Suchen Menü

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo!

Mein Sohn 14 M. ißt seit letzten Montag nicht mehr. Er hat jetzt die ganze Woche so 2 - 3 x am Tag die Windel richtig voll, oft bis zum Überlauf, nicht richtig flüssig, eher breiig, aber schon sehr dünn.

Hin und wieder knabbert er irgendwas, was er selbst essen kann, Bananenstücke, Backerbsen, mal 3 Löffel Joghurt, ein paar Rosinen, ein paar Stückchen trockene Breze (Butter oder sowas ißt er eigentlich nie). Aber bei allem - vor allem mit dem Löffel - schüttelt er den Kopf und macht den Mund zu. Er holt sich zig Sachen aus dem Schrank, will es haben und ißt es dann doch nicht.

Einen Tag lang hatte er Fieber, sonst ist er fit.Glaube auch nicht, daß es MagDa ist, hatte hier auch niemand.

Er stillt nachts ganz häufig -so wie sonst auch-, nun eben auch tagsüber ein paar Mal - wobei ich nicht glaube, daß er da noch allzuviel abbekommt. Ich glaube, es kommt nicht mehr so viel MuMi. Er hat jetzt seit letzten Sonntag 700 g abgenommen. Also wird er auch durch die MuMi nicht mehr richtig versorgt.

Was würdet Ihr tun? Kann das vom Zahnen kommen? Er hat erst 4 1/2 Zähne, aber so richtig kann ich nicht erkennen, ob was im Anmarsch ist.

Mach mir mittlerweile schon Sorgen, weil er halt so gar nicht mehr ißt und heute morgen die Waage zeigte, daß er deutlich abgenommen hat. Er trinkt Saft, Wasser - auch mal Karamalz - aus dem Becher und nur ein paar Schluck Tee aus seiner Flasche. Aber Füssigkeit denke ich hat er genug.

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Lg, Silke

Bisherige Antworten

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo Silke,
sei froh, dass er viel stillt. Mumi ist sehr kalorisch.
Schau mal hier: Ein Vergleich der Kaloriendichte ergibt, dass Babys Nahrungsmittel mit einer grösseren Kaloriendichte bevorzugen und Muttermilch liefert mehr Kalorien als Gemüse und die meisten Nahrungsmittel, aus denen Mahlzeiten für Babys hergestellt werden. Um die gleiche Menge an Kalorien, wie sie in 100 ml Muttermilch enthalten sind, durch den Verzehr von Karotten aufzunehmen, müsste das Kind fast 400 g gekochte Karotten essen! Daraus lässt sich ein Zusammenhang zwischen Unterernährung und Nicht-Stillen erklären: da der Magen des Babys klein ist, benötigt es hochkalorische Kost. Gemüse kann nicht in so grossen Mengen gegessen werden, wie es notwendig wäre, um das Kind mit genügend Kalorien zu versorgen. Laut Dr. Gonzales weiss das Kind ganz genau, was und wann es essen muss.
Mein KÄ sagte bei Infekten immer: Bloss gut, dass Sie noch stillen. So kriegt er Kalorien und gleich noch Immunstoffe.
Wenn er einen Infekt hat oder Zähnchen kriegt, hilft Mumi sehr gut, ob als Nahrung oder als Trost. Wenn er das überstanden hat, wird er wieder besser essen.
LG Jana

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo Jana

und vielen Dank, daß Du mich beruhigst. Mir gibt halt nur zu denken, daß er jetzt in knapp einer Woche 700 g weniger hat. Anscheinend reicht das stillen nicht aus. Ich kenn das Buch ... und hab auch kein Problem damit, jetzt wieder öfter zu stillen. Nur geht mir das ganze halt sehr an die Kräfte. Ich bin zwischenzeitlich richtig "abgemagert" und denke, daß auch dadurch nicht viel kalorienhaltige Milch bei Valentin ankommt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich das ändern könnte. Ich esse eigentlich gut - aber es liegt wohl einfach am Streß, Schlafmangel, den Ängsten und Sorgen, daß ich so ausgelaugt bin.

Danke nochmal, lg, Silke mit 3 Jungs

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo Silke,
bestimmt hat er durch die Erkrankung abgenommen. So lange er nicht isst, ist das Stillen eine gute Option. Du kannst ihn ja nicht zwingen. Ich beneide Dich ein bissel, dass Du durch das exzessive Stillen abnimmst. Das kenne ich nur von meinem ersten Kind. Bei den nächsten beiden Kindern klappte das nicht.
Zuerst einmal hast du mit 3 Kindern den schwersten Job der Welt und dann noch die anderen aufgezählten Dinge dazu. Stillen zehrst eigentlich nicht aus, wenn man gut auf sich schaut. Im Gegenteil, es fördert unsere Gesundheit und lässt uns zwischendurch mal zur Ruhe kommen. Oft wird uns Müttern "wohlmeinend" eingeredet, dass Stillen auszehrt und wir ruhig abstillen sollen, wobei die neu auftretenden Schwierigkeiten (keine Immunstoffe mehr fürs Kind, Ruhephasen fehlen) nicht gesehen werden.
Du meinst, dass keine kalorienhaltige Milch bei ihm ankommt? Schau mal hier: "Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Keinen Einfluss hat die Ernährung auf den Gehalt der Muttermilch an Eiweiß, Laktose, Wasser und Kalorien. Ebenso lässt sich die Fettmenge nicht beeinflussen, wohl aber die Zusammensetzung der Fette. Das Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren steht in deutlichem Zusammenhang zur Ernährung der Mutter.
Wenig Einfluss lässt sich auf den Gehalt der Muttermilch an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) nehmen. Zumindest durch eine kurzfristige Ernährungsumstellung lässt sich nichts bewirken. Bei unterernährten Frauen lässt sich durch die Gabe von fettlöslichen Vitaminen eine teilweise Steigerung des Gehaltes der Muttermilch feststellen. Selbstverständlich ist eine gute und ausgewogene Ernährung der Mutter wünschenswert, aber aus dem oben gesagten lässt sich ableiten, dass es keine "zu dünne" Muttermilch gibt.
Dennoch gibt es einige wenige Ernährungsformen, die ein Risiko für die Qualität der Muttermilch darstellen."
Hast Du keine Hilfe durch Großeltern? Andere Sorgen und Schlafmangel können sehr auslaugen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Stillen hingegen war für mich immer eine Ruheoase.
LG Jana

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

hallo silke!
du kannst es bestimmt nich mehr hören von mir.. aber auch das is bestimmt nur eine phase.
wenn du dir aber unsicher bist, geh doch nochmal mit valentin zum arzt. es tut mir voll leid, dass bei euch einfach keine richtige gesunde ruhe einkehrt.
janni stillt auch immer sehr viel, wenn er angeschlagen is. zur zeit kriegt er backenzähne laut kiä. ich seh da nix. aber das erklärt die unruhigeren nächte und das vermehrte stillen.
glg, nic

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Liebe Nic!

Danke, daß Du mir Mut machst. Ich kann das echt gebrauchen. Bei uns ist total der Wurm drin.

Seit Anf. Jan. ist Valentin jetzt ständig krank, von Fieber über Husten, Schnupfen, MOE und immer und immer wieder Fieber nimmt es kein Ende. Die beiden Großen sind auch Dauerkrank - was natürlich alles nicht einfacher macht. Valentin stillt nachts stündlich, wenn nicht gar öfter. Und schläft soooo schlecht. Gestern abend hat er dann 1 x ins Bett gebrochen.

Drum bin ich immer noch unsicher, ob er nicht doch MagDa hat oder einfach nur zahnt. Und abends war dann plötzlich auch wieder Fieber da, heute morgen war es weg. Und er ist soooo dünn geworden, das macht mir echt Sorgen.

Bei Dir klappts ja soweit mit Arbeit und Krippe oder? Stell ich mir ganz schön stressig vor, wenn die Nächte so unruhig sind und man dann seinen Mann stehen muß im Job. Was macht der Hausbau? Gehts voran?? Wie weit seit Ihr denn schon?

Glg, Silke

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

na hey du!
vielleicht is es ja wirklich magendarm. die kleinen können uns ja leider noch nich genau mitteilen, was sie haben. aber ich bin wirklich fest der meinung- so lange sie stillen und sonst einen fitten eindruck machen (also nich apathisch irgendwie rumliegen) is alles gut.
janni is auch dünner geworden. liegt, denk ich, daran, dass er wieder gewachsen is und durch die ständige bewegung und rumtoberei aber nich mehr zunimmt. aber is ja auch normal im zweiten lebensjahr. ich hab zu hause keine möglichkeit ihn genau zu wiegen, das is ganz gut. wenn ich ihn mit mir zusammen wiege kommen immer wieder andere werte raus. *g*
wenn du dir aber so dolle sorgen machst, geh zum kia mit ihm (fühlst du dich bei deinem kia denn richtig aufgehoben? ich bei unserer schon, sie findet es voll gut, dass wir noch stillen und macht uns mut und nimmt mir angst).
ansonsten ja, die nächte sind nich mehr so katastrophal wie bei euch. sind jetz bei circa dreimal stillen. und das find ich sehr erholsam. mein körper hat sich daran gewöhnt, vermutlich.
die arbeit tut richtig gut. wenn mein chef nich grad wieder komische anwandlungen hat, und die versuch ich auszublenden. ich weiß ja ganz genau, wofür ich das mache. für meine familie und unser haus. da is das dach fast drauf und wie beginnen gerade innen mit heizung und wasserleitung etc. verlegen.
kiga für janni klappt super. toi, toi, toi. wenn wir jetz hingehen, rennt er regelrecht in seinen gruppenraum und beim abholen muss erst nochmal alles bespielt werden und jeder bekommt tschüss gesagt. voll niedlich.
tja, ansonsten sind bei uns im engeren kreis gerade zwei richtig schlimme krankheiten, da merkt man erst mal, wie gut man es eigentlich hat und das wirklich nur das elementare zählt.
ich drück, is bissi länger geworden.
schönen sonntag euch und viel gute besserung!
lg, nic

mittelohrentzündung

Liebe Silke,

bei Mittelohrentzündung ist es normal, dass die Kinder brechen. Mein Sohn hat dann sogar oft mehrmals pro Nacht gebrochen.

Im Liegen tut auch das Ohr mehr weh. Es hilft ein bisschen, wenn Du ihn etwas hochlagerst. Du kannst z.B. einen schmalen Aktenordner unter die Matratze legen, falls Du kein Keilkissen hast, sonst das Kissen unter die Matratze.

Nasentropfen hast Du bestimmt schon ... Das hilft auch.

Wenn Dein Sohn dauernd kränkelt mit Mittelohrentzündung, dann würde ich zum HNO-Arzt gehen. Unser Kinderarzt hat das zumindest immer sehr locker gesehen, mein Sohn hatte eine nach der anderen, ständig ist das Trommelfell gerissen und der Eiter rausgelaufen. Beim HNO-Arzt wurde das so behandelt, dass es nun alles gut ist, falls Dich das Thema interessiert, kann ich Dir dazu noch was schreiben.

Hat Dein Sohn ständig den Mund offen/atmet durch den Mund; ist er sehr blass? Appetitlos ist er ja auch ...

Appetitmäßig würde ich mal drauf achten, ob er nur keinen hat oder ob ihm das Schlucken Schmerzen bereitet. Vielleicht tut feste Nahrung weh? Wg. Ohren oder Mandeln oder er kriegt beim Schlucken zu schlecht Luft und vermeidet daher möglichst feste Nahrung? Achte mal drauf!

Zum Abnehmen kann ich nur anregen, dass Du vielleicht - da, wo es passt, Rapsöl ins/ans Essen machne kannst, um die Energiedichte zu erhöhen. Leider kann ich nicht gleichzeitig Deine Anfangsfrage öffnen, isst er Brei? Unser Sohn hat bei Krankheit fast immer Heilnahrung essen sollen, hat er aber auch verweigert, aus dem Fläschchen hat er es dann getrunken, das war zwar dann sehr verdünnt und somit weniger kalorisch, aber besser als nichts. Wenn man eh ein dünnes Kind hat und das nimmmt dann ab ...

Solange Dein Sohn fit und agil ist, ist es nicht schlimm, wenn er mal ein kg abnimmt. Wenn er aber apathisch oder sagen wir mal dauernd lasch in der Ecke hängt, dann würde ich es mit Heilnahrung versuchen, wenn er die nimmt. Wir hatten die von Humana, die ist eigentlich für Durchfall, eignete sich bei uns aber super bei den Mittelohrentzündungen mit Brechen, weil er die mochte und gut vertragen hat. Fruchtsaft eignet sich da ehrlich gesagt nicht so gut, aber ich habe - auch entgegen ärztlichem Rat - meinem Sohn immer das gegeben, worauf er noch Lust hatte (außer Sweeties) und es dem Arzt dann einfach nicht erzählt :-)

Sorry, etwas konfus, meine Tochter lädiert gerade die Lampe, wenn Du was näher wissen willst, dann poste noch mal.

Grüße von Einzigartig

Ergänzung

Liebe Silke,

JETZT habe ich endlich Deine Frage in Ruhe lesen können! Also Dein Sohn ist ja grad mal ein gutes Jahr alt. Da hat er vielleicht noch nie Kuhmilch und Fläschchen bekommen. Dann kannst Du natürlich meinen Rat mit der Flasche auch vergessen ...

Aber vielleicht kannst Du ihm aus dem Becher oder Schnabeltasse etwas dickere Getränke anbieten. Wenn er noch Fruchtsaft mag, dann vielleicht etwas Banane reingequirlt und Öl dazu ...

Weißt Du was? Eigentlich bin ich wirklich nicht dafür ein Kind zu mästen, so hört es sich jetzt an. Wie ich schon vorher sagte, ist es nicht schlimm, wenn er mal ein kg abnimmt, weil es ihm nicht sogut geht. Würdest Du nicht stillen, dann müßte sein Körper mit größerer Unterversorgung klarkommen. Wir Erwachsenen verlieren ja auch mal unseren Appetit, wenn es uns nicht so gut geht und futtern uns das Verlorene schnell wieder an.

Vielleicht ist sein Stuhl auch so breiig, weil Du wieder so viel stillst? Deine Beschreibung klingt so nach Muttermilchstuhl ...

Gute Besserung und ehrlich - mal kurzfristig abgenommen ist nicht schlimm, das hatte mein Sohn auch - habe mich auch schrecklich gesorgt, aber irgendwann geht es den Kleinen besser und sie futtern sich schnell alles wieder an!

Einzigartig

Hallo Einzigartig!

Ganz lieben Dank für Deine vielen Infos.

MOE ist es aktuell nicht, war ja beim Dok. Das hatten wir vor 3 Wochen. Gott-sei-dank ist Valentin bisher aber kein "Ohrenkind" - ich kenn das zur genüge vom Großen mit OP, lfd. Antibiotika usw. Aber gebrochen hat der bei MOE nie. Komisch ... jedes Kind scheint so seine eigenen Symptome zu haben.

Heute morgen hat er erstmals freiwillig so richtig gegessen. Aber ob es nun MagDa war/ist oder Zahnen, das wird mir wohl keiner beantworten können, oder?? Er schläft halt nachts auch nicht/so furchtbar schlecht. Und er stillt unentwegt. Und ich kann gar nicht sagen, ob da überhaupt noch MuMi kommt, wenn er die ganze Nacht an meinem Busen hängt.

An Muttermilchstuhl hab ich auch schon gedacht - nachdem er dann ja nix anderes mehr zu sich genommen hatte außer MuMi könnte es das auch sein.Aber es bleibt zur zu spekulieren.

Du weißt ja nur zu gut, wie man in Sorge ist, wenn die Kids krank sind,nix essen, abnehmen ...

Aber das mit dem Öl ist gut, das werd ich gleich heute mittag machen. Er ißt ja auch kein Butter/Margarine aufs Brot, das schmeckt ihm einfach nicht - auch wenn er gesund ist.

Danke nochmal und lg, Silke

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo Silke,
1. es wurde schon gesagt u. stimmt natürl: Sei froh, dass Du noch stillst u. so 1 paar Kalorien ins Kind bekommst.
2. Ich würde auf jeden Fall durch den KiA abklären lassen, ob da ein erkennbarer Grund besteht, dass er nicht isst.
3. Zähne könnten es natürl. auch sein, wenn allerdings nix erkennbar ist, dann stehen sie zumindest nicht kurz vor dem Durchbruch. Es können natürl. auch mehrere gleichzeitig durchbrechen, dann tuts vllt im Mund weh.
Mein Sohn (2J,5M) war übrigens ein sehr "schlechter" Anfangs-Beikost-Esser. Er fand Brei z.B. recht uninteressant. So "richtig" hat er erst mit ca. 15 Monaten angefangen zu essen. Grund 1: Er war da seit 3 Monaten in der Kita u. hat natürl. viele Kinder gesehn, die schon alleine essen. Grund 2: Er konnte selbst essen (also Löffel halten etc.). Manuel ist ein Kind, das Dinge eigentl. erst macht, wenn er sie "richtig" kann. Halbe Sachen macht er nicht. Glaub mir, manchmal ganz schön anstrengend.
Vllt mag Dein Sohn das Essen mit dem Löffel etwas "trainieren" inkl. Rummanschen u. Küche einsauen ;-). Und vllt hat er dann auch wieder mehr Spaß am Essen, wenn er es (fast) so machen kann wie die Großen.
LG
Nadine

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo Nadine

und danke für Deine Infos.

Heute hat er morgens erstmal wieder so richtig freiwillig gegessen.

Komisch ist halt, daß er manche feste Sachen mag und dann aber eigentlich doch wieder alles stückige ausspuckt. Als wenn es doch weh täte im Mund ...

keine Ahnung, ich kann im Mund nix erkennen ob da jetzt was kommt oder nicht. So deutlich sieht man also nix.

Danke nochmal und lg, Silke

krank, ißt nicht - kalorien durch MuMi??

Hallo,
fällt mir grad noch ein: Er könnte Soor im Mund haben od. Mundfäule (ist ein Herpes-Virus).
Aber wenn Du nix siehst u. er nicht richtig quengelt/schreit/weint, wenn er was essen od. trinken soll, wird es das wohl nicht sein.
Trinkt er (verdünnte) Fruchtsäfte? Die brennen bei den o.g. Krankheiten total im Mund u. werden eigentl. von allen Kindern dann verweigert.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen