Suchen Menü

nochmals Ceracette

Hallo an alle Ceracette - Erfahrenen
was kann ich noch tun? ich habe 1 Jahr lang diese Pille ohne Probleme eingenommen, dann plötzlich sowas wie die Regel gekriegt, dann 4 Wochen lang leichte Blutungen gehabt, auf Anraten der FÄ eine Woche Einnahme-Pause gemacht. Das war gut, Blutungen sind weg, aber jetzt nach 2 Wochen Wiedereinnahme kommen die Blutungen wieder! FÄ meinte, das sei sozusagen Östrogen-Mangel. Aber Östrogene darf ich ja als Stillende nicht nehmen!
Was für eine Alternative gibt es noch? Spirale will ich auf keinen Fall, Abstillen auch nicht und Kondome kommen wir auch nicht so recht mit klar.
hat jemand erfahrungen mit sowas?
lg evita
Bisherige Antworten

nochmals Ceracette

Hallo Evita,

mir wurde von meiner ersten FÄ auch erzählt ich hätte Östrogenmangel und hat mir eine östrogenhaltige Pille verschrieben. Ergebnis: Sturzblutungen. Eine andere FÄ hat dann festgestellt, dass ich an einem Östrogenüberschuss leide.

Ich habe auch unter Einnahme der Cerazette Blutungen gehabt (habe sie 1 Jahr lang genommen), weniger stark als vorher, aber eben immer. Blutungen bedeuten immer, dass vorher Schleimhaut aufgebaut wurde, die abgeblutet wird. Und Schleimhaut wird nur aufgebaut mit Östrogen. Da bei Stillenden die Östrogenproduktion ganz oder teilweise unterdrückt wird, kommt es nicht oder zu weniger starken Blutungen. In meinem Fall konnte die Östrogenproduktion nicht unterdrückt werden, weil einfach zuviel produziert wird. Hat man auch zusätzlich keine Eisprünge mehr (so wie in meinem Alter), fehlt der Gegenpol des Östrogens, dann wird es schwierig. Normale Pillen vertrage ich gar nicht (bekomme Sturzblutungen wegen des Östrogengehaltes).

Nimm die Cerazette weiterhin, wenn Du eine gute Verhütungsmethode brauchst (wir verhüten jetzt mit Kondomen). Ganz verschwinden werden die Blutungen jetzt wahrscheinlich nicht mehr.

LG Lili m. Katharina *24.09.03 und seitdem Stillkind

nochmals Ceracette

Liebe Lili,
vielen Dank für die Erklärung.
Ja, eine gute Verhütung brauch ich erstmal noch. Aber wenn ich wirklich ständig blute, brauch ich auch keine extra-Verhütung, seufz.
Keine Ahnung, was tun.
lg evita

nochmals Ceracette

Hallo Evita,
meine FÄ meinte, bei Minipille kann alles vorkommen: gar keine Blutung, dauernd Blutung oder ganz normale Blutung. Und zwischen diesen Zuständen kann es auch gerne mal wechseln. Ich hatte mit der Minipille über 1 Jahr keine Blutungen und dann plötzlich 2 in 3 Wochen - kann vorkommen, meinte die FÄ. Na ja, ich wollte sie eh gerade absetzen und bin jetzt wieder bei NFP gelandet. Klappt prima, hatte ich vor Persona allerdings auch schon jahrelang gemacht, musste mich da also nicht groß einarbeiten. Auf jeden Fall bin ich froh, überhaupt wieder einen Zyklus zu haben ...
Vielleicht wäre das langfristig was für dich? Spirale und Kondome fielen bei mir auch flach und auf Hormone hab ich nun endgültig keine Lust mehr.
LG Yuri

nochmals Ceracette

huhu evita,
stecke derzeit in ähnlicher situation. hatte bei der ceracette damals bei colin schon ständig zwischen/schmierblutungen etc... diesmal hab ich mir einmal letzten februar ne 3-monats-spritze geben lassen - ständig bauchweh und blutungen - zwar minimal, aber dafür fast durchgängig. tja und nun - nun nehm ich seitdem gar nix mehr, weil ich das alles doof finde. hab nun alle paar wochen ne blutung (regelmässig kann man das nicht nennen...) und gut is. sollten uns die kids mal lassen, nehmen wir halt kondome - aber da lilly bei uns im bett schläft und eine spät-einschläferin ist, kommt das eh seeeehr selten derzeit vor ;-)
liebe grüsse und sorry - war wohl keine grosse hilfe!
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen