Suchen Menü

knapp 2-jährigen abstillen

Hallo Leute :-)

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 und ich habe mir vorgenommen, ihn mit spätestens 2 abzustillen. Nun meine Frage: Welche Tipps habt ihr, das so schonend wie möglich für den Kleinen zu machen ?

Er will ja nicht mehr so oft, aber zum einschlafen/aufwachen und manchmal zum trösten. Ich will ihm einfach nur etwas auf die Sprünge helfen:-[

Bisherige Antworten

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Juhu,

 

Meine Kleine ist am 14.12.2016 2 Jahre geworden. Am Tag ohne nuckeln hat schon ab Oktober gut geklappt.Habe immer wieder gesagt heute Abend wenn Du ins Bett gehst- darfst Du nuckeln-  Aber nachts wollte sie immer noch.

Wie soll dieses kleine Wesen verstehen - ich darf auf einmal nicht mehr.

Naja Nachts war es dann sehr oft. Habe dann öfter schonmal gesagt:ist alle  (eine Seite war viel andere Brust eher weniger) habe sie dann an der wo nicht mehr viel kam nuckeln lassen ;)

Geschafft haben wir es endgültig nun vor 4 Wochen.

Sie legt zum einschlafen beide Hände auf meine Brust statt zu nuckeln- das reicht ihr jetzt . Steckt sie mir immer unter das Hemd - grins

Nachts schafft sie es nun auch besser zu schlafen ohne so vielen unterbrechungen wie als sie noch genuckelt hat.

Die ersten zwei Nächte hat sie sehr geschimpft wenn ich nein gesagt hatte - aber da mussten wir durch ( ich war auch Krank mit Grippe und Fieber und konnte auch nicht wirklich) Dann war aber alles gut.

Drück Dir die Daumen :

Lieben Gruß Natalie

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Hallo,

 

danke für deine Erfahrungen ... Ich habe da auch so meine Bedenken, wie er das mit einmal verstehen soll, deswegen will ich es eigentlich schrittweise reduzieren.

Nachts nervt es mittlerweile sehr und er ist auch tagsüber sehr müde, dadurch das er min. 1 mal die nacht unruhig wird. Ich hoffe jetzt auf ein Kuscheltier aus dem Internet, was Geräusche macht:-)das gibts zum geburtstag, dann schläft er hoffentlich ohne mich ein und durch :-[

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Hi,
Mein Tipp wäre eich keinen Stress zu machen. Wäre es wirklich so schöimm wenn er noch 1 Monat länger stillt???
Wenn das kein Problem für dich ist dann würde ich versuchen alternative Rituale zu finden....zb Vorlesen mit Kuscheln zum Einschlafen....gemeinsam im Bett toben zum Aufwachen....oder ähnliches....da fällt euch sicher was ein...einfach für Ablenkung sorgen...
mein Kleinster wird im Juli 2 und stillt auch noch dreimal am Tag....war bei den zwei großen auch so....die hab ich auch bis 2,5 gestillt dann haben sie sich selbst abgestillt...
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg...,

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Danke für die Tipps :-)Alternativen suchen ist auch mein Ziel ...

Wenn es noch etwas länger geht, wäre das nicht so tragisch für mich, aber mein Schatzi will auch mal wieder meine Brust für sich haben :-DSeit der Kleine da ist, darf er eigentlich gar nicht mehr ran, weil es mir richtig weh tut =-O

Jedenfalls vielen Dank :-)

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Hallo!
Ich habe meinen Sohn 2,5 Jahre gestillt. Zuletzt nur noch mittags zum einschlafen.
Das Abstillen kam ganz von alleine, als wir im Urlaub waren. Da ist er dann immer im Kinderwagen zum Mittagsschlaf eingeschlafen und plötzlich war es kein Thema mehr. Ich denke es wäre vielleicht eine Möglichkeit, eine Alternative oder ein anderes Ritual zu finden. Am besten Natürlich ohne Druck, denn das ist bei uns immer nach hinten losgegangen.
Viel Erfolg!

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Danke für deine erfahrung :-)

Er braucht es halt noch sehr zum Einschlafen, genau dafür such ich jetzt ne Alternative bzw. hab glaub ich schon eine ....

Wir fahren Ende März auch in den Urlaub, vielleicht klappts ja bei uns auch 8-)

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Bei uns bringt der Papa unsere Tochter (2 Jahre, 4 Monate) abends ins Bett. Da gibt es dann maximal ne Wasserflasche. Morgens beim Aufwachen steht schon eine Milchflasche bereit, weil ich nicht immer sofort stillen kann, unser Baby hat da Vorrang! ;o)
Mittags darf sie auch mit Milchflasche einschlafen.

Vielleicht probiert ihr das im Urlaub mal aus? Mittags Milchflasche und abends Papa. Ich finde, wenn es auch in seinem Interesse ist, kann er ruhig auch was dafür tun.

Re: knapp 2-jährigen abstillen

Hallo,

am besten wird es klappen, wenn jemand anderen Deinen kleinen ins Bett bringt, damit er gar nicht erst an seine Kuschelmilch erinnert wird.  

Ich hab es damals bei unserem Sohn so gemacht, dass ich für ne Woche zu meinen Eltern gefahren bin und die Omi ihn ins Bett gebracht hat. Na klar hat er danach noch häufig nach seiner Kuschelmilch gefragt, aber wenn ich ihm erklärt habe, dass die Mama keine mehr hat, hat er es akzeptiert.

Allerdings war er da auch schon fast 3 und ich hab ihm vorher erklärt, dass er ja bald in den Kindergarten kommt und Kindergartenkinder keine Kuschelmilch mehr trinken. :-)

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen