Suchen Menü

nochmal Frage zu HA-1

Liebe Frau Keil-Jahns,

etwas verspätet vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort am 06.06. zur Verstopfung meines Sohnes. Ich habe wieder auf HA-Pre umgestellt und Tim "macht" jetzt das große Geschäft alle 2 Tage, manchmal aber auch erst nach 6-7 Tagen. Aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht mehr so lange damit quält. Kümmelöl benutze ich jetzt auch jeden Abend und rühre die Milch mit Fenchel-Tee an. Außerdem bekommt er zwischendurch noch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee.

Und auch die Schreistunde am Abend ist so gut wie weg. Nur das "Durchschlafen"...

Tim hat als er 12 Wochen alt war einige Nächte 8-9 Stunden durchgeschlafen. Da war ich natürlich happy. Dann hat es sich wieder auf 6 Stunden reduziert. Dann auf 5 Stunden und letzte Nacht kam er nach 4 Stunden (um 19.30 Uhr ins Bett und um 23.30 Uhr wieder aufgewacht). Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihm abends vielleicht doch die HA-1 wieder anbieten sollte. Aber wegen des Stuhlgangs und weil ja Ihre Meinung auch eher "gegen HA-1" war, bin ich jetzt verunsichert.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank!

LG
Bianca und Tim (14 Wochen)

Bisherige Antworten

nochmal Frage zu HA-1

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber ich muss Ihnen leider den Zahn ziehen, das so ein Kind, wenn es einmal durch geschlafen hat, das auch weiter macht, bis es irgendwann dann mal auszieht ;-))
Es ist recht normal, das sich gerade am Anfang der Energiebedarf immer wieder ändert, gerade während der Wachstumsphasen, die mal 2-3 Tage dauern können, mit etwas "Pech" aber auch 2-3 Wochen :-/
Tim wird nicht wach, weil er sie ärgern möchte, oder er Langeweile hat, sondern weil er einfach Kohldampf hat.
Bereiten Sie die Pulle für die Nacht einfach so weit das geht vor:
- Tee kochen und in einer Thermoskanne warm halten
- etwas Tee abfüllen in eine Pulle und zum runter kühlen bereit stellen
- 1 Pulle mit der entsprechenden Menge Milchpulver hinstellen, so das man nur noch erst den kühlen und dann den warmen Tee dazu kippen mus
- schütteln - fertig.
Ich hab mir das damals immer ins Kinderzimmer gestellt, damit ich nicht ständig durchs Haus hirschen musste ;-)
Es würde sich nicht ändern, wenn Sie am Abend die Ha-1er Milch geben, denn die paar Kalorien mehr lassen Tim nicht durch schlafen.
Die Pre Nahrung kann er immer nach Bedarf bekommen, die ganze Fertig-Milch-Zeit über.
Es werden noch einige dieser Schübe kommen - immerhin kann man dann schon mal die Klamotten in der nächsten Größe oft raus suchen :-)
HTH?
C.

Danke

Hallo,

danke für Ihre klaren Worte. Schön ist die Vorstellung "bis er auszieht" aber schon. Und dann kümmert sich meine Schwiegertochter darum :-)

Aber mal im Ernst. Ich bin beruhigt, wenn sie sagen, dass auch eine HA-1-Milch nichts helfen würde. Die letzte Nacht hat er auch wieder 6 Stunden durchgeschlafen. Und das ist ja eigentlich toll. Man/Frau wird eben anspruchsvoller, wenn der Sohnemann schon mal 9 Stunden geschafft hat. Mit der Nachtpulle habe ich es bisher so gemacht, dass ich eine Flasche mit abgepumpter MuMi (ca. 60 ml) und eine fertig angerührte HA-Pre-Flasche (130 ml.) in den Kühlschrank gestellt habe und sie dann nachts hole und dann im Flaschenwärmer erwärme. Aber Ihre Idee hört sich noch sinnvoller an. Werde es mal testen. Danke.

Übrigens glaube ich auch wirklich, dass Tim mich nicht ärgern oder so will. Er schläft ja nach den Flaschen auch wieder problemlos ein (meistens jedenfalls).

Also schaue ich mal, was die nächsten Nächte bringen.

Vielen Dank.

LG
Bianca und Tim (14 Wochen)

Danke

Hallo,
>und eine fertig angerührte HA-Pre-Flasche (130 ml.) in den Kühlschrank gestellt habe und sie dann nachts hole und dann im Flaschenwärmer erwärme.
Bitte bereiten Sie die Milch immer frisch zu.
In der Fertigmilch bilden sich recht schnell Keime und Bakterien, zumal so ein Kühlschrank es nicht schafft, die Pulle von jetzt auf gleich runter zu temperieren um 30°C.
Unabhängig davon, das so ein Flaschenwärmer idR viel Strom frisst ;-)
Stellen Sie die benötigten Dinge in die Nähe Ihres Kindes und bereiten Sie die Fertigmilch da zu.
Die abgepumpte Muttermilch können Sie einfach in einem Wasserbad erwärmen.
IdR reicht es aus einfach warmes Wasser aus der Leitung in einem größeren Becher zu geben und die Pulle dort rein zu stellen.
Demnächst wird so ein Schub kommen, wo man meinen könnte, das das Kind ein schwarzes Loch im Bauch hat, aber keinen Magen, füttern Sie auch dann die HA Pre nach Bedarf.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen