Suchen Menü

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Hallo,

seit anfang der Woche sind wir wieder beim Co-Sleeping gelandet weil meine Tochter mich jedes mal aus dem Tiefschlaf gerissen hat. Alsoversuchen wir jetzt wieder unseren Schlafrythmus zu anzugleichen.

Aber mit dem Stillen im liegen hab ich so meine Probleme. Gibts da irgendeinen Trick? Bis jetzt habe ich immer in der Wiegehaltung im sitzten gestillt.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Hallo Blümchen,

da musst Du wahrscheinlich etwas rumprobieren, bis Du die Dir bequemste Haltung gefunden hast.

Ich stille eigtl. alle fast ausschliesslich im Liegen, wobei Nr.1 und Nr.4 auch gern im Sitzen stillen, die beiden Mittleren "bestanden" aufs Liegen ;-)

Ich hab 2 Nackenrollen im Bett liegen (nicht zu fest!), lege einen Arm über den Kopf der Kleinen, dann die Nackenrolle drauf und dann meinen Kopf drauf. So hab ich zumindest die richtige Höhe für meinen Kopf und es ist für bei bequem. Die Kleine muss ihc mir manchmal nochmal richtig an den Körper ranziehen, wenn sie zu weit weg liegt, ist ihre Nase zu dicht an der Brust und sie bekommt keine Luft.

Aber wie gesagt, probiers aus, wichtig, dass Du gut liegst, dann dürfte es kein Problem sein.

LG Claudia

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Hallo!

Ich habe mir immer den Arm oder ein eher flaches Kissen unter den Kopf gelegt (den jeweils unteren Arm lege ich sowieso hoch, allerdings nie unter mein Kind, wie das auf Bildern oft zu sehen ist - habe nie begriffen, wie Frauen so stillen können...?). Und dann Dein Kind richtig dicht an Dich ranziehen und andocken lassen;-). Gelegentlich war es hilfreich, mein Baby nach hinten mit dem Stillkissen oder dahintergestopfter Bettdecke o.ä. abzustützen (wenn es schon im Drehalter war und gerne mal auf den Rücken kugelte während des Stillens).

Ansonsten kann ich nur sagen: ausprobieren, was am bequemsten für Euch beide ist. Ich habe es immer sehr genossen, liegend zu stillen!

lg Zahra

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Ich stille auch viel im Liegen und kann den beiden Vorschreiberinnen nur hinzufügen, dass ich, wenn ich mich mit der oberen Schulter nach vorne neige, zum Seitenwechsel liegen bleiben kann. Bevor ich das entdeckt habe, musste ich zum SEitenwechsel immer mein Kind auf die andere Seite heben, mich umdrehen, weiterstillen, was mühsam war. Jetzt kann ich beide Seiten auf einer Seite liegen stillen.
LG, Daniela

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Wir stillen mittlerweile auch fast ausschließlich im Liegen. Marius schläft in seinem Bett neben mir und kommt zum Stillen zu mir gekrabbelt. Ich habe immer ein Spängchen an meinem Schlafanzug/BH, damit ich weiß, welche Seite dran ist (sonst krieg ich das nicht geregelt) und leg mich auf die Seite und ihn dann einfach an. Anfangs noch mit Unterstützung einer Taschenlampe, mittlerweile klappt das auch im Dunkeln. Er macht das richtig gut und hat die Brust teilweise schon geschnappt, bevor ich richtig liege. Wenn die zu seinem Bett gewandte Brust dran ist, stille ich die und beuge mich dann vor, damit er die andere auch trinken kann. Ist die andere Seite dran, hebe ich ihn rüber und wechsle nachher die Seite.
Teilweise muss ich morgens darüber nachdenken, ob ich nachts gestillt habe, so gut läuft das. Die Decke stopfe ich mir dann immer in den Rücken, da mir beim Stillen eh immer warm wird, kann ich die dann als Stütze benutzen.
Bei meinem Großen hab ich immer in Wiegehaltung gestillt und dachte, das klappt im Liegen nicht gut, weil er dann keine Luft kriegt und ich die Brust wegdrücken muss. Funktioniert aber einwandfrei, wenn er mit dem Bauch und Po nah genug liegt und die Kopfposition gut ist. Tagsüber stille ich auch oft im Bett, weil er dann nicht so ablenkbar ist, wenn wir allein im Schlafzimmer sind.
Seitdem Marius neben mir schläft, bin ich auch morgens ausgeruhter. Ich stille geggen 23h,3h,7h und muss dann aufstehen zum Arbeiten. Bei dem Großen bin ich immer aufgestanden, hab gewickelt, gestillt und bin dann wieder ins Bett gegangen. Da war ich morgens oft gerädert. Ich finde das so richtig gut und hoffe, dass wir das noch einige Zeit so machen können.
LG Ulrike
Lilypie - Personal picture Lilypie First Birthday tickers

könnt ihr mir ein paar Tipps zum Stillen im liegen geben?

Also ich stille ganz viel im Liegen. Ich liege dabei auf der Seite und habe den unteren Arm über dem Kind. Meist habe ich den angewinkelt und lege dann den Kopf drauf. Die Beine sind auch leicht angewinkelt, das gibt Stabilität. Der obere Arm liegt auf meiner Seite. Wenn ich die andere Seite stille drehe ich mich noch ein Stück weiter, liege dann so halb auf dem Bauch, das obere Bein ist angewinkelt und stützt ab. So muss ich Karl nicht bewegen, ich schiebe mich einfach an ihn dran und fertig.

Kurioserweise stillt Karl am liebsten auf dem Rücken liegend mit zur Seite gedrehtem Kopf. Ich hab zwar keine Ahnung wie man so trinken kann, aber da es problemlos klappt lasse ich ihn. Der Große lag immer auf der Seite mir zugewandt. Aber Karl kann eh in jeder Position stillen, Hauptsache Brust ist nah genug...

Ich denke Du musst einfach heraus finden was für Euch bequem ist. Das ist für jeden ja auch etwas anders.

Viel Erfolg!

Mamuschel

Kleine Ergänzung...

... ich stecke mir immer noch etwas in den Rücken, wenn wir im Liegen stillen. Entweder ein Kissen oder eine grosse Decke. Somit muss ich nicht immer die Körperspannung zum unserer Mini-Maus nach vorne halten, sonder kann mich gaaanz entspannt hinlegen. Da ich eigentlich ständig beim Stillen weiterschlafe, bin ich auch nicht mehr so verspannt wie früher ;-)
LG Safy, die fast nur noch im Liegen stillt

Vielen Dank! Jetzt klappts auch endlich im liegen!

Wir stillen jetzt so das ich mich halb auf den Bauch drehe und Püppi auf dem Rücken liegt und an der oberen Brust trinkt. So ist es für uns beide bequem und ich muss mich nicht verkrampfen.

LG Blümchen

Vielen Dank! Jetzt klappts auch endlich im liegen!

hi blümchen

dabei hab ich mir mehrere milchstaus eingehandelt,weil die milch in die untere brust schoss und anscheinend gleich ins gewebe gedrückt wurde.ist mi rimmer nachts passiert, weil unbewusst.aber wenn es bei euch klappt...eigentlich ist es eine bequeme stellung,hat nur bei mir nicht funktioniert.

lg,sylvi

Vielen Dank! Jetzt klappts auch endlich im liegen!

Hallo,

bei mir läuft die andere Brust nach wie vor beim Stillen mit aus. I sitzten nehme ich immer Brustschalen und fange die milch auf. Nachts nehme ich jetzt extra dicke Stilleinlagen damit nix durchkommt.

Mit Milchstaus musste ich mich zum Glück nie wirklich rum plagen. Ich hatte ml einen kleinen vor 4 Mnaten der ist aber ohne Probleme wieder weg gewesen und auch ohne irgendwelche Anzeichen wie Fieber oder so.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen