Suchen Menü

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Halli Hallo..

hab am mo FA termin und ich hab mich soweit entschieden.. FÜR die Kupferspirale.

Ich möchte nicht jeden Tag meinen Körper begutachten und dann eventuelll immer die Angst im Nacken haben, ich hab vielleicht doch was übersehen.

Und da ich keine Hormone mehr nehme möchte und einen Zyklus mit periode haben will, kommt nur die kupferspirale in Fragen. (bzw kupferkette, habt ihr davon schon mal was gehört?)

Ich denke, dass diese Entscheidung richtig ist.

Wie waren bei Euch die ersten Tage mit der spirale? (Bauchweh etc) Und war eure Periode danach... sehr viel stärker als vorher?

Da ich vorher eher eine kurze, schwache Periode hatte, wäre eine stärkere Periode nicht sooo schlimm.

LG Kaja, vielen Dank für euer Antworten. ;-)

Bisherige Antworten

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Hallo Katja,

ich hatte vor dem ersten Kind eine Kupferspirale, leider weiß ich nicht, welche das war. Ich hatte etwas stärkere Blutungen, es war aber gut auszuhalten. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Jetzt steht das Thema Verhütung bei uns auch wieder im Raum. Wir haben drei Kinder und dabei soll es auch bleiben. Meine FÄ wirbt sehr für die Mirena.

Hatte mich fast schon überzeugen lassen, aber bin wieder davon abgekommen. Ich will einfach keine Hormone nehmen. Dann lieber Blutungen, auch wenn es manchmal nervt.

Ich habe schon gegoogelt und gestaunt, wie viele Kupferspiralen es gibt. Goldlily zum Beispiel.

Ich hänge mich also an deine Frage dran und frage noch: Welche Spirale habt ihr und wie kommt ihr zurecht? Hat es die FÄ entschieden, welche ihr habt oder ihr selbst?

LG, Britta

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Hallo,
ich hatte drei Jahre die Mirena. Ein zweites Mal würde ich sie mir nicht mehr einsetzen lassen. Ich fühlte mich da so richtig ferngesteuert, das Gefühl für den Körper ging mir da verloren. Ich hatte hautprobleme und auch nach dem rausnehmen hat es länger gedauert, bis ich mich wieder richtig wohl gefühlt habe.
ladykaos

Flexi T

hallo Kaja und andere,
ich hab jetzt zum zweiten Mal die Flexi T (von Prosan) und bin sehr zufrieden damit. Meine Blutung ist zwar etwas staerker, aber es ist ok.
Bauweh etc hab ich schon nach dem ersten Kind nicht mehr gehabt.
Es ist eine kleine Spirale mit wenig Kupfer.
LG
Ana

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Huhu!

Meine erste Spirale hab ich mit 18 legen lassen. Ich hab jeweils die (Kupfer-)spiralen genommen, die der Arzt mir empfohlen hat und hab keine Ahnung, wie die hießen und heißen! Früher mußte man sie noch alle 3 Jahre auswechseln lassen, nun nur noch alle 5 Jahre. Es waren immer T-Spiralen.

Damals hab ich die ersten 2 - 3 mal Unterleibsschmerzen bei meiner Periode gehabt, das hatte und habe ich sonst nie. Dann war es aber vorbei. Das war natürlich auch, bevor ich Kinder hatte :-)

Grüße von Einzigartig

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Hallo,
ich finde die Umfragen hier auch interessant, da ich mich iiiiirgendwann wohl auch mal mit dem Thema Verhütung werde auseinander setzen müssen ;-).
Wenn ich das so lese, kommt bei mir die Kupferspirale dann wohl nicht in Frage, leider, denn eine (noch) stärkere Mens wäre bei mir der Supergau =-O
Was mich gerade etwas schockiert beim Lesen ist, dass einige wohl schon ganz früh eine Spirale bekommen haben. Ich hab zumindest in der Schule noch gelernt (ok, bin wohl schon ein älteres Semester), dass man auf keinen Fall so früh/vor dem ersten Kind, eine Spirale legt, weil wohl doch ein ganz kleines Risiko besteht, dass es zu Komplikationen kommt kann und man dadurch unfruchtbar wird. Und so ähnliche Geschichten habe ich hier bei Quali tatsächlich schon gelesen!
Vielleicht ist das nicht mehr so? Oder wird in Frankreich anders gehandhabt?
LG emaille

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Liebe Emaille,

mit 18 Jahren war ich volljährig und ich lebe zum Glück in einem Land, in dem Frauen spätestens dann über ihren Körper selbst bestimmen dürfen :-) Vorher hat der Arzt sich allerdings tatsächlich geweigert mir eine zu legen, keine Ahnung, was gewesen wäre, wenn ich die Einwilligung meines Vaters gehabt hätte.

Ja, es gibt ein Risiko, über das ich damals aufgeklärt wurde. Das Risiko für Entzündungen in der Gebärmutter ist durch eine Spirale höher als ohne (obwohl das auch umstritten ist, aber mir schien es auch immer logisch). Dauernde Entzündungen können zu Unfruchtbarkeit führen. Das Risiko ist mini, frag mich nicht mehr, mein Aufklärungsgespräch ist ca 22 Jahre her :-) Inzwischen sind die Spiralen wohl auch besser geworden (z.B. Fadenmaterial und Beschaffenheit).

Die Spirale hat eben auch Nebenwirkungen. Letztendlich muss jede schauen, welche Verhütungsmittel zu ihr passen und sich dann kundig machen, welche Nebenwirkungen dem gegenüberstehen können und ob man die in Kauf nehmen möchte.

Grüße von Einzigartig

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Liebe Einzigartig,
weißt Du, es gibt so Sachen, die brennen sich im Hirn fest, ohne dass man das steuern könnte, und diese Aussage von meinem Bio-Lehrer gehörte halt dazu. Mit 14-16 Jahren oder wann das war, fand ich das total einleuchtend, dass man "so etwas gefährliches" erst benutzt, wenn man "wenigstens schon ein Kind" hat, denn dann ist es ja nicht mehr so schlimm, wenn man danach unfruchtbar wird - man hat ja dann schon eins.
Wie gesagt, das ist reine Teenie-Logik und natürlich sehe ich das heute anders ;-). Ich finde aber nicht, dass es was damit zu tun hat, ob man selbst über seinen Körper bestimmen darf. Es wird immer Dinge geben, die ein Arzt sich zu tun weigern wird, weil es ihm zu gefährlich erscheint.
Aber gut, wenn das Risiko tatsächlich so gering ist. Nun bin ich aufgeklärt, dankeschön ;-). Die Pille (grad die der neueren Generation) kann ja in ganz seltenen Fällen auch total gesundheitsschädlich (mit lebensbedrohlichen Folgen) sein, hab ich kürzlich mal Nachts in 'nem TV-Bericht erstmals gehört... Und trotzdem wird sie fröhlich an jedermann, äh frau, verschrieben.
Jaja, ich merke immer wieder, dass Verhütung ein Thema ist, mit dem ich persönlich nicht weiterkomme. Nichts scheint für mich zu passen :JOKINGLY: Aber ich habe noch viiiiiel Zeit, darüber nachzudenken.
LG emaille

muss nochmal wegern der kupferspirale nerven....:o)

Hallo,
ich habe die Kupferkette (gynefix) seit mittlerweile einem Jahr und bin super zufrieden. Ich war auch immer Kurz- und Wenigbluterin und das hat sich mit der Kette nur geringfügig geändert. Einsetzen war ein Klacks und auch danach hatte ich so gut wie keine Schmerzen (bin sogar direkt nach dem Einsetzen noch Arbeiten gegangen).
Was willst du sonst noch wissen? Ich geniesse die Unabhängigkeit von Hormonen jedenfalls sehr...
LG,
Ninusia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen