Suchen Menü

nächtliches trinken..

hallo!
ich glaub, ich hab mein problem schon einmal hier geschildert, aber es hat sich noch immer nicht erledigt und ich weiß mir keinen rat mehr.
jaron ist nun 10,5 monate und hat noch nie durchgeschlafen. nun gut - es gibt schlimmeres.
es ist so, dass er um 18 uhr seinen milchbrei bekommt und den gut isst. spätestens um 19 uhr schläft er. gegen 3/3.30 uhr wird er wach (manchmal auch schon vorher, da reicht aber der schnuller) und will etwas trinken. er trinkt dann auch warmes wasser und lässt sich wieder weglegen. dann wird er aber im 1,5-stunden-takt wach und schläft NUR weiter, wenn er was zu trinken bekommt. ich wollte ihm die milchflasche ursprünglich mal abgewöhnen, indem ich immer weniger pre-pulver hineintu.
im moment läuft es so: z.b. 3.10 uhr warmes wasser, 4.30 uhr verdünnte milch, 5.45 uhr morgenmilch (nicht verdünnt). dann schläft er bis circa 7 uhr weiter.
aber das kann es doch nciht sein! selbst wenn ich ihm gleich um 3 uhr eine richtige milchpulle gebe, wird er im gleichen takt weiter wach - wieso???? was mache ich?? muss ichd as mal aushalten und ihm NIX geben und warten, bis er vons elbst wieder einschläft?? ich hätte ZU GERN DEN ultimativen tipp, den es wohl aber nciht gibt. vielleicht haben sie aber ja noch eine idee, was ich machen kann, denn innerhalb weniger stunden 3-4 mal aus dem schlaf gerissen zu werden, ist nicht so prall....
am tag bekommt er übrigens genug zu essen, ich halte mich ungefähr an den essensplan, den sie hier immer beschreiben.
jaron wiegt übrigens schon 11 kg bei eienr größe von circa 74 cm...
lg - dorit
Bisherige Antworten

Re: nächtliches trinken..

Hallo,
den ultimativen Tippe wird Ihnen wahrscheinlich niemand wirklich gegeben können, weil es den kaum gibt.
Ihr Sohn wird durch schlafen, wenn er dazu bereit ist.
Im Prinzip ist es ja in Ordnung, das man nach 7-8 Stunden wieder Hunger haben könnte.
Das er danach allerdings so schnell immer wieder aufwacht, scheint eher ungewöhnlich.
Können Sie äußere Störungen, wie z.B. Bus der am Haus vorbei fährt oder Lieferwagen, die regelmässig in der Nähe was anliefern, ausschließen?
C.

Re: nächtliches trinken..

hi c.
hihi, auch ne nette überlegung - ne, so pünktlich gibts hier keinen lärm.
heute nacht kam er um 2.45 uhr und bekam ne volle pulle, um 5 uhr war er wieder wach, um halb 6 hat er sich die nächste pulle gezogen - dann schlief er bis 7. ich denke, er hat es sich so angewöhnt, dass er nur weiterschläft, wenn er was zu trinken bekommt. schade, schade......
trotzdem vielen dank für die antwort - dorit

Re: nächtliches trinken..

Hallo,
probieren Sie ihn ggf. etwas später am Abend die letzte Mahlzeit zu geben und ihn entsprechend dann auch später hinzulegen und dann ggf. wirklich nachts nur noch Wasser anzubieten.
Das würde ich wenn probieren, wenn ich weiß, das der Partner z.B. Urlaub hat.
C.

Re: nächtliches trinken..

Man könnte meinen du wohnst bei uns! Niels ist zwar 9 Monate alt, aber sonst alles exakt das Gleiche. Ich war eine Woche schwer krank, so dass mein Mann auf die Idee kam, ihn zu versorgen und ihm nur Wasser anzubieten (ich stille noch). Das Ende vom Lied war, dass er nach 1 1/2 Wochen im 1/2 Stunden Takt kam.... Wir bleiben jetzt beim alten Rhythmus, werden ihn aber demnächstr ausquartieren, da er in letzter Zeit stark auf unsere Geräusche reagiert. Tipp habe ich also auch keinen, außer vielleicht Geduld und ganz viel Verständnis meinerseits für deine Situation :o)
LG
Melanie

Re: nächtliches trinken..

hallo melanie.
hab eben erst gesehen, dass ich noch eine antwort habe - ich bekomme keine benachrichtigungen von quali.
danke für deine antwort!!
hier ist immer noch das gleiche - um 3 uhr und um 5 uhr hat der kleine moppelige herr durst oder hunger oder weiß der geier...
vielleicht haben wir beide ja bald mehr glück...lg, dorit

Re: nächtliches trinken..

Hallo Dorit,
ich vermute eher, dass das ganze gar nichts mit Hunger zu tun hat. Ich habe bei unseren Kindern immer wieder beobachtet, dass sie sich durch Trinken mit Nuckel geborgen fühlen, sich ggfs. schnell berühigen lassen. Das hat dann nichts mit Hunger zu tun und ein Schnuller schafft leider auch nicht den gleichen Effekt.
Viele Grüße
Anke

Re: nächtliches trinken..

Hallo Anke,
ich hab auf Dein Posting jetzt mal eine Frage. Bei uns ist es so, dass Manuel auch oft 2 Flaschen/Nacht will. Es geht ihm aber sicher nicht nur um den Nuckel denn er will seine Milch und nichts anderes. Geb ich ihm nur Wasser ist Terror angesagt, also kanns nicht am Nuckel liegen sondern einfach daran, dass die Milchpulle einfach gebraucht wird oder was ich eher glaube Angewohnheit geworden ist.
Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Sohn ohne schlaflose Nächte sicher nicht von der Nachtflasche wegkomme nur darauf hab ich auch keinen Bock und ich hab schon oft gehört, dass es dadurch auch schlimmer wurde.
Naja aber irgendwann schlafen sie alle durch...
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen