Suchen Menü

nächtliche Flasche

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt. Bis heute hat er nur eine Nacht durchgeschlafen. Er verlangt jede Nacht nach seiner Milch. Lt. unserem Kinderarzt soll ich ihm nachts die Milchflasche nicht mehr geben, das wäre nur reine Gewohnheit und ich müsste selber wissen wie lange ich das noch so durchhalten wollte. Er trinkt dann ca. 250 ml und schläft sofort wieder ein. Ist es wirklich so schlimm, wenn er nachts noch Flasche trinkt? Wüsste auch nicht wie ich ihn davon ab bekommen sollte, da er nachts fast kein Wasser oder Tee trinken will. Ohne Milchflasche bekomme ich ihn nicht wieder zum schlafen. Er wiegt jetzt ca. 10 kg und ist 76 cm groß. Vielen Dank Brigitte
Bisherige Antworten

nächtliche Flasche

Hallo,
nun ja - prinzipiell könnte Ihr Sohn ja eigentlich schon durchschlafen ;-)
Was für eine Milch bekommt er zu trinken?
Wann wird er wieder wach?
Wie lange hat er dann geschlafen?
Was für eine Mahlzeit bekommt Ihr Sohn am Abend?
Ist es für Sie und Ihren Mann kein Problem, das er nachts seine Flasche einfordert?
C.

nächtliche Flasche

Hallo, er trinkt die Anfangsmilch von Bebivita. Ich bringe ihn gegen 19.00 Uhr ins Bett und er meldet sich zwischen 24.00 Uhr und 01.30 Uhr. Gegen 17.30 Uhr erhält er meistens ca. 100 - 150 g Grießbrei von Alete. Wenn er spät den GOB (200 g) gegessen hat, gebe ich ihm nur die Flasche. Bevor er ins Bett kommt, trinkt er eine 250 ml Milchflasche. Für meinen Mann ist es kein Problem, da ich nachts immer aufstehe. Ich habe mich irgendwie schon dran gewöhnt, weil ich weiss das er danach sofort wieder schläft. Schön wäre es natürlich wenn er durchschlafen würde, aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Die Aussage meines Kinderarztes verunsichert mich nur und ich weiss nicht wie ich die Flasche abgewöhnen soll. Desweiteren habe ich halt Sorge das er mir zu "dick" wird. LG Brigitte

nächtliche Flasche

Hallo,
Bebivita 1 Anfangsmilch ist eine 1er Milch, die mehr Milchzucker enhält als nötig und Stärke u. a. unnötige Kohlenhydrate.
Wechseln Sie bitte auf eine Pre Nahrung.
Diese gibt es zB. auch von anderen "Günstig-Anbietern", wie Milasan Pre z.B..
Ihr Sohn ist normalgewichtig, machen Sie sich von dem Gedanken los das man schon bei Säuglingen auf das Gewicht schauen muss.
In den meisten Fällen ist das absolut nicht der Fall.
Würde Ihr Sohn 20 % mehr wiegen wäre das was anderes - aber das tut er ja ganz offensichtlich nicht ;-)
Sie könnten aber mal hingehen und probieren die Milch langsam auszuschleichen.
Bereiten Sie die Nachtflasche mit mehr Wasser bzw. Tee zu als der Hersteller das vorschreibt.
Statt zb. 8 Meßlöffel für ca. 250 ml verwenden Sie eine Weile erst einmal nur 7 Meßlöffel, dann nach einer Woche reduzieren Sie das auf 6 Meßlöffel, wieder eine Woche später dann auf 5 Meßlöffel etc.pp.
Meckert er eine bestimmte Mischung aus - so erhöhen Sie auf die Anzahl, die er zuletzt akzeptiert hat und bleiben Sie noch etwas dabei und reduzieren Sie dann das ganze in wirklich homöopathischen Dosen.
HTH?
C.

nächtliche Flasche

Hallo, habe ihn jetzt auf die Pre Milch umgestellt. Jetzt kommt er nachts nicht mehr einmal sondern dreimal. Er meldet sich um elf, um zwei und um sechs. Habe die Flasche wie auf der Packung zubereitet, damit er sich erst mal an die neue milch gewöhnt um sie dann zu verdünnen. Er isst über Tag so wie sonst eigentlich auch, ist das normal, das er jetzt so oft kommt? Lg Brigitte

nächtliche Flasche

Hallo,
Ihr Kind wird in einem Wachstumsschub sein - da ist der Bedarf so groß.
Bereiten Sie die Flaschen so vor, dass diese mit minimalem Aufwand im Schlafzimmer des Kindes gleich zubereitet werden können.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen