :-)))
Der Name kam mir so bekannt vor... :-))
Du stillst deine Tochter "immer noch"? Finde ich total klasse. Leider konnte ich es meiner Lara es nicht ermöglichen.
Zu deinem Problem:
Wir haben für Lara jetzt eine elektrische Zanbürste gekauft, d.h. ich habe ja eine Braun-Zahnbürste und einfach die Kinderbürste dazu gekauft.
Seit dem putzt sie auch sehr gerne und ich kann mir sicher sein, mehr mit meinem putzen zu erreichen als mit einer normalen Bürste.
Außerdem ist was neues immer sehr interessant und "überbrückt" die schlimmen Phasen.
Ich würde alles vermeiden was mit Lob, Tadel oder Ermutigung zu tun hat. Ds geht wie du erlebt hast, gerne nach hinten los. Zähneputzen gehört bei uns einfach so dazu zum Hände- und Gesichtwaschen. da bekommt man keine Belonung dafür und auch keine Strafen.
Lara darf übrigens nach dem Zähneputzen selber mit der normalen Bürste putzen inkl. Zahnpasta auf die Bürste machen, etc. Das macht sie wirklich gerne.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LG Tina mit Lara 9/04 und Silas 9/06
o.t. Zähneputzen (lang)
wir haben schon eine elektrische Zahnbürste (auch Braun)- in so fern, ist das dann nichts Neues.
Eigentlich gehört es bei uns auch dazu, aber derzeit, will sie par tout nicht.
Danke trotzdem, ich denke ich werd es mit viel GEduld weiter probieren.
LG
Barbara
Es ist nur eine Phase!
Hallo Barbara,
das Spielchen hab ich mit meinem Großen auch durch. Ich habe tausend Tricks versucht, er hat sich selber seine Zahnbürste ausgesucht, wir haben verschiedene Zahnpasten probiert, ich habe zur Ablenkung gesungen, ihm einen Spiegel vorgehalten, sein Lieblingsplüschtier mitgenommen, ja ich hab sogar ein total bescheuertes Buch (Karius und Baktus) gekauft und vorgelesen bis mein Mund fuselig war, es half alles nix. Irgendwann hab ich gesagt, es ist ja egal wo er putzt, Hauptsache er putzt und hab ihm im Wohnzimmer beim TV gucken die Zähne geputzt oder abends im Bett. Ausspülen wollte er nie, also musste er mit dem Zahnpastageschmack im Mund klar kommen. Auch Süßigkeitenverbot war ihm egal.
Das Ganze hat so ca. 2-3 Wochen gedauert und dann war alles wieder normal. Ich wünsche gute Nerven.
Liebe Grüße
Mattina
o.t. Zähneputzen (lang)
diese Phase hatten wir auch, zum GLück nur sehr kurz. Bei beiden hat die elektr. Zahnbürste geholfen, weil die so schön brummt und ein bissl kitzelt im Mund.
Jonas kam dann später nochmal an er wolle nicht mehr putzen, da war er auch so 2, 2 1/2 Jahre alt (ist das vielleicht typisch für das Alter???) und teilweise hat dann der Süßigkeitenspruch geholfen (magst Du etwa morgen kein Schoki essen???) oder das "ich putz auf jeden Fall, ob es Dir passt oder nicht und wenn Du den Mund nicht freiwillig aufmachst, ist es deutlich unangenehmer". Hört sich hart an, aber da ich selber megaschlechte Zähne hab, kenne ich da keine Kompromisse.
Hm, richtige Tips sind das jetzt nicht, gelle? Was mir sonst noch einfällt: Vorm Fernseher putzen? Mehrere Pasten da haben für den Überraschungseffekt nach-was-schmeckt-sie-denn-heute? Gegenseitig putzen (sie putzt zeitgleich bei Dir)?
LG Ute
o.t. Zähneputzen (lang)
wir haben das auch alles durch. Ich weiß nicht, wie pädagogisch sinnvoll es war, aber das ist das einzige, was bei uns half. Ich erklärte ihr öfters, warum es wichtig ist, Zähne zu putzen, ansonsten würden Löcher kommen und das kann weh tun und die kann nur der Zahnarzt reparieren. Und wenn sie jetzt nicht Zähne putzen will, sag ich ihr, dass es kein Problem ist, dann putzen wir halt nicht und schwupps will sie doch :-).
Allerdings hilft dieser Trick auch erst seit einigen Monaten. Viel Glück und alles Gute
Iris
o.t. Zähneputzen (lang)
es ist echt nur eine Phase - allerdings kann die ganz schön lange dauern... :-(
Bei uns hat eine Zeitlang funktioniert, dass ich die Spieluhr aufgezogen habe und versprochen habe, dass das Putzen nur so lange dauert, wie die Musik spielt. Danach hat die kleine Sanduhr denselben Effekt gebracht. Wurde aber auch bald langweilig. Irgendwann kam mal das Thema Zahnteufel auf. Zuerst haben wir den Zahnteufel nur mit der Zahnbürste actionreich durch den Mund gejagt. Aber nicht, um ihm was zu tun (der arme kleine Zahnteufel - sie konnte sich einfach nicht vorstellen, einen bösen Zahnteufel im Mund zu haben), sondern weil jeden Abend draußen auf der Wiese eine Zahnteufelparty stattfindet, zu der er soo gern gehen will und wir ihn deswegen aus dem Mund scheuchen. Mit der Zeit bekam der Typ einen Namen, ein Aussehen und erlebte viele spannende Abenteuer, die während des Zahnputzens erzählt wurden. Immer mit dem Schluss ".. und dann scheuchten wir ihn raus zur Party."
Ich hab übrigens immer nur abends geputzt, die anderen Tageszeiten hat sie selbstständig erledigt.
LG,
Claudia
o.t. Zähneputzen (lang)
Bei meinem Sohn gab es auch immer wieder Phasen, wo er sich wehrt. Neulich hat mein Mann ihm im Internet (einfach bei Google-Bilder: Karies Kinder eingeben) Bilder von wirklich schlechten Zähnen gezeigt. Die haben selbst mir Angst gemacht. Danach wollte er immer Zähne putzen. Wenn er doch mal wieder verweigert, brauche ich ihn nur an die Bilder zu erinnern.
Vielleicht hilft´s?
Lilli
o.t. Zähneputzen (lang)
wir hatten das auch, allerdings ein paar Monate frueher, unsere Tochter hatte dann auch Karies, der behandelt werden musste (obwohl immer ohne Schnuller und Milch/Saftflasche). Wart Ihr schon mal beim Zahnarzt mit Ihr?
Das andere, was unserer Tochter sehr zu schaffen machte, war das Durchbrechen der letzten Backenzaehne. Weisst du, ob Hannah die schon hat? Wenn nicht, koennte das der Grund sein, warum sie Zaehneputzen im Moment so hasst. Nach ein paar Wochen war alles vorbei und jetzt zickt Toechterchen zwar manchmal noch ein wenig, laesst sich dann aber bereitwillig putzen.
LG,
Ninusia
o.t. Zähneputzen (lang)
nein, beim Zahnarzt waren wir noch nicht. Ich wollte sie einmal mitnehmen, als ich hin musste. Als sie die Liege gesehen hat, hat sie bitterlichst geweint (zu der Zeit war sie auch von sämtlichen Ärzten traumatisiert). Der Zahnarzt meinte dann, ich solle sie erst mal lassen und nicht mitbringen.
Dabei wollte ich nur, dass sie sieht, dass es auch bei mir normal ist.
Backenzähne hat sie schon alle- obwohl sie in letzter Zeit auffällig viel auf irgendwelchen Gegenständen herumkaut.
danke für deinen BEitrag und LG
Barbara
o.t. Zähneputzen (lang)
meine Tochter putzt sich abends selbst die Zähne seit sie 2J alt ist. Aber halt immer nur zusammen mit mir. Als ich gemerkt habe, dass sie sich von mir die Zähne nicht putzen lassen wollte, habe ich sie damit in Ruhe gelassen, bis sie eines Tages von sich aus, als sie gesehen hat, wie ich mir die Zähne putze, die Zähne auch putzen wollte. Sie putzt sich also 1x/Tag die Zähne ohne Zahnpasta (unser ZA sagt, Zahnpasta soll man erst benutzen, wenn die Kinder richtig ausspucken und nicht runterschlucken und soweit ist sie noch nicht), heute morgen hat sie sogar einmal die Zanhbürste verlangt, als sich mein Mann nach dem Frühstück die Zähne geputzt hat. Das war mal was neues.
Zwingen tue ich sie nie zum Zähneputzen, es gibt auch Abende, da wird halt nicht geputzt. Gestillt wird bei uns trotzdem und Süßigkeiten bekommt sie auch. Ihre Zähne sind prima in Ordnung.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
o.t. Zähneputzen (lang)
Viele Grüße,
Christine
o.t. Zähneputzen (lang)
sie hat schon alle Zähne, deshalb find ich es ja etwas seltsam...
Aber das mit den Kügelchen könnt ich mal noch probieren.
LG
Barbara
elektrisch ?
unser Sohn machte damals auch haeufig Theater. Das aenderte sich als wir statt der normalen Zahnbuerste eine elektrische Zahnbuerste nahmen. Seitdem gibts nur selten Aerger. Vor allem nicht seitdem er die CD "Karies und Bactus" kennt und mit 3 Jahren das erste Mal beim Zahnarzt war und ihm gute Zaehne attestiert wurden ;)
Mit Suessigkeiten bestechen bzw. das Gegenteil davon wuerde ich nicht machen ...
LG, Karen
elektrisch ?
wir haben schon eine elektrische Bürste. Das ging auch eine ganze Zeit gut. Heute Abend hat sie auch gut hingehalten. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase.
Danke dir und LG
BArbara
Vielen Dank für die vielen Antworten
Heute Abend war überhaupt kein Problem- sie hatte heute auch einen sehr guten Tag.
Danke euch für die Tipps!
LG
Barbara
o.t. Zähneputzen (lang)
ich habe dies zufaellig gelesen und kann Dir von solch einem Spiel nur abraten. Damit versuchst Du die kleine zu manipulieren. Ausserdem kommt MuMi entzug als Strafe Liebesentzug gleich...das kann schlimme Folgen haben (mein mann ist so ein Kandidat - hat deswegen Probleme mit Autoritaeten und Vorgesetzten...)
Lies bitte das Buch von Jesper Juul...Grenzen, Naehe, Respekt.
Ich kann das mit dem Zaehneputzen gut nachvollziehen. Lilly hat auch manchmal solche Anwandlungen, dass sie nicht zaehne putzen will.
Ich erzaehle Ihr dann immer, dass die zaehne dann "aua" werden, wenn sie das putzt laesst und bestehe, darauf zu putzen. Wiederhole also immer wieder "und jetzt oben hin und her....". Das kann zwar lange dauern, klappt aber immer.
Gruss und gutes Gelingen
Diana
o.t. Zähneputzen (lang)
Gestern und heute verlief das Zähneputzen super- und auch sonst ist sie sehr gut drauf... Vielleicht war es wirklich nur eine akute Trotzphase...Ich habe sowiso den Eindruck, dass wenn es wirklich unerträglich wird, so dass ich im Forum um Rat suche, löst sich vieles von selbst auf. Ich hoffe, dass diese Zahnputzphase lange anhält.
Das Buch von Jesper Juul habe ich schon verinnerlicht.
Das mit der Mumi ist keine Lösung und das werde ich auch nicht mehr machen.
Wenn Hannah nicht putzen will, dann kann ich auch an eine Wand reden. Sie hört dann überhaupt nicht zu, egal was ich ihr erzähle...
Aber wie gesagt, ich hoffe, die jetzige Phase hältlang an.
LG
Barbara
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen