Suchen Menü

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hallo!

Meine Frage klingtr vielleicht etwas seltsam, aber hier habe ich bisher immer Hilfe und Unterstützung gefunden. :-)

Mein Problem: wenn ich nachts stille und das kommt häufiger vor, liege ich immer eine zeitlang "obenohne". Mittlerweile auch länger, weil ich beim Stillen manchmal einschlafe. Hin und wieder bin ich auch schon aufgewacht, weil mir zu kalt war. Außerdem habe ich schon wieder eine Erkältung was auch mit dem nächtlichen Frieren zu tun haben könnte. :-(

Wie macht ihr das? Und wie warm ist euer Schlafzimmer?

vielen Dank und liebe Grüße

2Waagen

Bisherige Antworten

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hallo,

meine Lösung ist, dass ich mir die Bettdecke bis an den Hals hochziehe und an einer Seite der Bettdecke nur meine "Mimi" meiner Tochter zur Verfügung stelle. Hoffe, ich konnte es dir visuell rüberbringen.

Von anderen weiß ich, dass sie in Hemden schlafe, die vorne geknöpft werden können.

Dir gute Besserung.

LG Bettina

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hi,

ich hatte auch immer dieses Problem, bis ich mir ein Stillnachthemd gekauft hab (ich glaub avalon, gibts aber sicher auch bei Hessnatur oder so) Das ist langärmelig, sooooooo schön warm und weich, tolle Qualität und vorn zum Knöpfen. So kann ich mir die Decke bis sonstwohin ziehen, meine Tochter liegt im Schlafsack neben mir und wir können bequem und nicht frierend stillen.

Wir haben übrigens die Heizung ein wenig angedreht, ich hasse zu kalte Räume, bin halt ne Frostbeule. Und sonst wirds für die Kleine nur im Schlafsack auch zu kalt (ich weiß, soll man nicht, aber ich kann im zu kalten nicht schlafen).

Das Stillnachthemd hat übrigens 40€ gekostet, aber es ist seinen Preis absolut wert, ich ziehe nichts anderes mehr an und lechze schon immer, wenn es mal in die Wäsche muss.

LG Claudia

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Seit ich stille, trage ich nur noch 2-Teiler-Nachthemden, d.h. ein T-Shirt mit einer Hose dazu. Zum Stillen ziehe ich das T-Shirt hoch und die Schultern sind trotzdem noch bedeckt.
Gruss
Fanny

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hallo!
Ich trage ganz altmodisch nen Flanellschlafi. Da wir eh nicht hezen in Schlafzi ist es bei usnrecht kühl. Den Schlafanzug kann man die Jacke knöpfen.
Lg Antje

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hallo!
Bei uns ist es echt kalt im Schlafzimmer, es wird nachts nicht geheizt und es ist tw. die halbe Nacht das Fenster sperrangelweit auf! Ich mache es nämlich immer nach dem Stillen auf und schlafe dann ein, bevor ich es wieder zu machen kann. Werde dann auch irgendwann von der Kälte wach ...
Von Kälte wird man nicht krank, nur von Viren oder Bakterien :-) Natürlich haben die bei allgemeiner Schwächung mehr Erfolg sich zu vermehren.
Ich habe nachts ein Langarmhemd an, sehr schlabberig. So sind schon mal Schultern und Arme warm, die Decke liegt auch so, dass es nix ausmacht, wenn das Hemd über die Brüste geschoben bleibt.
Außerdem habe ich 2 Decken!
Grüße!

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Hi!

Bei mir ist es kalt nachts im Zimmer. Ich trage alles vom Riesenshirt zum Hochziehen bis zum Nachthemd oder Schlafanzug zum Knöpfen.

Habe ansonsten auch keine Hemmungen, die Decke während des Stillens bis fast über mich und Kind hochzuziehen, ist ausgesprochen kuschelig:-)

lg Zhara

nächtliches Stillen und Raumtemperatur

Unser Schlafzimmer ist ungeheizt, je nach Außentemperatur irgendwo zwischen 10 und 15 Grad im Herbst/Winter (wir haben da bewusst kein Thermometer ;-) ). Ich habe mir angewöhnt, in dieser Zeit zum Schlafen nur Oberteile mit langen Ärmeln zu haben. Diese haben entweder nen Still-Schnitt (H&M Stillshirts, Lagenshirts o.ä.), Knöpfe (da lasse ich dann von vornherein die obersten zwei auf) oder einen tiefen, stilltauglichen Ausschnitt (wo man die Brust einfach "rausholen" kann ;-) ). Töchterlein schläft bei mir mit unter der Decke (wir haben zwei doppelte Bettdecken, eine Teilen sich Männe und Sohn, eine teile ich mir mit Töchterlein) und ich stille sie liegend; wenn sie sich wieder abdockt, gehen die Schlafoberteile quasi von selbst wieder "zu", da ich sie nicht hochschieben muss o.ä. So liege ich eigentlich nie barbusig da und es wird nicht kalt.
Mein Wärme- und Anti-Verspannter-Rücken-Tipp übrigens: Ich hab mir ein Lammfellchen anstelle eines Kopfkissens ins Bett geholt. Seitdem schlafe ich viel besser und bin auch nicht mehr so verspannt. Und mein Sohn robbt schlafenderweise auch immer quer durchs Bett dadrauf, das Teil hat irgendwie ne magische Anziehung. Ich glaub, wir müssen noch eines besorgen..
GLG
die Netzmaus

Vielen Dank

dann werde ich wohl doch mal in ein stilltaugliches / Stillnachthemd investieren. Beim Schlafanzug gehen bei mir immer alle Knöpfe auf. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Anschaffung lohnt. Stillende ist so gar nicht in Sicht. %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen