Suchen Menü

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Hallo,
habe mal eine Frage an euch: Ich hatte relativ lange keine Mens während der Stillezeit (die nun schon mehr als zwei Jahre besteht), nun hatte ich sie zum zweiten Mal und mir ist aufgefallen, dass mir seitdem der Zyklus wieder angesprungen ist, die Brustwarzen an manchen Tagen beim Stillen sehr schmerzen und ich es kaum aushalten kann, bis mein Sohn abdockt. Die Milchmenge hat sich seitdem auch deutlich reduziert, obwohl ich mich nicht anders ernähre als vorher auch.
Kennt jemand diese Empfindlichkeit der Brustwarzen? Womit hängt das zusammen?
Viele Grüße,
Rosieposie
Bisherige Antworten

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Ich hab den dritten Zyklus seit Carlotta. Zum Ende hin wirds etwas unangenehmer. Bist Du vielleicht schwanger? LG Nicole

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Hallo Nicole,
sorry, diese Antwort hätte eigentlich HIER stehen sollen, aber mit einem Kind am Bein ist es nach oben gerutscht.
Also: Nein, schwanger bin ich nicht. Mein 1. Zyklus hat zwar länger als üblich gedauert, habs gar nicht richtig gezählt, müssten aber so um die 26, 37 Tage gewesen sein. Aber getestet hatte ich natürlich trotzdem, weil wir nicht verhüten und uns ein zweites Kind wünschen. Ich habe nun gelesen, dass die Schmerzen so um den Eisprung herum und kurz vor der Mens wohl häufiger sind. Das sind echt Sachen, die die Welt nicht braucht ;-)
Grüße,
Rosieposie

neuerdings Schmerzen beim Stillen

huhu,
das sind aber auch sachen, die mit der zeit dann manchmal wieder unauffälliger verlaufen. hast du denn das gefühl, dass die milchmenge nach der mens nicht wieder mehr wird? ich hatte dann immer kinder, die an der brust etwas nervöser waren wie sonst: einerseits fanden sie es nicht sooo lecker, andererseits wollten sie was rausholen, also ein widerspruch... aber nach einigen tagen war es dann wieder normal.
wie alt ist dein kind und stillst du noch voll?
LG gonschi

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Hallo Gonschi,
hoffentlich bleibt das nicht so, es ist sehr unangenehm.
Ich habe den Eindruck, die Milchmenge hat insgesamt abgenommen, liegt wahrscheinlich daran, dass mein Sohn auch immer weniger trinkt - also selbst wenn es mir nicht weh tut beim Stillen, trinkt er nicht mehr so viel wie früher.
Mein Sohn ist gerade 2 geworden, vielleicht wird er allmählich auch stillmüde?
LG,
Rosieposie

neuerdings Schmerzen beim Stillen

ja, die bedeutung mag sich für ihn überhaupt verschieben. meine große hat dann ja von selbst die brust nur noch alle paar tage aufgesucht. netterweise war meine brust gegenüber diesem verhalten damals aber sehr gnädig, so lange ich nicht schwanger war.
LG gonschi

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Hallo Rosieposie,
bei mir trat das tatsächlich um den Eisprung herum auf, als dieser wieder einsetzte - vor allem bei meiner Tochter, als die Mens auch lange ausgeblieben war, bei meinem Sohn ging alles schneller wieder los, und da tat fast nichts weh.
Aber die gute Nachricht: Das wurde mit jedem Zyklus weniger :)
LG Christiane

neuerdings Schmerzen beim Stillen

Hallo Christiane,
das gibt mir ja Hoffnung: Zum einen weiß ich nun, wann das Ei hüpft - zum anderen will ich die Schmerzen möglichst bald loswerden.
Danke und LG,
Rosieposie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen