milchfett
hab heut nen tag, da fallen mir alle moeglichen dinge ein, die ich schon immer mal fagen wollte, aber irgentwie nie richtig zeit oder muse.
ich pumpe jetzt immer milch ab, bevor ich baden geh, da der kleine immer dann hunger kriegt, wenn ich grade mal 5 min der badewanne liege, egal, ob er zuvor was hatte oder nicht. mein mann hat extra ne spezialflasche gekauft, dass er das flaschentrinken ja nicht bequemer findet (vielleicht hat er ja angst, dass er dan die nachtschicht bekommt :). da blieb jetzt mal was uebrig und das hat er auch gekostet und meinte dann, schmeckt wie halbfettmilch, nur suesser.
nun zu meinen fragen, wieviel prozent fett hat die denn?
karlchen ist jetzt 13,5 wochen war aber 3 zufrueh, hat sich die milch jetzt auch schon umgestellt, weil ich glaube mal gelesen hab, dass es da noch ne art "fruehchenmilch" gibt, wobei ich nicht verstanden hab, was man da noch besseres geben kann, ausser dem kolostrum.
ich bin ja erstmami und scheinbar weit und breit die einziege stillmami, alle anderen haben immer ne flasche im kinderwagen und gucken immer komisch, wenn ich im tuch ohne alles losziehe. ist das eigentlich normal, dass die haut bei den bruesten unterschiedlich aussieht? bei mir sieht der teil zum vorhof immer geroetet aus, wie in der ss, wenn der bauch gejuckt hat und frau mal druebergeschrubbelt hat. sie sind aber eher total weich und sannen auch nicht.
was kann ich gegen das beisen tun. karlchen hat zwar noch keine zaehne, aber manchmal verkrampft er so, dass er beide kiefer zu fesr zudrueckt, dass er die brustwarze mit zaehnen locker abbeissen koennte. da kommen mir manchmal schon fast die traenen und irgendwie graut mir es da schon vorm stillen mit zaehnen.
vlg madlen
milchfett
-Fettgehalt der Frauenmilch im Tagesverlauf
Wie Untersuchungen zeigen, schwankt der Fettgehalt der Muttermilch innerhalb von 12 Stunden (zwischen ca. 3,2 und 8% Milchfett). Am niedrigsten soll der Fettgehalt frühmorgens sein, tagsüber soll er um das 2,5fache ansteigen. Andere Arbeitsgruppen berichten über veränderte Fettgehalte der Muttermilch im Tagesverlauf, halten aber die Fettgehalte zu bestimmten Tageszeiten für nicht vorhersagbar.
-Fettgehalt der Frauenmilch während des Stillens
Die Fettgehalte von Vorder- und Hintermilch einer Stillmahlzeit sind unterschiedlich. Zuerst trinkt nämlich das Baby die fettarme, Vitamin-, Mineralstoff- und Immunglobulin-haltige "Vordermilch ", um seinen Durst zu löschen. Dann folgt eine kalorienreiche und fette "Hintermilch ", um das Baby zu sättigen. Die Menge an Lipiden steigt im Durchschnitt von 2,4 auf 7,5 g/100 ml während des Stillvorgangs.
-Fettgehalt der Frauenmilch während der Stilldauer
In der Literatur wurde gezeigt, dass der Gesamtfettgehalt der Muttermilch während der Stillperiode schwankt: z.B. wurde eine Zunahme des Fettgehalts von 3,9 g/100 ml zwei Wochen nach der Geburt auf 5,2 g/100 ml 16 Wochen nach der Geburt festgestellt. In anderen Arbeiten konnte dieser kontinuierliche Anstieg bis zur 16 Woche nicht bestätigt werden. Kolostrum enthält durchschnittlich ca. 1,2 g Fett/100 ml Milch und Übergangsmilch ca. 3 g Fett/100 ml Milch.
-Milchgewinnung
Frauenmilch kann durch Ausstreichen der Brust (kein Zusammenhang zum Stillvorgang), mechanisches Abdrücken der Brust während des Stillvorgangs oder durch Einsetzen von Milchpumpen gewonnen werden. Die Art der Probengewinnung hat Einfluss auf den Fettgehalt der Muttermilch.
Zu deiner Haut: Solange nichts spannt, brennt oder juckt, würde ich davon ausgehen, dass alles normal ist. Ich kenne das allerdings nicht so. Aber geben, tut´s ja vieles. :o)
Zum Beißen: Dieser "Beißreflex" ist bei einigen Babys vorhanden und stärker ausgeprägt. Der ist manchmal Zeichen einer neurologischen Unreife und sollte eigentlich nach 6-8 Wochen verschwinden. Da lass mal nachschauen (Kinderarzt bzw. Kinderneurologe), ob mehr dahinter steckt (muss nicht!, will jetzt auch keine Panik machen :o) ).
Wenn es "nur" eine erhöhte Körperspannung, ein hoher Muskeltonus ist, kann man mit Massagen, festem Halten beim Stillen etc. evtl. was erreichen. Außerdem viel Tragen (Tragetuch) und evtl. mal beim Ostheopaten vorstellen.
Bis die ersten Zähne kommen, sollte das "behoben" sein. Dann sind Zähne auch kein Thema beim Stillen (außer vielleicht in den ersten Tagen).
LG, Sonne
milchfett
vielen dank fuer deine antworten :)
das problem mit dem "beissen" ist, das ich hier in wales leider die erfahrung gemacht hab, dass ich dem arzt ganz genau sagen muss (am besten mit krankheitsbeschreibeung und abgeharkter symtomliste), was dem kleinen fehlt, sonnst passiert nichts :( ich vermute ja, dass er ne leicht form von kiss hat, aber das verwaescht sich langsam, zumindest das einseitige bevorzugen einer hand. (dafuer hab ich daber noch keine gute symtomliste in englisch gefunden)
gestern hat ihn der papa mit flasche im tragetuch fuettern muessen, weil er zwar deutlich zeigt, dass er hunger hat, aber sobald ich ihn in position bringe, faengt er an zu schrein, allerdings nur nachmittags bis abends. (nicht mal liegend stillen hat geholfen :((
lg madlen
milchfett nachtrag
hatte ich vergessen, das mit dem beisen ist erst seit ner reichlichen woche so und wird immer staerker, zuveor hat er ihn eher nen extrem dehnungsversuch unterzogen, aber jetzt zieht er nicht mehr.
lg madlen
milchfett nachtrag
Wegen KISS würde ich unbedingt mal nachschauen lassen - geht das in Wales??? Auch wenn sich das mit der Zeit "verwächst", ihr spart euch u.U. eine Menge Nerven.
LG, Sonne
Ps: Manchmal hilft bei "Verweigerungen" Stillen im Gehen, evtl. in aufrechter Position - halt wie beim Flaschegeben im Tuch. :o)
milchfett nachtrag
Stillen im Gehen und so weiter hat Madlen schon probiert.
z.Zt. hat er es satt bei mir 'rumzuhängen' und Madlen ist wieder dran:(
Das Chammonmilla gibts in zig Sorten C, D, Tabletten, Tropfen, Globuli....
Nehme mal an Tropfen sind am einfachsten.
Das C30 & D12,.. war doch die Konzentration oder? Welche ist da besser?
LG
Ralf
milchfett nachtrag
Viele Grüße,
Christine
milchfett
Und was das nachmittägliche/abendliche schreien an der Brust angeht, das kenne ich auch in diesem alter. Am besten ging es dann, wenn ich das Baby gepuckt habe, d.h. eng in ein Tuch eingewickelt - dann hat es einigermaßen friedlich getrunken. Im Tragetuch ist es ja auch so ähnlich. Eventuell schaffst Du es ja auch, ihn im Tragetuch in der Wiegeposition zu stillen?
Viele Grüße,
Christine
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen